Hecht -  Mit Lebendem Köfi auf Hecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in meinem jungen anglerleben noch nicht viel rumgekommen, habe aber schon öfter gehört, dass es Vereine gibt die es erlauben! (kann dir keinen konkret nennen)

Klar in staatlichen Gewässern (Rhein...) geht nichts aber in Vereinen gelten oft andere Regeln.


Und dazu kann man nur sagen, EGAL. Nur weil man es darf, ist es noch lange nicht gut oder fair. In Polen oder solchen Ländern darfste alles , heisst lange nicht das es okay ist mit ner Armbrust fische zu jagen. Oder die Leine mit den Haken 2 Nächte im Wasser zu lassen.

Abgesehen davon gilt das Tierschutzgesetz auch bei dir und deinem Club.
 
@ delhoven

Also in Polen haben die bessere Kontrollsysteme als in Österreich oder Deutschland!!!

Wenn du dort kontrolliert wirst und dir was zuschulden kommen lässt, gibts ne saftige Strafen und dein Tackle wird konfisziert....

Natürlich gibt es auch Regionen wo das nicht der Fall ist....
 
Ist leider Mumpitz.
KEIN Verein darf sich über bestehende Gesetze hinwegsetzen. Erst Recht keine Tierschutzgesetze!!

Das ist nicht richtig! Gut vll stimmt das mit lebendem Köfi nicht, habs eben nur gesagt bekommen..

Sry :augen

Aber ein Verein kann Regeln u Gesetzte sehr wohl ändern, ob das nun z.b. Schonzeiten/Maße oder auch das Kunstköderfischen in der Hecht/Zander Schonzeit ist....

gruß
 
Aber NIE unter das Minimum, das solltest du wissen.

Und ja, dann halt in Polen nicht mehr, dann machen die das nur hier...

Halt irgendein Osteuropäisches Land wo es keinen juckt was passiert okay?
 
Aber ein Verein kann Regeln u Gesetzte sehr wohl ändern, ob das nun z.b. Schonzeiten/Maße oder auch das Kunstköderfischen in der Hecht/Zander Schonzeit ist....

gruß

Na, das wäre mal was, wenn ein Verein Gesetze ändern dürfte. :eek:
Man darf die gesetzlichen Regeln zu Schonzeit / Schonmaß nur nach oben ändern, dh. Schonzeit verlängern , bzw. Schonmaß erhöhen. Nach unten geht das mal gar nicht.
Und das Verbot von Kunstködern in der Raubfischschonzeit ist ja wohl nur konsequente Umsetzung der vorhandenen Regeln.

Und jetzt vielleicht wieder on topic......? :augen
 
Ist leider Mumpitz.
KEIN Verein darf sich über bestehende Gesetze hinwegsetzen. Erst Recht keine Tierschutzgesetze!!

Das ist genau der Punkt. Was der Verein, bzw. Fischereirechtsinhaber machen darf ist, diese noch zu verschärfen und den Angler nach seinem Ermessen in der Ausübung der Angelei weiter einzuschränken. Ein kleines Beispiel hierfür wäre zB. folgendes. Es ist eigentlich erlaubt mit 2 Ruten zu fischen, der Fischereirechtsinhaber beschränkt jedoch auf eine Rute. Alle von dem Gesetz abweichende Bestimmungen müssen dann aber auch auf dem entsprechenden Erlaubnisschein festgehalten sein.

Gruß Oli
 
Man darf die gesetzlichen Regeln zu Schonzeit / Schonmaß nur nach oben ändern, dh. Schonzeit verlängern , bzw. Schonmaß erhöhen. Nach unten geht das mal gar nicht.
:augen


Das stimmt nicht ganz .
Verein dürfen z.B. Schonmasse nach unten setzten ,wenn dieses von der jeweiligen Fischart,wegen besonderen Bedingungen wie Nahrungsmangel nur selten erreicht wird .

z.B. ist das gesetzliche Schonmass für die Seeforelle in Bayern 60 cm .Jedoch kenne ich viele Gewässer wo sie nur 50 cm Schonmass haben .
 
