Boilies u. Pellets -  Anleitungen für Boilie-Rezepte!

hi jungs
habe jahre lang boilies selber gedreht. auch gut gefangen. rezepte habe ich ettliche. zum konservieren die murmeln einfach in salz legen. das beeinträchtig nicht den geschmack und macht sie stein hart
 
Boilies kochen

hallo
wollte mir demnächst mal froli boilies selbst herstellen und habe mir die frage gestellt, bei den zutaten von gries ob das ueberhaupt hart wird beim kochen?
:confused:
ihr könnt mir das bestimmt erklären
mfg
 
Hi Spuntzki,

die Eier dienen als Bindemittel und halten so den Boilie zusammen , wie die Eier beim Semmelknödel .
Hart werden die Boilies erst beim anschließendem Trocknen , nach dem Kochen sind sie einsatzbereit , aber noch weich.

mfg Jacky1
 
moin

hallo ich bin der chris..
ich habe auch noch eine möglichkeit selbst hergetellte boilies zu lagern!!
legt sie einfach in die kühltruhe dann bleiben sie eine ewigkeit gut..
wenn ich dann angeln gehen möchte hole ich sie eine stunde vorher raus und dann kanns los gehen...

lg chris

PS:ich habe vor 3 jahren boilies gemacht und die halten und fangen immer noch^^
 
Hi Chris ,

wenn ich meine Boilies einfriere , dann maximal 3-6 Monate .
Länger keinesfalls , da sie Gefrierbrand bekommen und auch nicht mehr gut sein können selbst nach 3 Jahren .
Diese Behauptung bezweifle ich als gelernter Koch .
Du willst ja bestimmt auch kein Schnitzel essen , das seit 3 Jahren in der Truhe liegt oder ?

Ich hebe meine in einem Eimer mit Salz auf (nach dem Trocknen) , wenn ich sie gleich brauche , oder ich vacuumiere sie und lagere sie im kalten Keller , so bleibt der Platz im Gefrierschrank frei .
Lieber mache ich mehrmals im Jahr Boilies , bevor ich mit irgendwelchen Altboilies angeln gehe .

mfg Jacky1
 
du haust 10 eier in eine schüssel,dann gibst du soviel von deinem mix dazu das er geschmeidig bleibt,aber nicht klebt :) ist er dann noch zu feucht,machst einfach noch etwas vom mix rein :) mußt ein gutes maß finden,sonst kriegst probleme beim rollen und trocknen!
der boilie wird dann umso härter,je länger du ihn trocknen läßt! 2 - 3 tage sind aber ok :)
gruß mb
 
Ich gebe zu den Eiern meine Flavours , Salz usw dazu und verquirle dies , danach knete ich solange vom Trockenmix unter , bis der Teig nicht mehr klebt .

mfg Jacky1
 
Also zur Geschichte der Lagerung.
Ich lagere meine Boilies in der Regel im Gefrierschrank. Eine Saison lang (ca. 9-10 Monate) und keinen Deut länger. Salzen ist auch gut, habe aber leider im Keller nicht so viel Platz, kann mir also kein großes Fass hinstellen um meine Boilies haltbar zu machen. Deshalb mache ich immer nur ein paar Kilo im Salz haltbar.
Habe auch schon ne Mischung aus Salz und Zucker gemacht (1:1). Diese Mischung wird dann mit der Zeit flüssig (durch die Restfeuchte der Boilies). Das funzt dann gleich als Dip, denn man kann da noch etwas Flavour oder NHDC mit rein machen. Geht gut!

Beim Boiliemachen mache ich es ebenfalls wie schon beschrieben. Die 10-12 Eier (je nach Größe) in den Eimer, Flavour, NHDC rein und dann nach und nach den rockenmix hinzu, bis eine schöne homogene Masse entsteht.
Meine ersten Kilos gingen auch total in die Hose, da muss man eben ausprobieren.

Spuntzky schrieb:
wollte mir demnächst mal froli boilies selbst herstellen

Versuch mal Katzenfutter! Brekkis in Fischgeschmack. Brauchst du auch kein Flavour benutzen.
 
Nun hab ich auch mal ne dumme Frage.
Was bitte ist dagegen einzuwenden, wenn man seine Boilies nach dem Kochen langsam am Dachboden trocknet und den Rest im Herbst bis zum nächsten Jahr gelagert wird ? Habe noch Restbestände, die ich von 2007 noch übrig habe, und in Jutesack lagerte und sie nun in geschl. Eimern aufbewahre.
Ich denke nicht das sie Schaden genommen haben, außer das der Geruch nachgelassen hat.
Doch übertreiben wir Angler nicht etwas und gehen nur nach unserer Nase, anstatt nach dem Geschmack der Fische zu gehen.
Mir ist die luftgetrocknete Variante lieber, als " gepöckelte " Boilies, oder gefrierbrand Kugeln.
Lasse mich aber gerne hier eines besseren belehren.
 
