Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Kurze Bitte von mir zwischendurch:

Respektiert doch einfach mal eine andere Entscheidung als die, die ihr selber in diesem Falle getroffen hättet.

Das betrifft jetzt gerade ProSpoon und unser heutiges Geburtstagskind Nico (übrigens nochmal Herzlichen :prost).

Wir können doch wirklich nicht in jedem Thema die Diskussion führen, wer wieviele von den drei Hechten mitgenommen hätte, von 0-3 alles möglich.

Die Fänger haben sich entschieden, fertig ... man selbst kann jederzeit genauso oder gänzlich anders handeln, ohne eine bereits faktisch getroffene Entscheidung zerreden zu müssen.

Es sollte hier im Forum keinen Rechtfertigungszwang für die eigene Entscheidung geben, sofern diese durch die aktuelle Vorschriftenlage flankiert und getragen wird ...
 
Danke,danke :)

Wie schon gesagt wenn man solche Diskussionen nicht mag einfach einige Bilder für sich behalten und schon passiert sowas nicht,sonst muß man halt auch immer mit Kontras rechnen ;)

es geht auch nicht darum keine Fische zu entnehmen sondern dies mit Verstand zu tun und somit ist es für mich kein schlecht machen des Fanges eines Junganglers sondern dieser sollte durch solche Beiträge zum überlegen gebracht werden,also nicht böse gemeint wir waren alle mal jung ;)

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
.... langsam nervt es wie Junganglern hier der Spass an ihrem Fang kaputt gemacht wird.

Gruss
Olli


Danke Olli, dieses Statement tut gut.

Die beiden haben einen schönen Fang gemacht und sich an die gesetzlichen Regeln gehalten. Warum sollten sie die Fische nicht mitnehmen?

@Svenno: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Fang.

Und:


  1. Ich hätte die Fische auch mitgenommen
  2. Ich angle nicht um Fische des Fische-fangens wegen zu fangen, sondern, damit gefangene Fische auch in meinen Kochtopf wandern.
  3. Ja, ich esse meine Fische auch auf.
  4. Ich setze Fische nur zurück, wenn ich mein Limit erreicht habe und der zusätzliche, das Limit überschreitende, Fang als Beifang beim Angeln auf eine andere Fischart erzielt wurde, oder wenn es sich um einen Fisch handelt, den ich nicht verwerten kann (z.B. 20 Kilo-Karpfen, denn der schmeckt nun mal nicht mehr)
  5. Wenn ich generell keine Verwertungsmöglichkeit für weitere Fische mehr habe, dann höre ich auf zu angeln.
  6. Die ganze C&R Only Fraktion finde ich genauso krank, wie die Meinung, dass man keinen maßigen Fisch zurücksetzen dürfe.
  7. Bin weder Russe, Pole oder sonst jemand, den man hier häufig mit rücksichtsloser Fischerei in Verbindung bringt.
Gruss Peter
 
@ProSpoon
Ich versuch mir grade vorzustellen wie man insgesamt fast 20 KG Fisch essen soll?
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie Du die Eingeweide,Gräten,Schuppen,Kopf und den Rest des anfallenden Abfalls mitmisst.:hahaha:
Da kann ich nur ablachen.:roll:roll:hahaha:
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Das sind 2 Angler mit Familie.
Wenn ich Heißhunger auf Zander habe,kommt mal vor,esse ich die Filets von nem 70-80iger locker allein.Ohne Brot oder Beilagen.
Im übrigen sollte mal jeder nachdenken ob Er früher in seiner Jugend nicht auch freudestrahlend seine Fänge nach Hause brachte.
War doch toll,zumindest für mich.
Für meine Mutter weniger.:)
Im übrigen,wenn ich keine Bilder von meinem Fang machen darf,den ich mitnehme,ist das posten von Bildern wo ich Fänge zeige die wieder zurückgesetzt werden,auch schlecht,weil ja oftmals verboten.
Dann können Wir in jedem Fangthema mosern.:)
Also bleibt locker.:)
 
Hey Svenno dein Ton is mehr als fragwürdig.Ganz ehrlich worauf sollte ich neidisch sein?Jeder von uns Freut sich mit dir, und deinen super Fang. Jeder von uns hat mit seinem Fischereischein beigebracht die natur zu Hegen und zu Pflegen.Ich verurteile doch garnicht das du diesen oder jenen Fisch mitnimmst.Es stellt sich nur die Frage ob mann an einem Tag Biologische Fischmasse der 20 kg marke mitnehmen muss um seinen Durst auf Fisch zu stillen. Nun mal was zur allgemeinen meinung der jeniger die meinen das solche comments von mir Überflüssig sind. Es kann doch nicht sein das in einem Forum die Meinung anderer runtergemacht wird. Es sollte eher der Anregung zum Nachdenken dienen,den Fischen (auch eines Grossen Gewässers) eine Chance zu geben ,die dem Bestand zu wohle kommt.Ob jemand auf laichdorsch oder andere Fortpflanzungsreifen Fische beangel will is mir Wurscht. Das sollte jeder mit seinem gewissen selbst vereinbaren, Ich für meinen Teil angel nicht auf diese Fische. Weil ich einfach zu Realistisch binn um zu Begreifen das es um diese oder jene Fischart nicht wohl besonnen ist. Wollte dir nichts böses oder gar hier die C&R Flagge hochhalten. Eher dich drann errinern das es Gewässer gibbt die froh wären wenn sie solch schönen Fische Beherbergen würden. Wer nimmt muss auch geben .
 