Soo viel Ahnung wie du angibst hast du wohl auch nicht!
Es gibt sehr wohl Gewässer in denen der lebende Köderfisch erlaubt ist :schmatz


mich bezichtigen ich habe keine ahnung....
dann schreiben du bist ind einem anglerleben noch nicht viel rum gekommen.....
dann sagen in manchen vereinen darf man das-ohne konkret zu werden!!!

merkst du was???mich als dumm darstellen und selbst noch nicht mal übern tellerrand hinweggekommen!!!


mal ganz ehrlich in hannover wo meine freundin ihren schein gemacht hat wurde auch gesagt:es ist verboten mit lebenden fisch zu angeln-man kanns machen soll sich aber nicht von der wasserschutz erwischen lassen die kontrolleure vom verein sehen das nicht so eng!!!

und ja es gibt ausnahme genehmigungen:wenn zuviele hechte im gewässer sind und es nicht möglich ist diese mit kunstködern zu fangen auf grund von übermäßigen krautwuchs zum beispiel!!!!
und selbst da darf der fisch nicht einfach angeködert werden sondern muss mit gummibändern zum beispiel am haken fixiert werden!!!!

@delhoven:

denn schaue mal im internet rum dort wirst du nirgends finden das fische schmerzen empfinden wie menschen....werde dir das bestimmt hier nicht alles aufschreiben jetzt!!!gibt soviele studien drüber die lese dir mal alleine durch!!!

und ein fisch mit einem schlag aufs nachhirn betäubt-getötet durch kehl schnitt oder herzstich...du ,,fischfreundlicher" angler!!!
 
Das stimmt nicht ganz .
Verein dürfen z.B. Schonmasse nach unten setzten ,wenn dieses von der jeweiligen Fischart,wegen besonderen Bedingungen wie Nahrungsmangel nur selten erreicht wird .

z.B. ist das gesetzliche Schonmass für die Seeforelle in Bayern 60 cm .Jedoch kenne ich viele Gewässer wo sie nur 50 cm Schonmass haben .


aber nur unter zustimmung der jeweiligen behörden!!!!
nach unten regeln brauchen sie zustimmung nach oben hin haben sie freie bahn!!
 
Normalerweise gestehe ich in anonymen Foren ja nicht ein das ich Unrecht hatte. Aber in diesem Fall...

Ich hatte bereits meine Antwort getippt von wegen " Wenn du das behauptest dann erkläre es halt." Da ich mich aber nicht auf ne Studie aus der Angelwoche beschränken wollte hab ich mal nachgeschlagen und tatsächlich festellen müssen das Fische sehr warscheinlich KEINE Schmerzen spüren.

Sagen die Angler und die Wissenschaftler teilweise.

Peta sagt das Gegenteil, versteht sich.

In Diskussionen anderer Foren zitieren die Leute Quellen, die immer etwas anderes aussagen, ohne Neocortex ( Hirnrinde ) kein Schmerz andere sagen, doch, an der Reaktion eines Fisches bemerkt man Schmerz. Andere wiederum sagen, die Reaktion ist nur Flucht instinkt, da die Fische ihre Art am Leben halten wollen etc.

-----------------------------

Lycos Forum:

