Zander -  Kevlar oder Stahlvorfach zum Zanderfischen?

Matchkönig

Hardcore Barschfischer
Würdet ihr mit Kevlar oder Stahlvorfach auf Zander fischen?

Gewässer:
-Baggersee ca. 5-6 Meter tief

oder

-Fluss ca 1,5-2,0m tief :wein
 
Hi Matchkönig ,

wenn es gutes Kevlar ist reicht das , aber noch besser wäre 7x7-Stahlvorfach , denn mit einem Hecht ist immer zu rechnen .
Besagtes Stahlgeflecht ist außerdem recht weich , so daß es dem Zander nix machen dürfte.

mfg Jacky1
 
Weder Stahl noch Kevlar --> Hardmono

Servus,
würde nichts von beidem, also weder Stahl noch Kevlar empfehlen,
sondern mit Hardmono von Jackson losziehen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Petri
 
Nichts geht über ein 7x7 Stahlvorfach... denn mit dem Hecht mußt Du immer rechnen, da hat Jacky1 vollkommen recht.

gruss stecs
 
Würdet ihr mit Kevlar oder Stahlvorfach auf Zander fischen?

Weder Kevlar noch Hardmono würde ich nehmen!

Wenn dir beim Zander angeln aus versehen :augen der Hecht des Lebens auf den Köder geht (kann vorkommen) und zersägt dir kurz vor der Landung das Vorfach währe ich gerne dabei! :grins

Es währe aber auch schade um den Hecht, der dann mit deinem Köder im Maul umher schwimmt!

Deshalb nur mit Stahl!
 
in 3 wochen 2 köder weg wegen kein stahl vorfach .. soviel dazu und nie wieder ohne .
mfg:civibulle
 
Saiblingskönig schrieb:
Servus,
würde nichts von beidem, also weder Stahl noch Kevlar empfehlen,
sondern mit Hardmono von Jackson losziehen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Petri

Sehr umstritten, begründeterweise.

Ich würde kein Hardmono empfehlen.

Der verluderte Hecht kann da leider nicht mitentscheiden.
 
Wenn du sicher sein kannst dass keine Hechte vorkommen kannst du den Köder direkt an die Hauptschnur knoten. Bei manchen Gewässern soll es das ja geben.
Wenn nicht kommst du auch an einem Vorfach nicht drum rum. Zur Sicherheit für dich und vor allem zur Sicherheit des Fisches.
Kevlar bitte ganz unten in der Kiste lassen. Es ist NICHT hechtsicher.
Ob 7x7 oder Hardmono kommt auf deinen Köder an. Wenn du deine Vorfächer selber baust, also mit Quetschülsen arbeitest und du Köder verwendest die starke Bewegungen am Kopf haben (z.B. einige Castaics) ist 7x7 die schlechtere Wahl da sie mit der Zeit die einzelnen Stränge des 7x7 Geflechts an der Quetschhülsenkante abreiben und es mit der Zeit zum Bruch kommt. Da ist Hardmono besser. Bei Ködern mit weniger oder "normaler" Kopfbewegung ist 7x7 aufgrund des geringen Querschnitts in Ordnung (z.B. Gummifisch, Spinner, Löffel).
Ich selber fische Hardmono mit 40lb. Nach jedem Biss wird kontrolliert und sofort ausgetauscht wenn ich rauhe Stellen spüre oder sehe dass der Hecht das Vorfach zwischen den Zähnen hatte.
 
würdet ihr zum grundangeln mit köfi im rhein auch ein stahlvorfach empfehlen? Und warum nicht ummantelt? Ich habe hier noch 3 stück mit schwarzer ummantelung, taugen die nichts?


mfg
Marc
 
Marc1986 schrieb:
würdet ihr zum grundangeln mit köfi im rhein auch ein stahlvorfach empfehlen? Und warum nicht ummantelt? Ich habe hier noch 3 stück mit schwarzer ummantelung, taugen die nichts?
mfg
Marc
Ja immer!

Ein nicht ummanteltes ist flexibler als ein ummanteltes.
Der Raubfisch spürt ein nicht ummanteltes nicht so schnell.
 
Zum Raubfischangeln immer Stahlvorfach 7x7, sehr flexibel, den Zander stört es nicht und man ist immer auf der sicheren Seite wenn mal ein Hecht beißt.
Nehme sogar zum Barschangeln ein dünnes Stahlvorfach weil auch hier mit Hechten zu rechnen ist.
Habe erst dieses Wochenende eine verendeten Hecht gefunden der Monoschnur mit Köderfisch im Maul hatte.
Der Hecht war 80 cm lang, schade um den schönen Fisch. :mad:

Gruß Bernd
 
Hallo leute kann ich auch mit ein 5kg stahlvorfach auf zander angeln???hechte können auch beißen aber seltend hät das es aus????????????????Ich angel am mittellandkanal bei beddingen!!!!