Es sollte eher der Anregung zum Nachdenken dienen,den Fischen (auch eines Grossen Gewässers) eine Chance zu geben ,die dem Bestand zu wohle kommt.Ob jemand auf laichdorsch oder andere Fortpflanzungsreifen Fische beangel will is mir Wurscht. Das sollte jeder mit seinem gewissen selbst vereinbaren

Damit wiedersprichst du dir doch ein wenig?
Du Willst das Leute nachdenken wegen des Fischbestandes in großen Gewässern , dennoch ist es dir egal , wenn andere Leute auf Fortpflanzungsreife Fische angeln und somit den Bestand verhindern????
 
Hey Svenno dein Ton is mehr als fragwürdig.Ganz ehrlich worauf sollte ich neidisch sein?Jeder von uns Freut sich mit dir, und deinen super Fang. Jeder von uns hat mit seinem Fischereischein beigebracht die natur zu Hegen und zu Pflegen.Ich verurteile doch garnicht das du diesen oder jenen Fisch mitnimmst.Es stellt sich nur die Frage ob mann an einem Tag Biologische Fischmasse der 20 kg marke mitnehmen muss um seinen Durst auf Fisch zu stillen. Nun mal was zur allgemeinen meinung der jeniger die meinen das solche comments von mir Überflüssig sind. Es kann doch nicht sein das in einem Forum die Meinung anderer runtergemacht wird. Es sollte eher der Anregung zum Nachdenken dienen,den Fischen (auch eines Grossen Gewässers) eine Chance zu geben ,die dem Bestand zu wohle kommt.Ob jemand auf laichdorsch oder andere Fortpflanzungsreifen Fische beangel will is mir Wurscht. Das sollte jeder mit seinem gewissen selbst vereinbaren, Ich für meinen Teil angel nicht auf diese Fische. Weil ich einfach zu Realistisch binn um zu Begreifen das es um diese oder jene Fischart nicht wohl besonnen ist. Wollte dir nichts böses oder gar hier die C&R Flagge hochhalten. Eher dich drann errinern das es Gewässer gibbt die froh wären wenn sie solch schönen Fische Beherbergen würden. Wer nimmt muss auch geben .

Ja ne , aber ein teil der Hechte sind schon weg, wenn man ne große Familie hat geht das schnell.
Nur hast du eine sehr provokante Art jemandem sowas klarzustellen.
Aber gut wenn solche Leute wie du immer gleich an die Decke springen wegen 3 Hechten , die ich vll einmal im jahr entnehme dann tust du
mir echt Leid!
Vielleicht solltest du jetzt mal an deiner Art arbeiten!:schrei

LG
 
Damit wiedersprichst du dir doch ein wenig?
Du Willst das Leute nachdenken wegen des Fischbestandes in großen Gewässern , dennoch ist es dir egal , wenn andere Leute auf Fortpflanzungsreife Fische angeln und somit den Bestand verhindern????


Kevin er versteht es einfach nicht lass ihn doch reden!:hahaha:
 
wenn du das Postest, dann bitte auch mit dem nachfolgenden Satz . In dem Drinne steht das ich zu viel Respekt gegenüber Natur und Fisch habe, um dieses zu tun. Und ich es einfach aus Ethischen Gründen nicht mache. Aber schön das du versuchst einem die Wörter im mund umzudrehen .. ....
 
Das sollte jeder mit seinem gewissen selbst vereinbaren, Ich für meinen Teil angel nicht auf diese Fische. Weil ich einfach zu Realistisch binn um zu Begreifen das es um diese oder jene Fischart nicht wohl besonnen ist.

Daran steht nur , das du es nicht mit deinem Gewissen selbst vereinbaren kannst und das du es nicht machen würdest , das hat aber nix mit der Tatsache zu tun , das du dich oben wiedersprochen hast...
Das soll nicht heißen , das es schlimm ist sich zu wiedersprechen , dennoch passt es einfach nicht zu deinen Beiträgen , die du hier abgibst...
 
wenn du das Postest, dann bitte auch mit dem nachfolgenden Satz . In dem Drinne steht das ich zu viel Respekt gegenüber Natur und Fisch habe, um dieses zu tun. Und ich es einfach aus Ethischen Gründen nicht mache. Aber schön das du versuchst einem die Wörter im mund umzudrehen .. ....

ProSpoon langsam nervst du, aber gewaltig.
Kümmere dich bbitte mal um andere probleme und hör auf hier ein Problem darzustellen und dich mit deiner eigenen Sprache zu unterhalten!

Danke!
Das wäre sehr freundlich!
Ich glaube andere Leute im Forum haben auch keinen Nerv mehr darauf, was du hier schreibst und jetzt komme mir nicht wieder , dass ich wieder mich verspreche oder sonst so einem Ethikkram!:nein:hahaha:
 
Ok für dein Gewissen , Ich habe mir Wiedersprochen.Du hast Recht ich meine Ruhe . Ändert aber nix an meiner Meinung die ich Öffentlich preis Gebe. Wird mein letzter hier sein . Da ich keinen weiteren sinn drinn sehe. Macht ihr euer Ding. Ich mache meins .Ich binn nur froh das es immer mehr von meiner Sorte sind und werden . @ Svenno dein Zynismuss in allen ehren. Schade das du in meinen Augen nicht in der Lage bist sich darüber zu Unterhalten .
 
Ok für dein Gewissen , Ich habe mir Wiedersprochen.Du hast Recht ich meine Ruhe . Ändert aber nix an meiner Meinung die ich Öffentlich preis Gebe. Wird mein letzter hier sein . Da ich keinen weiteren sinn drinn sehe. Macht ihr euer Ding. Ich mache meins .Ich binn nur froh das es immer mehr von meiner Sorte sind und werden . @ Svenno dein Zynismuss in allen ehren. Schade das du in meinen Augen nicht in der Lage bist sich darüber zu Unterhalten .

Ich bin ein Schüler kein Professor also übersetze deine Fremdwörter mal in die deutsche Sprache damit es die Leute mal verstehen.:hahaha::hahaha::hahaha:
 
Hallo Leute!

Ich bin echt ein wenig angesäuert, wenn ich mir diesen Trööt durchlese!

Ich finde es einfach Sch.... wenn ein Erlebnisbericht derart zerpflückt wird!

Man sollte nicht am Verantwortungsbewusstein des Verfassers rütteln, ohne das Gewässer und dessen Hechtbestand zu kennen!

Ob und wann ein oder drei Hechte entnommen werden bzw. zurückgesetzt werden sollten,
kann nur der beurteilen, der das beangelte Gewässer als sein Heimatgewässer bezeichnen kann!
 
Ich bin echt ein wenig angesäuert, wenn ich mir diesen Trööt durchlese!

Ich finde es einfach Sch.... wenn ein Erlebnisbericht derart zerpflückt wird!

Man sollte nicht am Verantwortungsbewusstein des Verfassers rütteln, ohne das Gewässer und dessen Hechtbestand zu kennen!

Ob und wann ein oder drei Hechte entnommen werden bzw. zurückgesetzt werden sollten,
kann nur der beurteilen, der das beangelte Gewässer als sein Heimatgewässer bezeichnen kann!

Hallo Fliegenpeitsche , danke für diesen schönen Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Vorschlag machen,das jetzt das ewige hin und her von Nackenschlägen zu Ende ist.:(
Jeder hat seine Meinung gesagt.
Es sollte auch mal Gut sein.
Das betrifft die Gegner,wie die Befürworter des Ursprungs Themas.
Wir sind alles Angler.
Aber es muss auch mal ein Ende haben.
 
servus svenno
wenn die hechte gut schmecken und nicht moseln,dann nimm sie mit,^^,ich glaube auch,wenn man mit der zeit mehr erfolg hat,nimmt man auch weniger mit,ist ganz normal,
,mal eine frage:mit stahl erwischt oder hardmono?gruss aus münchen

ps>:(prospoon und svenno,da hat sich bei euch beiden ein bisserl was aufgeschaukelt,obwohl ich objektiv sagen muss prospoon war ein bisserl höflicher und hat seine wortwahl netter "verpackt" und einmal hat er sich ja auch ein bisserl entschuldigt,

pps:ich fand des kommentar von barschfreak wesentlich agressiver und verurteilender von seiner art,
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zu den Fischen!
Als bekennender Kochtopfangler und Vertreter der
"Was ich Fang und groß genug ist, fress ich auch" Fraktion
hätte ich die Fische auch dem Gewässer entnommen und mir und
meiner Familie ein leckeres Essen beschert!
Auch 20 Kilo kann man unter die Leute bringen und ich kann mich noch
dran erinnern, wie ich mich über meine ersten wirklich großen Fische gefreut habe!
Lass dir diese Erfahrung nicht mies machen, denn genau diese Erfahrung
kann anspornen auch bei wenig Zeit immer wieder ans Gewässer zu ziehen
und wenn dich deine Enkel später mal im Rollstuhl an den See choppern
damit du angeln kannst, hast du die Erinnerung an deinen ersten großen Fang im Kopf und
wirst die, sagen wir mal diplomatisch, freundlich "negativen" Posts in
diesem Tröööt eh vergessen haben!
Also, Daumen hoch und mit einem schmunzeln über die Neider und Besserwisser......PETRI HEIL

VG Sven:prost
 
Zurück
Oben