Neocortex ist Voraussetzung für das Bewusstsein des eigenen Seins
Die bewusste Erfahrung von Schmerz und emotionalem Stress ist an das Bewusstsein gekoppelt! Schaltet man dieses Bewusstsein oder die Regionen im Gehirn, die für das Bewusstsein verantwortlich sind, z. B. durch Anästhesie aus, so wird der Schmerz nicht wahrgenommen. Die Antwort, ob Fische Schmerz erfahren, kann deshalb nur in der Hirnstruktur gefunden werden. Obgleich Wirbeltiere Gemeinsamkeiten in der Organisation des ZNS aufweisen, sind große Unterschiede in der Struktur und Komplexität der Gehirne der verschiedensten Arten feststellbar. Ein prinzipieller Unterschied zwischen Säugetieren und anderen Wirbeltieren ist die Ausdehnung und Komplexität des Großhirns. Speziell eine Region des Großhirns, der sogenannte Neocortex, ist nur bei den Säugern zu finden. Dieser Neocortex ist bei den Primaten am weitesten entwickelt und für die Sprache, die Langzeitplanung, das abstrakte Denken und auch das Bewusstsein verantwortlich. Der Neocortex ist nur bei den Säugetieren zu finden, er fehlt somit bei den Fischen. Die bewusste Erfahrung von Schmerz ist deshalb bei Fischen nicht möglich, ihnen fehlen die neuroanatomischen Voraussetzungen.

aus:http://www.cipro.de/karpfen/sch merz.htm

--------------------------------------------------------------------------

Peta Sagt:

http://www.peta.de/web/fische_fuehlen.522.html

--------------------------------------------------------------------------

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/211692.html

Auch in Verhaltenstests zeigten die Forellen typische Schmerzreaktionen, die weit über einfache Reflexe – wie etwa ein Zurückweichen – hinausgingen. Spritzten die Forscher den Tieren Bienengift oder Essigsäure in die Lippen, begannen diese viel später wieder zu essen als Fische, denen nur Salzwasser gespritzt worden war. Zudem rieben die Fische ihre schmerzenden Lippen am Kies des Fischtanks. Damit seien alle Kriterien für ein typisches Schmerzempfinden bei Fischen erfüllt, sagt Sneddon.
-----------------------------------------------------------------------



Es ist wohl so das es nicht 100% geklärt ist, je nach Quelle, aber es sollte dennoch so gehalten werden, das man die Prozedur kurz und sicher hält und den Fisch nach dem Landen direkt nach dem Messen betäubt und direkt tötet. Denn spätestens durch den Streß an Land empfindet ein Fisch ZUMINDEST unwohlsein und das muss ja schon nicht sein.

Selbst wenn der Köfi keinen Schmerz verspürt, denke ich das das gefangen sein alleine schon ausreicht großen Streß zu entfalten, also auch da ist nicht für das WOhl des Fisches gesorgt, also ist es immer noch bedenklich.
 
mich bezichtigen ich habe keine ahnung....
dann schreiben du bist ind einem anglerleben noch nicht viel rum gekommen.....
dann sagen in manchen vereinen darf man das-ohne konkret zu werden!!!

merkst du was???mich als dumm darstellen und selbst noch nicht mal übern tellerrand hinweggekommen!!!

Ich war mir relativ sicher, dass es so ist. Man lernt jeden Tag dazu.
Außerdem hab ich mich entschuldigt, oder soll ich dir noch die Hand küssen? :confused:
 
Ausgelernt hat hier noch niemand, da nichtmal Neurologen sagen können was de facto jetzt Sache ist, Fisch flott landen ( daher werde ich am Rhein auch mim Kabel angeln) flott töten, dann sind wir auf der Harmlosesten Seite. Und lasst die lebenden Köfis daheim, das schadet unserem Ruf und es ist irgendwie halt auch nicht okay.
 
Selbst wenn in Frankreich das Angeln mit lebendem Köfi erlaubt sein sollte, was ich nicht weiß und auch nicht glaube, ist und bleibt es eine Tierquälerei, auch wenn wir es in füheren Jahren gedankenlos alle so gemacht haben.
Wenn Du keine Kunstköder verwenden willst, so ködere einen toten Köfi an.
Ein einfaches System mit 2 Drillingen dürfte das Sicherste sein u. ist auch am leichtesten zu handhaben. Den Köfi kannst Du aufschneiden u. etwas Styropor in die Bauchhöhle füllen. Dann die Bauchhöhle mit 2 oder 3 Stichen mit Zwirn wieder schließen. Dann kannst Du ihn an der Pose treiben lassen. Durch die geöffnete Bauchhöhle kommt noch die Wirkung des Geruchs hinzu.
Das Fischen mit lebendem Köfi würde ich auch dort nicht betreiben, wo es vielleicht erlaubt ist.
Gruß
Eberhard


