@Gemeinde!
Ich kaufe oft und gerne über´s Internet ein und hatte nur in einem einzigen Fall einen Verkäufer dabei, der mich leimen wollte (das war jedoch ein privater Möbelverkäufer), bei 144 Käufen getätigten Einkäufen über ebay zuzüglich diverser weiterer bei Amazon oder anderen Onlineshops. Auf meiner Favoritenliste stehen nunmehr ca. 8 Angelgerätehändler, auf deren Seite ich mich immer mal wieder informiere und Vergleiche anstelle (ohne gleich immer etwas zu bestellen). Die Rückgabe oder Rückabwicklung in einigen wenigen Fällen verlief immer problemlos. Ich sehe viele Vorteile im Einkauf über das Internet!
Mit den Kundenrezensionen ist das ja auch so eine Sache.
Man muß natürlich bedenken, dass Kundenrezensionen auch getürkt sein können und das ist in manchen Fällen sogar nachgewiesen worden.
Ich selber habe auch schon welche geschrieben, weil ich anderen dankbar bin und mich durch ihre Einschätzungen beim Kauf hab beeinflussen lassen. Die sind natürlich sehr subjektiv. So legt der eine größeren Wert auf Funktionalität, ein anderer auf Design, Belastbarkeit/Langlebigkeit oder Preis. Man sollte sich schon Zeit nehmen, um diese deuten zu können. Schreibt jemand z.B. "großartiges Produkt zu einem super Preis" und dann kommt wieder so eine Einschätzung mit dem Satz: "tolles Produkt für wenig Geld", dann ist das für mich keine Aussage und es drängt sich der Verdacht auf, dass hier eine eigene, geschönte Bewertung vorgenommen wurde um Werbung zu machen.
Je mehr jemand auf ein Detail eingeht, desto glaubwürdiger ist für mich diese Rezension.
Allerdings frage ich mich, wie jemand ein Produkt bewerten will, das er gerade erst erworben hat
Viel besser wäre ja eigentlich eine Bewertung z.B. nach einem Jahr, bis dahin haben sich die eigentlichen Macken gezeigt. Aber wer denkt schon nach so langer Zeit daran, ein Produkt zu rezensieren? Die meisten Onlinehändler fordern den Käufer ja bereits kurz nach Kauf automatisch dazu auf und wie soll da eine wirkliche Bewertung stattfinden? Eigentlich unmöglich!
Auch wenn es sicher Neueinsteiger auf dem Onlinemarkt gibt, ist das für mich ein entscheidender Vertrauensfaktor für meine Kaufentscheidung. Je mehr (vor allem positive) Bewertungen und je umfangreicher und professioneller die Internetseite des Shops, um so sicherer für meinen Einkauf und meine Investition.
Gibt es ein unkompliziertes Wiedergaberecht? Wie kundenfreundlich sind die AGB´s? Können mir weitere Unkosten z.B. beim Versand oder Rückgabe entstehen? Welche Zahlmethoden werden angeboten (z.B. Paypal)? Werden Newsletter angeboten und wie oft wird die Seite aktualisiert? Wie ist die Kommunikation zwischen Händler und Käufer?
Ist das Impressum aussagekräftig und glaubwürdig (evtl. Briefkastenfirma, Ausland...)?
Oft ist auch die Auflistung einiger Onlinehändler als Amazon-Partner schon ein gewisser Garant.
Den ausgewählten Shop vielleicht auch mal googeln und nicht nur Seite 1, denn manchmal erscheinen auch Bewertungen oder Beschwerden unter der eingegebenen Stichwortsuche zum Shop.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier evtl. einiges gesagte wiederhole, aber für mich sind solche Fakten wichtig, um keinen schwarzen Schafen auf den Leim zu gehen.
Bei einem Onlineshop ohne Bewertungen würde ich vorerst nicht bestellen, diesen aber weiter beobachten bis die ersten Bewertungen abgegeben wurden. Dann ersteinmal etwas bestellen, das nicht so wertintensiv ist. Allerdings gibt es mehr als genug gestandene, vertrauenswürdige Onlineshops mit tausenden Bewertungen, sodass ich nicht unbedingt auf einen ohne Bewertungen zurückgreifen müßte. Das Sortiment ähnelt sich ohnehin bei dem einen oder anderen und die Onlinepreise sind bei vielen Verkäufern schon sehr niedrig. Wenn´s dann doch unbedingt dieser Shop sein muß, kann man ja auch einige Dinge telefonisch abklären. Ein seriöser Händler gibt jedenfalls auch seine Telefonnummer an.
Gruß!