BITTE SCHNELL ANTWORTEN..

Danke
 
Also wenn du auf Zander Angeln willst rate ich dir von beiden sachen
ab .

Beides ist einfach zu steif und unflexibel. Kleine Zander bis 50 beisen darauf aber große gehen an sowas nicht mehr ran .

ich Angele seit jahren fast nur noch auf Zander und nehme nur ganz feine Montagen .


22 mono mit ca 6Kg Tragkraft
Höchstens 4 gr Pose
und nen Einzelhaken

und wenn man damit auch mal nen Hecht erwischt ist das auch kein Problem ,vorrausgesetzt man hat die Bremse sehr weich eingestellt.
mir ist so noch nie ein Hecht oder Zander abhanden gekommen .



Das ist meine persönliche Meinung , wenn es stört soll es für sich behalten aber dann nicht Meckern das er nix fängt.
 
Zum Raubfischangeln immer Stahlvorfach 7x7, sehr flexibel, den Zander stört es nicht und man ist immer auf der sicheren Seite wenn mal ein Hecht beißt....
Habe erst dieses Wochenende eine verendeten Hecht gefunden der Monoschnur mit Köderfisch im Maul hatte....


....ich Angele seit jahren fast nur noch auf Zander und nehme nur ganz feine Montagen.

22 mono mit ca 6Kg Tragkraft
Höchstens 4 gr Pose
und nen Einzelhaken

und wenn man damit auch mal nen Hecht erwischt ist das auch kein Problem ,vorrausgesetzt man hat die Bremse sehr weich eingestellt.
mir ist so noch nie ein Hecht oder Zander abhanden gekommen .


@Matchkönig: Ich denke ein Stahlvorfach wäre die richtige Entscheidung.

@Zniper: Hoffentlich bleibt Deine "landing rate" auch zukünftig bei den von Dir suggerierten 100%, so daß Dir weiterhin niemals ein Hecht oder Zander abhanden kommt.

@Alle: Grüße
 
Also wenn du auf Zander Angeln willst rate ich dir von beiden sachen
ab .

Beides ist einfach zu steif und unflexibel. Kleine Zander bis 50 beisen darauf aber große gehen an sowas nicht mehr ran .

ich Angele seit jahren fast nur noch auf Zander und nehme nur ganz feine Montagen .


22 mono mit ca 6Kg Tragkraft
Höchstens 4 gr Pose
und nen Einzelhaken

und wenn man damit auch mal nen Hecht erwischt ist das auch kein Problem ,vorrausgesetzt man hat die Bremse sehr weich eingestellt.
mir ist so noch nie ein Hecht oder Zander abhanden gekommen .



Das ist meine persönliche Meinung , wenn es stört soll es für sich behalten aber dann nicht Meckern das er nix fängt.


22er Mono ohne Vorfach und noch nie nen Hecht abgekommen,kann es sein das de noch keinen geangen hast :trost

MfG Nico
 
der Haken ist ebenfals mit mit ner 22 Mono als vorfach selbst gebunden.
Ist halt nur nichts für blutige Anfänger sondern mehr für den etwas erfahrenen Angler.

ich gebe ja zu das es beim Hecht schon sehr Heikel werden kann wenn er etwas größer ist aber dafür gibt es ja fein einstellbare Bremsen.

ich muß dazu sagen das es in denn Gewässern wo ich Angel meistens einen eher nicht so hohen Hechtbestand gibt.

seit 4 Jahren habe ich auf leichtes werkzeug umgestellt und muss sagen das sich meine Fangbilanz sehr verbessert hat.
und das hat auch nichts mit leichtsinn zu tun sondern mit selbst gemachten Erfahrungen .

Wenn es jemanden interresiert wie ich auf Raubfische Angel kann ja mal mit mir ne tour durch denn Harz machen.
 
@ Zniper
Eine 0,22 Mono und keinen Hecht verloren........das ist gelaber!!
Ein Hecht macht mit Deiner Mono kurzen Prozess!
Selbst 7x7 haben sie bei mir schon geknackt, versuch die Leute hier nicht zu verdummen. Ein Anfänger könnte da auf dumme Gedanken kommen und so ein Mist zum Hechtfang verwenden wollen.
 
Zurück
Oben