Hallo Eberhard,

da ich Luftlinie 2 km von der französischen Grenze entfernt wohne, kann ich dir leider bestätigen das es in Frankreich gestattet ist mit lebendem Köfi zu fischen. Ich selbst war 2 Jahre Mitglied in einem französischen Angelverein, da ich der Meinung war in Deutschland wird zu viel reguliert.
Nachdem ich als Kontrolleur in diesem Verein tätig war, habe ich mich aber dazu entschieden in einen deutschen Verein zu gehen, da mir die französischen, fast schon anarchistischen Zustände auf die Nerven gegangen sind.

1. Schlußendlich bin ich der Überzeugung das ich mit einem toten Köfi genauso gut Hecht, Zander usw. fangen kann, wenn man weiß wie es geht.

2. Ich bin zwar auch heute noch der Meinung das in Deutschland zuviel reguliert wird, jedoch heilfroh das bei uns nicht Zustände wie in Frankreich herrschen.

In diesem Sinne

Petri
 
Normalerweise gestehe ich in anonymen Foren ja nicht ein das ich Unrecht hatte. Aber in diesem Fall...

Ich hatte bereits meine Antwort getippt von wegen " Wenn du das behauptest dann erkläre es halt." Da ich mich aber nicht auf ne Studie aus der Angelwoche beschränken wollte hab ich mal nachgeschlagen und tatsächlich festellen müssen das Fische sehr warscheinlich KEINE Schmerzen spüren.

Sagen die Angler und die Wissenschaftler teilweise.

Peta sagt das Gegenteil, versteht sich.

In Diskussionen anderer Foren zitieren die Leute Quellen, die immer etwas anderes aussagen, ohne Neocortex ( Hirnrinde ) kein Schmerz andere sagen, doch, an der Reaktion eines Fisches bemerkt man Schmerz. Andere wiederum sagen, die Reaktion ist nur Flucht instinkt, da die Fische ihre Art am Leben halten wollen etc.

-----------------------------

Lycos Forum:

Neocortex ist Voraussetzung für das Bewusstsein des eigenen Seins
Die bewusste Erfahrung von Schmerz und emotionalem Stress ist an das Bewusstsein gekoppelt! Schaltet man dieses Bewusstsein oder die Regionen im Gehirn, die für das Bewusstsein verantwortlich sind, z. B. durch Anästhesie aus, so wird der Schmerz nicht wahrgenommen. Die Antwort, ob Fische Schmerz erfahren, kann deshalb nur in der Hirnstruktur gefunden werden. Obgleich Wirbeltiere Gemeinsamkeiten in der Organisation des ZNS aufweisen, sind große Unterschiede in der Struktur und Komplexität der Gehirne der verschiedensten Arten feststellbar. Ein prinzipieller Unterschied zwischen Säugetieren und anderen Wirbeltieren ist die Ausdehnung und Komplexität des Großhirns. Speziell eine Region des Großhirns, der sogenannte Neocortex, ist nur bei den Säugern zu finden. Dieser Neocortex ist bei den Primaten am weitesten entwickelt und für die Sprache, die Langzeitplanung, das abstrakte Denken und auch das Bewusstsein verantwortlich. Der Neocortex ist nur bei den Säugetieren zu finden, er fehlt somit bei den Fischen. Die bewusste Erfahrung von Schmerz ist deshalb bei Fischen nicht möglich, ihnen fehlen die neuroanatomischen Voraussetzungen.

aus:http://www.cipro.de/karpfen/sch merz.htm

--------------------------------------------------------------------------

Peta Sagt:

http://www.peta.de/web/fische_fuehlen.522.html

--------------------------------------------------------------------------

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/211692.html

Auch in Verhaltenstests zeigten die Forellen typische Schmerzreaktionen, die weit über einfache Reflexe – wie etwa ein Zurückweichen – hinausgingen. Spritzten die Forscher den Tieren Bienengift oder Essigsäure in die Lippen, begannen diese viel später wieder zu essen als Fische, denen nur Salzwasser gespritzt worden war. Zudem rieben die Fische ihre schmerzenden Lippen am Kies des Fischtanks. Damit seien alle Kriterien für ein typisches Schmerzempfinden bei Fischen erfüllt, sagt Sneddon.
-----------------------------------------------------------------------



Es ist wohl so das es nicht 100% geklärt ist, je nach Quelle, aber es sollte dennoch so gehalten werden, das man die Prozedur kurz und sicher hält und den Fisch nach dem Landen direkt nach dem Messen betäubt und direkt tötet. Denn spätestens durch den Streß an Land empfindet ein Fisch ZUMINDEST unwohlsein und das muss ja schon nicht sein.

Selbst wenn der Köfi keinen Schmerz verspürt, denke ich das das gefangen sein alleine schon ausreicht großen Streß zu entfalten, also auch da ist nicht für das WOhl des Fisches gesorgt, also ist es immer noch bedenklich.

also dein vergleich ist ja gut....nur kannst du peta nicht für eine seite nämlich dagegen wählen!!!!!die würden sogar sagen der fisch hat schmerzen wenn hundert prozent das gegenteil bewiesen werden würde!!!:klatsch

wenn du die peta raus nimmst schaue mal was denn als ergebnis raus kommt wenn nur leute darüber forschen und aussagen treffen die mit der sache dafür oder gegen nix zu tun haben sondern neutral dazu stehen!



eine einstellung muss man auch ganz klar sehen:

wenn ein lebender köfi zum angeln genutzt wird unter den vorraussetzungen das er den haken nicht in den körper bekommt sondern mit bestimmten hilfsmitteln wie ich sie nannte gummibänder oder so angeködert wird und danach wieder frei gelassen wird weil nix gebissen hat kann der fisch weiter leben.....wenn ich ihn tot haue mit ihm angeln nix beißt ist es schlecht mit wieder schwimm lassen oder???:nein
 
Am besten 2 Drillige nehmen einen Stichst du hinter dem kopf durch mit einen haken udn den anderen genau an der rückenflosse

so lebt der fisch am längsten udn du hst fast 95 % Garantie das der hecht dran bleibt da er einen der beiden drillinge 100%tig erwischt

Hoffe ich konnte dir helfen

Würde als köderfisch evtl ne Karausche ,Döbel oder Aland nehmen die leben löänger als Rotaugen udn so mist

PASS ABER DRAUF AUF SDAS DU NICHT DIE WIRBELSAULE DURCHSTICHST SONST KANNST DEN FISCH GELICH WEGWERFEN WEIL ER DANN TOT IST
 
Ich bin da anderer Meinung...
ICh denk das ein größerer Drilling u ter der Rückenflosse voll ausreicht egal ob auf Grund oder an der Pose.
Wenn der Hecht dann beißt...einfach "ne Kippenlänge":klatsch ziehen lassen oder einfach mal bis 20 zählen dann Kontakt aufnehmen, also Schnur straffen und dann nen Anschlag setzen!
Also bei mir gabs da nur ne ganz geringe Rate die nich gesessen haben.

Petri und Gruß vom Team HAF Gera:prost
 
Am besten 2 Drillige nehmen einen Stichst du hinter dem kopf durch mit einen haken udn den anderen genau an der rückenflosse
so lebt der fisch am längsten udn du hst fast 95 % Garantie das der hecht dran bleibt da er einen der beiden drillinge 100%tig erwischt
..............
Würde als köderfisch evtl ne Karausche ,Döbel oder Aland nehmen die leben löänger als Rotaugen udn so mist
PASS ABER DRAUF AUF SDAS DU NICHT DIE WIRBELSAULE DURCHSTICHST SONST KANNST DEN FISCH GELICH WEGWERFEN WEIL ER DANN TOT IST

:fechtend: :popcorn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben