Sonstiges -  Verbesserungsvorschläge

Ich wollte mal einen Vorschlag zum Verbessern des "Flohmarkt" machen.
In letzter Zeit wird es dort immer unübersichtlicher. Ich persönlich finde das zu einem Verkaufsangebot immer ein Bild des Produkts und der preis gehört, genauso wie eine ordentliche Beschreibung. Auch die Angaben über die an zählt der Artikel sind wichtig. ZB. Gibt es im Moment ein paar Angebote wo bei steht das man auch nur einzelne Artikel aus dem Angebot kaufen kann, aber wenn man dann nur 2 von 50 kaufen möchte heißt es auf einmal das die mindestabnahme 20 Stück sind. Auch Versandkosten sollten immer dabei stehen den gerade bei Ruten zB. Können die ja sehr hoch ausfallen.

Das größte Problem finde ich ist das wenn man dann gern was kaufen möchte muss man den Verkäufer immer erst anschreiben um zB. Ein Foto oder den preis zu erfahren. Das kann aber unter anderem auch mal 2 Tage dauern bis man eine Antwort bekommt und dann heißt es oft das der Artikel schon verkauft ist.

Ich hab euch mal die Verkaufsregeln von einem anderen Forum wo ich sehr aktiv bin raus kopiert. Ich finde das würde den Flohmarkt einfacher und übersichtlicher machen.

Gruß
Mcfire


Hier die Regeln als Empfehlung:

Hallo zusammen,

Beiträge im Bereich Marktplatz haben einen Kleinanzeigen-Charakter (direkter, privater Handel zwischen zwei Usern - *************** übernimmt keine Haftung / Gewährleistung). Versucht bitte im Marktplatz beim eigentlichen Thema - dem Handel - zu bleiben. Jedes registrierte Mitglied von ************** mit mindestens 35 Beiträgen (nach Schreiben des 35. Beitrages dauert es 24 Stunden, bis die Freischaltung für den Marktplatz erfolgt!) hat die Möglichkeit im Marktplatz seine Verkaufsangebote / Gesuche / Tauschangebote zu unterbreiten. Haltet euch an die üblichen Umgangsformen und kommuniziert freundlich miteinander. Es darf nur Ware angeboten werden, deren Verkauf in Deutschland legal ist. Aussagen, die nicht der Inhaltskorrektur dienen, sind unerwünscht. Darunter fallen auch Aussagen, die das Angebot oder Gesuch negieren sollen. Angebote von offiziellen Händler sind im ************ Forum erwünscht, allerdings muss zuvor eine Erlaubnis über unsere Kontaktformular eingeholt werden.


Nicht erlaubt:
* Links, die zum eigenen eBay-Angebot führen
* Simultane eBay-Angebote (diese sind ebenfalls durch den eBay-Grundsatz nicht erlaubt!)
* Verkauf von Keys
* Account-Handel


Pfichtangaben für Inserate:
* konkrete Preisvorstellung (ggf. VHB)
* Zustand
* Artikelbild(er) (mit Nickname-Schildchen und ggf. Datum)
* Angaben zu Kaufdatum / Rechnung / Garantie
* Angaben zu Sim- / Netlock / Branding (bei Handys)
* Artikelstandort
* Beachtet: Bei fehlenden Pflichtangaben behalten wir uns das Recht vor, das Angebot ohne weiteren Hinweis zu löschen!


Push von Inseraten:

* Ihr dürft euer Inserat maximal alle 24 Stunden (von eurem letzten Beitrag) durch einen eigenen Beitrag pushen.
* Mehrere Push-Beiträge direkt hintereinander sind aus Gründen der Übersicht zu vermeiden.
* Möchtet ihr euer Inserat abändern (Preisupdate, Bilder hinzufügen, etc.), so genügt das Editieren des Startpostes bzw. letzten Postes. Ein weiterer Push ist somit nicht nötig!
* Das Pushen von Inseraten anderer User (oder auch "Gratis-Push" genannt) ist nicht erlaubt.

Nach dem Verkauf:

* Bitte bewertet euren Verkäufer / Käufer mit einer kurzen Notiz in unserer Vertrauensliste für *************** Marktplatz.
* Als Verkäufer bitten wir euch, in eurem Inserat auf "Beendet" zu klicken.



Tipp für Verkäufer:

* Als Verkäufer habt ihr die Möglichkeit, euer Inserat gegen unerwünschte Kommentare zu sperren.
Diese Funktion findet ihr in eurem Inserat unter "Themen-Optionen" - "Thema schließen".


Sicherheitshinweis:

* Schützt euch vor Betrug und verlangt z.B. Fotos, eine Telefon-Nr., eine Ausweiskopie, eine Anschrift oder sonstige Identitätsnachweise. Holt eure Artikel ggf. persönlich ab. Betrüger akzeptieren keine Abholung und Barzahlung. Orientierung kann auch unsere Vertrauensliste für *************** Marktplatz bieten. Verschickt eure Ware nicht vor Geldeingang - Screenshots von Überweisungen können gefälscht werde.
 
Hallo mcfire,

gute Ansätze, wenn auch nur kopiert. :)
Danke dafür und wenn die FiHi neu startet, dann werden wir einiges davon sicherlich übernehmen.
Leider können ( wollen ) die meisten Verkäufer ihre Themen nicht als "erledigt" markieren wenn der Kauf oder Verkauf erledigt ist.
Deshalb müssen wir diesen "Klick" übernehmen und ohne Info über den Verkauf ist dies unmöglich.
Nur mal so am Rande.

Gruß Henry
 
Alles was ohne Preis angeboten wird, sollte sofort gelöscht werden.

Es geht mir auf die Nüsse, immer per PN nach Preisen zu fragen. :mad:
Meist kommt von solchen Leuten eh utopische Vorstellungen, was sie für ihren gebrauchten Kram haben wollen.
 
Ja genau so sehe ich es auch, wenn die dann wenigstens einen preis bei schreiben würden oder mal ein Foto mit rein machen und nicht immer schreiben "Foto auf Anfrage" dann würde das vieles einfacher machen.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1
 
Hallo und Servus an das FiHi, bald FHP-Team!

Ich möchte gerne ein mal auf folgende Problematik hinweisen.

In vielen geposteten Diskussionsbeiträgen stellt man sich doch oft die Frage, wie alt der jeweilige User ist, mit dem man argumentiert. Entsprechend könnte man sich auch in der Diskussion darauf einstellen und es käme nicht zu einigen Mißverständnissen.

Nun legen einige ja großen Wert darauf, hier anonym unterwegs zu sein und verhalten sich dann auch oft so. Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn eine Gewisse Anonymität gewahrt wird. Was aber spricht dagegen, wenn man zumindest sein Alter angibt? Es ist ja nicht das Geburtsdatum, worauf sich dann auch Rückschlüsse auf eine Person ziehen lassen. Ähnlich betrachte ich das auch mit Angabe der PLZ. Ganz sicher verstoßen diese Angaben nicht gegen den Datenschutz.

Diejenigen, die hier ihre Angaben verschleiern, verhalten sich m.E. unfair gegenüber all den anderen hier, die Alter und PLZ angeben.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn diese Angaben zur Pflicht gemacht würden.

Was meint ihr dazu? Wäre das von den Forenmitgliedern zu viel verlangt, oder hättet ihr Sorge, dass euch einige verloren gingen?

Gruß!
 
Oooh, da fühlt sich wohl jemand angesprochen?!

Du musst deinen Frust nicht von einem anderen Thread hier rüberbringen.

"Alle Jahre wieder" heißt wohl, dass auch schon andere dieses Thema zur Sprache bringen wollten...?

Was ist denn dein Problem? Hast du ein sachliches Argument, oder fällt dir nur dieser flache Spruch ein?
 
Was aber spricht dagegen, wenn man zumindest sein Alter angibt? Es ist ja nicht das Geburtsdatum, worauf sich dann auch Rückschlüsse auf eine Person ziehen lassen. Ähnlich betrachte ich das auch mit Angabe der PLZ. Ganz sicher verstoßen diese Angaben nicht gegen den Datenschutz.

Diejenigen, die hier ihre Angaben verschleiern, verhalten sich m.E. unfair gegenüber all den anderen hier, die Alter und PLZ angeben.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn diese Angaben zur Pflicht gemacht würden.

Moin,

nichts gegen deinen Vorschlag, aber wie willst du diese Angaben verifizieren? Müsste man dann bei Anmeldung eine Kopie des Personalausweises einschicken? Oder eine Meldebestätigung der Kommune? Und wie ist es mit den 93.132 angemeldeten Usern? Müssen Stephan und Henry die dann alle anschreiben und die Unterlagen einfordern?

Also, wie gesagt, nichts gegen deinen Vorschlag. Manchmal frage ich mich auch wie alt mein "Gegenüber" ist, aber wie willst du die gemachten Angaben, ob freiwillig oder verpflichtend, verifizieren wollen?
 
Oooh, da fühlt sich wohl jemand angesprochen?!
Haja ich alter Sack hab mein Alter auch nicht angegeben, na und!?

Du musst deinen Frust nicht von einem anderen Thread hier rüberbringen.
Wo in welchem Thema hab ich hier Frust?

"Alle Jahre wieder" heißt wohl, dass auch schon andere dieses Thema zur Sprache bringen wollten...?
Schon mehr als einmal, als nächstes ist dann wieder die Rechtschreibung dran und so mancher User wurde dadurch schon rausgeekelt!

Was ist denn dein Problem? Hast du ein sachliches Argument, oder fällt dir nur dieser flache Spruch ein?
Hab kein Problem, zur zeit jedenfalls!
Es ist jedem freigestellt ob er sein Alter oder seine volle Postleitzahl hier angibt oder nicht und dabei solls auch bleiben! Was bringt dir ne Postleitzahl oder ein Alter das nicht stimmt, nix!
 
@Flossenjäger...

Mir ist das Alter und die Postleitzahl der anderen User auch erst mal völlig Brust,wenn sich mein gegenüber komunikativ und interessant äußert ist mir das Alter doch vollig egal.Das hier Meinungen auch mal weit auseinander gehen ist mir auch völlig klar,wird es mir doch irgendwo zu Bund kann ich immernoch diesen User ignorieren.Das Alter oder die Postleitzahl spielt dabei keine Rolle...
 
Alter und Postleitzahl ändern doch auch nichts an dem Gelaber.
Ich bin 54 Jahre alt und es gibt Tage, da provoziere ich wie ein 12 jähriger........na und :)

Was soll die Postleitzahl aussagen?
Sind die im Süden schlauer, im Westen ruhiger, im Osten aufbrausender und im Norden verklemmter?
 
So, nun will ich mich dazu nochmals zu Wort, melden. :)

Ich hatte mir natürlich bereits einige Gedanken darüber gemacht, wie dieser Vorschlag interpretiert wird und habe diese Argumente bzw. ähnliches auch erwartet.

Zum einen soll hierbei nichts verifiziert, zertifiziert oder notariell beglaubigt werden. Warum auch? Das Forum ist keine Behörde oder sonst was, wir wollen schon die Kirche im Dorf lassen. Die Altersangabe kann natürlich gefaked werden, wie auch alle anderen Angaben. Aber was hat derjenige letztendlich davon? Er steht irgendwann als jemand da, der unglaubwürdig ist, genau wie das mit getürkten Fangmeldungen oder niedergeschriebenen Geschichten auf Grund eines überstiegenen Geltungsbedürfnisses der Fall sein kann. Also sollte man schon in den überwiegenden Fällen von der Ehrlichkeit der User ausgehen.

Kurioser Weise haben ja heutzutage die Meisten keinerlei Probleme damit, Angaben über sich bei Gewinnspielen, Facebook, Umfragen, Onlineportalen und -händlern etc. zu machen, wobei da weit mehr als nur die Altersangabe abgefragt wird. Wo also steht die Hürde, hier einfach nur sein Alter anzugeben? :confused:

Welchen Nutzen hätte nun die Altersangabe hier im Forum?

