PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Hallo Leute
Es ist zum verrückt werden,Die Quappen wollen mit uns nichts zu tun haben.
Leckere Leber,Tauwurm ,Hering,Bienenmaden,Köfis....nichts zu machen:mad:
Wasser wird auch immer weniger,die stellen wo es immer welche gab wie Tod
nichtmal weit draußen im Strom in den tiefen Rinnen.Ein Trost gibt es der Fischer hat auch noch keine und auf der Polnischen Seite kommt auch nichts raus.Mir ahnt schlimmes ,wir fangen erst wenn die Polenfischer wegen Treibeis ihre Netze rausnehmen müssen,wie in den letzten Jahren auch.
 
Hallo Jensemann! Zitat aus dem Brief Es liegt ein Verstoß gegen § 98Abs.1,BRB Wassergestz in Verbindung mit $145 Abs.11Nr.15 BbbgWg.
würde sagen wird schon stimmen, wenn sie mich anschreiben. Also parken auf 5 m bds vom Deich einschliesslich Deich ohne Sondergenehmigung kann teuer werden.

beste grüße
 
Danke für die schnelle Auskunft Butsch, muß ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen. Werde in Zukunft darauf achten, ist ja schließlich ein ganzer Happen Geld.
Hallo Corinna!
Ich habe vor einigen Tagen mit einem Oderfischer gesprochen. Er sagte mir der Wasserstand ist für die Quappen noch zu niedrig. Das heisst, warten bis der Regen kommt und die Oder steigen lässt, dann ziehen die meisten Quappen die Oder hinauf.
Zur Zeit ist mit sehr geringen Quappenfängen zu rechnen.

Schöne Grüße von der Oder jensemann :)
 
Ein Trost gibt es der Fischer hat auch noch keine und auf der Polnischen Seite kommt auch nichts raus.Mir ahnt schlimmes ,wir fangen erst wenn die Polenfischer wegen Treibeis ihre Netze rausnehmen müssen,wie in den letzten Jahren auch.

Aber die Fische ziehen doch nicht nur auf einer Seite die Oder hoch...
Oder ziehen die ihre Netze auch teilweise über den ganzen Fluss????
Sowas habe ich nämlich mal gehört und konnte es gar nicht glauben.

Zweite Frage eher allgemein, ist denn die Quappe für den Fischer wirtschaftlich überhaupt relevant?
 
Ich habe heute bei der Jahresabschlussversammlung unseres Angelvereins erfahren, dass in Polen seit diesem Jahr das Quappenangeln verboten sein soll. Habt Ihr schon was davon gehört?

Schöne Grüße jensemann :)
 
Jeder Fisch ist für einen Berufsfischer interessant, den er vermarkten kann.

Gruß Bernd

Stimmt. Aber das war nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, ob der Fisch wirtschaftlich relevant für den Fischer ist.
Ob der Verkauf der Quappen mengenmässig einen wichtigen Anteil an seinen Umsätzen ausmacht.

Zumal viele Fischer den Fluss selbst kaum noch befischen, sondern hauptsächlich die Seitenarme und andere Seen in der Gegend. Sonst würden wir auch das ganze Jahr Reusen in der Oder vorfinden und nicht nur manchmal.
Abgesehen von der üblen Elektroabfischerei natürlich, die von beiden Ufern der Oder aus betrieben wird. Aber ich weiss, das ist ein anderes Thema.
 
Hallo Stadtangler!

Ich habe neulich einen Bericht über das Quappenangeln auf RBB gesehen. Die Fischer haben gute Abnehmer in vielen Restaurants. Einige Wirte meinten, sie werden von den Fischern rechtzeitig über Quappenfänge informiert, damit sie ihre Speisekarten ändern können. Die Quappe gilt in der Oderregion als Delikatesse, Tendenz steigend. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Fischer mit den Quappenverkauf große Sprünge machen können.

