Spinnfischen -  Fluo Carbon vs. Stahlvorfach

Hi Spaik
danke^^ ich werde beim nächsten Foto darauf achten^^
gruss aus München
 
ist das stahlvorfach unbegingt nötig beim raubfisch angeln?
oder geht das einfach schnur an den wobbler,spinner....
 
ist das stahlvorfach unbegingt nötig beim raubfisch angeln?
oder geht das einfach schnur an den wobbler,spinner....

Servus Snapper,
ja es ist umbedingt notwendig bei Vorkommen von Esox. Wenigstens ein Fluocarbon in angemessener Dicke, noch besser ein Hardmono in angemessener Dicke, am besten natürlich 7*7 Stahl das geschmeidiger als normales Stahl ist. Persönlich fische ich mit Hardmono von Climax in dickstem Durchmesser, aber das muß jeder für sich
entscheiden. Auf alle Fälle ein Raubfischvorfach denn eine geflochtene bzw. monofile allein sind schon oft von Hechten durchgescheuert worden, und die Tiere verendeten.
Petri
 
Also ich fische dann und wann auch mit FC in 0,39 Stärke von Gamakatsu.:rolleyes:
Bisher *3xaufHolzgeklopft* habe ich noch keine Fisch durch das Vorfachmaterial verloren.
Dazu muss ich aber sagen, das alle Hechte Beifang beim Barsch angeln waren.

3spggjbh.jpg


Das ist z.B. ein 2008er FC Hecht.

Vielfach wird ja diskutiert, das gerade Barsche so Vorfachscheu wären. Deswegen der FC Versuch. 1 Saison konsequent, auch wenn mit einem mulmigem Gefühl mit FC gefischt. Positiv.....kein Fisch verloren.
Ansonsten......ich habe nicht wirklich besser gefangen.

Barschmäßig sah es mit Stahl (obs nun daran lag) wesentlich besser aus.
IMG_3909.JPG


Viele denken eben....Stahl = weniger Fisch, was aber absoluter Nonsens ist.

Ich hatte 2008 wahrscheinlich Glück mit meinen Hechten, hatte jedoch immer ein flaues Gefühl in der Magen gegend. Von daher kommt 2009 wieder ein schönes dünnes Stahl drauf :advokat:
 
Zurück
Oben