Einige oft hitzig geführte Debatten führen meistens in eine bestimmte Richtung und würden sicher schon im Vornherein anders (vor allem weniger aggressiv)verlaufen, wenn da rechts oben eine Jahreszahl beim Gegenüber zu sehen wäre.
Irgendwann wird dann derjenige auf sein vermutetes Alter angesprochen ("...14-Jähriger Baron von Münchhausen...."), schweyer erinnert sich sicherlich... :zwinkernd

Das war jetzt nur ein anschauliches Beispiel!!!

Wobei es mich wirklich in dem Falle gewundert hatte, dass der Kollege 17 ist, wie er sagt, aber mit dem Gewehr durch die Botanik läuft.... :gruebel:

Nein, es geht mir jetzt nicht um diese Thread, sondern nur um ein Beispiel von vielen ähnlichen. Im praktischen Leben brauch ich niemanden nach seinem Lebensalter zu fragen, wenn ich ihm gegenüberstehe. Entsprechend wird auch das Gespräch verlaufen. Hier sehe ich das problematischer, vor allem bei Usern, die mal alle paar Jahre "vorbeischauen" und sich "reinhängen" oder der oft provokant auftretenden "Eintagsfliegen".
Ich frage mich auch, welcher User deshalb "herausgeekelt" werden sollten (außer diejenigen vielleicht, die das Forum für ihre Spam-Nachrichten nutzen)?!

Einen Zusammenhang mit der Ignorierliste kann ich hierbei auch nicht nachvollziehen. Die ist wohl eher dazu geeignet, jemanden zu blockieren, wenn er jemanden nerven sollte, aber dann ist i.R. die Kommunikation bereits auf Eis gelegt.

Da es ja möglich ist, jeden User eine automatisierte E-Mail (z.B. an Geburtstagen) zu senden, wird es auch möglich sein, jeden zu erreichen. Neue Mitglieder könnten dies entsprechend gleich als Pflichtfeld eintragen, wobei ich nochmals betone, dass es nicht um das vollständige Geburtsdatum gehen soll, um direkte Rückschlüsse auf eine bestimmte Person ziehen zu können! Diese Angaben sollten freiwillig bleiben.

Die Angabe der PLZ ist mir in diesem Zusammenhang eher peripher eingefallen. Der Grund ist relativ banal, könnte aber dazu führen, dass sich Angelkollegen aus einer gemeinsamen Gegend besser finden oder andere ansprechen können, wenn sie Fragen zu regionalen Gesetzen und Bestimmungen zu einem bestimmten Zielort haben um dort dem Angelsport nachgehen zu können.

Es geht hier schlichtweg um eine Vereinfachung.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich angekommen. Einen großen Beifallssturm hatte ich eh nicht erwartet, aber man sollte darüber mal nachdenken, besonders in den kommenden Wintertagen..... :grins

Euch ein schönes Wochenende!
 
Was mir spontan ein fällt (vll. schon angesprochen):

Bilder hochladen...

Kann man das einrichten, dass Bilder direkt in einer "Antwort" eingefuegt werden können.
Das staendige "Fremdhochladen" und verlinken nervt ein wenig, so mein Empfinden.
 
Was mir spontan ein fällt (vll. schon angesprochen):

Bilder hochladen...

Kann man das einrichten, dass Bilder direkt in einer "Antwort" eingefuegt werden können.
Das staendige "Fremdhochladen" und verlinken nervt ein wenig, so mein Empfinden.

:gruebel: Das geht doch !?!?!
Ich lade meine Bilder direkt von meinem PC in mein Album, kopiere die URL und beim "Antworten" wähle ich oben in der Menüleiste "Grafik einfügen", URL einfügen und dann klappt das ! :zwinkernd
 
So kann man es auch machen, aber da ich die Bilder sowieso auch in meinem Album haben möchte, ist´s mir so lieber !
 
@ querkopp die Kapazität deiner FiHi Alben ist auch irgendwann erschöpft. JacktheKnife hat mir das zwar auf Skype mit den Internetalben erklärt, wobei ich mir aber die Frage stelle, was passiert wenn eine solche Datenbank einmal gelöscht wird? Mit der Datenbank meine ich zum Beispiel Directupload und so weiter. Wenn mal jemand mit Fachwissen hier für mich eine Lösung hätte bekommt ein dickes Danke. :schmatz
 
Zurück
Oben