Hey Wolfi, dagegen ist natürlich nichts zu sagen.
Bei mir lief das immer so. Boilies kochen, 2-3 Tage trocknen und dann ab ins Salz oder in die Gefriertruhe. Einfach aus dem Grund, da ich keinen Trockenraum oder Dachboden mit guter Luftzirkulation habe und mir schon mal ein paar Kilo Boilies verschimmelt sind.

Das der Geruch in den Boilies nachlässt stimmt, ist aber meiner Meinung nach kein Problem. Viel problematischer finde ich, dass das benutzte Öl in den Boilies ranzig wird. Auch die Fischmehle sind nicht unbegrentzt haltbar. Auch wenn die menschliche Nase oder die Geschmacksnerven es nicht merken (bei den Boilies), denke ich doch das jeder von euch lieber frische Sachen isst, als ollen Dörrfisch der schon 2 Jahre alt ist!?
 
hallo liebe perti freunde, na dann danke ich euch mal, dass ihr mir meine frage so schnell beantworten habt^^




Versuch mal Katzenfutter! Brekkis in Fischgeschmack. Brauchst du auch kein Flavour benutzen.[/QUOTE]


sind frolic-boilies nicht ideal zum karpfenangel?
mfg
 
Hi Spuntzki ,

für diese Boilies kannst du jedes Trockenfutter benutzen , je trockener desto besser !

Am besten sind die , die fischige Bestandteile haben , bei denen kannst du dir Flavours usw sparen .

mfg Jacky1
 
ich habe mir aber gedacht, da viele schéne karpfen auf frolic gefangen werden, wäre das doch eigentlich ideal :augen welche flavours soll man denn bei frolic hinzugeben?
mfg
 
Hi ,

bei dem Trockenfutter verzichte ich meistens auf Flavours , wenn ich doch welche verwende , dann nehme ich welche die Fischig sind (Lobster, Mussel , King Crab, Squid, uä.) .
Die riechen so schon genug und wo mit Frolic oder anderen Hunde-oder Katzenfutter gefischt wird reicht dies .

mfg Jacky1
 
welche flavours soll man denn bei frolic hinzugeben?


Keins.

Den Frolic-Boilie nimmst Du nur als Hakenköder,da der bedeutend länger am Haar hält als Frolic.
Um die Lockwirkung zu erhöhen kannst du ihn zusätzlich mit Frolic-Teig ummanteln.
Füttern tust du ganz normal mit Frolic,Partikel,Pellets usw.

Frolic-Teig:

Frolic über Nacht in etwas Wasser einweichen.

Die aufgeweichten Frolicringe dann mit Semmelmehl oder Grieß zu einem geschmeidigen Teig kneten

mfG Nash
 
Ich habe hier seiten gefunden wo min. 30 Rezepte stehen. Viel spaß beim durchackern :lach


Ich habe euch noch Zutat Regeln für Boilies von cipro.de euch kopiert.


Was soll ein guter Mix enthalten?

*

Vitamine:
Vitamine sind in vielen Zutaten schon enthalten (vorausgesetzt die Zutaten sind frisch und nicht überlagert), wie z. B. in Sojamehl vollfett viel Vitamin E, in Birdfood gelb viel Vitamin B.
*

Proteine:
Karpfen verwerten einen Rohproteingehalt von bis zu ca. 45% optimal (wissenschaftlich erwiesen). Jedes zusätzliche Protein wird zur Energiegewinnung verbrannt, wobei Fett und Kohlenhydrate einen höheren Brennwert besitzen als Protein, so daß ein Gehalt über 40-45% eigentlich überflüssig und vor allem zu teuer ist.
*

Fette:
Der Fettgehalt sollte zwischen zwei und zehn Prozent liegen wobei ein noch höherer Anteil nicht schädlich für die Karpfen ist (wissenschaftlich erwiesen). Man sollte also eine fettige Zutat im Mix haben wie z. B. Sojamehl vollfett.
*

Kohlenhydrate:
Kohlenhydrate sind wichtig für den Karpfen. Er ist in der Lage daraus körpereigenes Fett zu bilden und dient vor allem der Energiebereitstellung. Kohlenhydratreiche Zutaten sind Grieß oder Reismehl.
*

Geschmack:
Der Geschmack ist für mich sehr wichtig. Wenn der Boilie gut schmeckt, dann werden die Karpfen ihn auch mögen, wobei dieser Geschmack nicht immer in unser Denken paßt, z. B. wenn ein Fleischmehlmix nach Erdbeere schmeckt und dabei sehr süß ist. Man sollte darauf achten, daß die Ausgangszutaten schon gut schmecken und frisch sind, dann ist der wichtigste Schritt für einen guten Boilie schon gemacht worden. Von bitteren, muffig riechenden und alten Zutaten sollte man die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe selber noch eine Frage und zwar worin besteht der unterschied zwischen Maismehl und Maisgrieß? Ist die Wirkung die selbe?
 
Hi Stipper ,

Mehl ist immer feiner in der Körnung wie Grieß .

Mehl nimmt mehr und schneller Flüssigkeit auf als Grieß .
Preislich dürfte es fast keinen Unterschied geben .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben