Rezepte -  Miesmuscheln in Weißweinsud

theduke

Dackel Fischer
Ich war heute mal bei Aldi beim fischen und die Muscheln bissen wie verrückt.:angelking:

nur waren sie ganz Mies drauf als sie Zuhause den kochenden Topf sahen:erschrock

Vormittag schon die Sud zubereitet.
3 Zwiebeln grob , 4 Knoblauchzehen fein geschnitten, kleine Handvoll Lauchringe, die gleiche Menge Sellerie und Karotten. 2 Lorbeerblätter, 1/2Tl an frisch gem. Pfeffer und eine Prise Salz.
1 Std köcheln lassen. 50gr Butter, 400mll Weißwein (keinen nassen sondern Halbtrocken) zufügen:trinkbrueder:
3/4 vom Gemüse habe ich dann entnommen, denn ich will Muscheln und kein Gemüse essen.

Die vakuumierten lebenden Muscheln in eine Schüssel mit kaltem Wasser kippen, Bartfäden und Schmutz entfernt. Geöffnete Muscheln öfters anklopfen, denn bleiben sie geöffnet werden diese entfernt. Lebt sie noch, schließt diese sich max nach 30-60 Sekunden.
Muscheln mit Schalenbruch ebenfalls entsorgen
.
Nun die Sud richtig zum kochen bringen, die essbaren Muscheln hinein, :ertrinken
Deckel drauf und alle paar Minuten den Topf schütteln oder mit einer Siebkelle die Miesmuscheln wenden.
Nach 10 Minuten sind sie fertig.
Baguette dazu, etwas Sud zum tunschen und die erste Schale nutzt mal als Zangenbesteck.:essen:
Alle Muscheln die nun noch geschlossen sind, dürfen nicht gegessen werden.
100_5745.JPG


Nun aber mal zur Quali und Quantität der Aldi Muscheln.
Preisleistung war unschlagbar. 1,99.-€ für 1kg
Kaum Ausschuss. Von der ganzen Packung waren gerade mal 11 Stck. für die Biotonne.
Größe war ok. 2/5 kleine, 2/5 Mittelgröße und 1/5 Große.
Erzeuger und Verpacker Holland.
Geschmack? Ist kein Vergleich zu Miesmuscheln direkt vom HH Fischmarkt oder Frischware, aber eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein großartiges Gericht. Ich kann meine Erfahrungen mit der Herstellung teilen. Ich beginne gewöhnlich damit, die Gewürze mit den Muscheln in Olivenöl zu schmoren, um einen Grundgeschmack zu erzeugen. Und ich serviere es mit Knoblauchbrot, damit man es in die Brühe tunken kann. :) ;)
 
Zurück
Oben