Schöne Grüße jensemann
 
Hat jemand Lüst Quappen zu angeln, hat aber keinen Angelkumpel? Habe nie gezielt Quappen geangelt, so würde mich gerne jemanden anschliessen, der davon Ahnung hat.
 
hallo habe auch nich die riesen Ahnung. War aber jedes Jahr mermals an der Oder zum Quappenangeln.In Hohenwutzen und Küstrin habe ich schon gute Fänge machen können .würde mich auch mal gerne mit jemanden aus der Gegend zum Angeln verabreden.Bis denn
 
@Jensemann
Der Wasserstand wird schon etwas zu tun haben,aber ich denke die Wassertemperatur spielt da eine größere Rolle.
@Stadtangler
Fahr mal in die Umgebung von Stettin dann kannst Du dir ein Bild davon machen wie perfekt die Oder nebst Seitenarme durch Großreusen vermient ist.Da hat bei dem Wasserstand selbst die Berufsschifffahrt probleme keine Reuse zu erwischen:mad:
Geschweige denn die Quappen welche aus dem Haff zum leichen stromauf zu wandern versuchen
Die retten erst ihre Reusen wenn das erste Eis auf der Oder treibt
Bei den Maschenweiten die da verwendet werden ,bleiben auch die Besatzmaßnahmen mit Lachs und Stör auf der Strecke,weil die in Ihre Privatseen wandern
 
Ich wollte wissen, ob der Fisch wirtschaftlich relevant für den Fischer ist.
Ob der Verkauf der Quappen mengenmässig einen wichtigen Anteil an seinen Umsätzen ausmacht.

Zumal viele Fischer den Fluss selbst kaum noch befischen, sondern hauptsächlich die Seitenarme und andere Seen in der Gegend. Sonst würden wir auch das ganze Jahr Reusen in der Oder vorfinden und nicht nur manchmal.

Es ist für die Fischer ein lohnendes Zubrot!zumal der Preis und die Nachfrage drastisch gestiegen sind.Zum anderen ist die Wasserqualität bedeutend besser und die Quappen richen und schmecken nicht mehr nach Phenol,was vor Jahren noch öfter der Fall war
Im Übrigen legen unsere Fischer mehr Langleinen um den Quappen herr zu werden,er macht das wenn es kein lohnendes Geschäft ist
 
Das die Fischer im Strom kaum noch fischen, halte ich ja für ein Gerücht..
Es ist überall das gleiche, die Nebenarme und Oderlöcher werden ausgeplündert, die Buhnenfelder werden regelmässig mit E-Gerät befischt.
Es gibt keinen ! Fluß in ganz Deutschland, der so extrem und massiv befischt wird wie unsere ODER.
Fahrt doch mal an die Elbe, die Saale oder auch an den Rhein, da sieht man mal wie ein Gewässer aussehen kann, wenn die Fischer nicht in das Ökosystem eingreifen.
Die ODER richt nicht mehr nach Phenol, nein sie stinkt nach Phenol :mad:
Bei uns in Eisenhüttenstadt bis runter nach Frankfurt ist es keinen Cent besser geworden, im gegenteil ..
wie es oberhalb der Warthe-Mündung aussieht, weiß ich nicht ...
solange unsere Nachbarn ihre Chemie-Abwässer in die ODER einleiten, kann niemand behaupten, die Wasserqualität habe sich verbessert !!
Muß ja jeder sebst wissen, ob er im Winter ne Oderquappe verzehrt oder nicht, ist ja nicht meine Gesundheit :leck
Das die Fischer den stinkenden Winterfisch ganz legal an die Gaststätten verkaufen halte ich für sehr bedenklich..
Solange es nur um Profit und Geldgier geht, wird sich daran niemals was ändern.
 
Wie wäre es wenn du deine aggressiven behauptungen auch mal untermauerst?

Zur Wasserqualität der Oder wurde hier schon einiges geposted. Da ich jetzt aber gerade auf Arbeit sitze und keine lust habe alle Seiten hier im Oder Thread zu durchforsten (zumal auch schon so einiges entfernt wurde und ich nicht weiss ob besagter beitrag überhaupt noch drin ist) weiss ich gerade nicht wer den Beitrag verfasst hat. aber es gab hier mal einen Beitrag zur Wasserqualitaet der auch mit quellen untermauert wurde. In der quelle war von verschiedenen Mückenarten die rede, die sich dank der verbesserten Wasserqualitaet erst so massiv vermehren konnten, dass selbst Rinder schon drunter leiden/verenden.

Also bevor du hier solche behauptungen aufstellst, dass unsere polnischen Nachbarn Chemie in die Oder einleiten, recherchiere den Sachverhalt doch bitte erst und bring Beweise dafür.

Ich persönlich hab dieses Jahr viel in der Oder geangelt und viel Fisch verwertet und kann sagen, dass nicht ein Fisch gestunken hat. Letzten Winter konnte ich mich ebenfalls davon überzeugen, dass das Wasser der Oder eben nicht stinkt - hab dran gerochen.

Diesen Winter werde ich dies auch wieder tun. Ich komme zu Weihnachten wieder nach FfO um meine Eltern zu besuchen und werde natürlich wieder an der Oder angeln gehen. werd ja sehen ob das Wasser stinkt und ob die Fische stinken.

Sacid
 
Woher hast du den Phenolgeschmack ,aus der Tiefkühltruhe von vor zig Jahren eingefrorener Fische????
Wenns nicht so sein sollte ,haben unsere gefangenen Fische die Polnische Staatsbürgerschaft und schmecken nicht nach Phenol

Im Übrigen werden sich alle freuen die zum Hochseeangeln nach Polen fahren.
[FONT=&quot]Fangbegrenzung für Dorsch in Polen[/FONT]
[FONT=&quot]Achtung für alle die gern nach Polen zum Fischen fahren. Unser Nachbarland hat Fangbegrenzungen für bestimmte Fischarten eingeführt. Betroffen ist auch der Dorsch und der Hering in der Ostsee.[/FONT]
[FONT=&quot]Dorsch[/FONT][FONT=&quot] 7 Stk.
Hering 10 Kg[/FONT][FONT=&quot]
[FONT=&quot]Lachs[/FONT], Meerforelle insges. 2 Stk.
[FONT=&quot]Forelle[/FONT], [FONT=&quot]Zander[/FONT], [FONT=&quot]Hecht[/FONT] insges. 3 Stk.
[FONT=&quot]Aal[/FONT], Schleie 5 Stk.
Blei 10 Stk.
alle anderen Arten insges. 7 Kg[/FONT]
 
@Jensemann
@alle betreff Polen
Nur für Sportfischer
Saisonschutz

FischartSchonzeitSchonausmaße[tbody>Barbe1. Januar - 30. Junibis 40 cmHuchen1. März - 31. Maibis 70 cmNerfling-bis 25 cmKarpfen-bis 30 cmDöbel-bis 25 cmBrassen10. April - 20. JunikeineÄsche1. März - 31. Maibis 30 cmQuappe1. Dezember - Ende FebruarkeineFlussbarsch-keinePlötze-keineBachforelle1. September - 31. Januarbis 30 cmZander1. Januar - 31. Maibis 45 cmMaräne15. Oktober - 31. Dezemberbis 35 cmWels1. November - 30. Junibis 70 cmHecht1. Januar - 30. Aprilbis 45 cmAal-bis 45 cm[/tbody>
 
es gibt bezüglich des phenoleintrages durch polnische industriebetriebe die antwort eines fischers auf die anfrage eines users eines anderen angelforums. dieser user hat den text der mail als beitrag gepostet. darin erwähnt der fischer die einleitung dieser chemikalie und den geruch des wassers/ geschmack der fische danach.

aus eigener erfahrung kann ich bestättigen, das der fluss im winter mal mehr, mal weniger nach diesem zeug stinkt.
 
Hallo in die Runde!

Wenn das der Fischer gesagt hat, können wir ja den Fisch ohne Bedenken verspeisen. Sonst dürfte er ja den Fisch nicht als Lebensmittel weiter verkaufen. Unsereiner isst nun auch nicht jeden Tag Fisch, also keine Phenolvergiftung oder Eiweißvergiftung vorprogrammiert. Wer den Oderfisch nicht mag muß ihn ja auch nicht essen, mir schmeckt er jedenfalls und gesund bin ich auch.
Also Sportskameraden, laßt uns weiter schöne Angeltage an der wunderbaren und geheimnisvollen Oder genießen, Petri Heil! :daumenhoc

schöne Grüße von der Oder jensemann :)

PS: Danke Corinna für Deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben