Fischbiologie -  Was hat dieser Aal gefressen?

Peter85

Weißfischfan
Gestern fing ich einen schönen Aal, der mir das da in den Hältereimer gespuckt hat:

picture.php


Kleine, halbkugelförmige Gebilde, mit kalkartiger Konsistenz. Zum Größenvergleich habe ich ein Centstück daneben gelegt. Was könnte dieser Aal blos gefressen haben :confused:

Grts,
Peter
 
Brich doch mal so´n Teil auseinander und schau ob da noch was drinne is , evtl. hat er was gefressen was sich dann verkapselt hat !
 
Hallo !

Also aussehen tut es wie Pilze ohne Stengel . Hast du das mal angefasst ?
War es weich oder hart ?
Hat es nach irgendwas gerochen ?

MfG

Vielleicht ein Insekt im Cocon !!!
 
Da hab ich meine Zweifel dran. Sog. Gleichgewichtsteine sind im menschlichen Innenohr Calziumkristalle. Sollten die beim Krebs etwa fast so groß wie ein 1 Cent Stück sein und unter dem Panzer sitzen?
 
Die Teile sind hart, knochenartig. Ich glaube das was man da sieht sind so ne Art Wachstumsringe. Ich habe gerade eins in ein Schnapsglas mit Essigessenz plumsen lassen - schäumt richtig - eindeutig Kalk!

Wenns Krebse waren frag ich mich nur wie er die rein bekommen hat. War ein Spitzkopf mit 74cm und gut 1 1/2 Pfund. Wie groß müsste man sich denn einen ganzen Krebs mit solchen Teilen drinne vorstellen?
 
Die Teile sind hart, knochenartig. Ich glaube das was man da sieht sind so ne Art Wachstumsringe. Ich habe gerade eins in ein Schnapsglas mit Essigessenz plumsen lassen - schäumt richtig - eindeutig Kalk!

Wenns Krebse waren frag ich mich nur wie er die rein bekommen hat. War ein Spitzkopf mit 74cm und gut 1 1/2 Pfund. Wie groß müsste man sich denn einen ganzen Krebs mit solchen Teilen drinne vorstellen?

Die Steine sind relativ groß beim Krebs und wenn die sich häuten,also ihren Panzer erneuern,sind Krebse ganz weich (vielleicht haste schon mal Butterkrebs gehört)dann sind alle Räuber ganz heiß drauf.
Eben weil sie sich nicht wehren können,logischer Weise:)
 
vielleicht hat der Aal den bereits verendeten Krebs ausgehöhlt ... Aas ... :confused:

falls das wirklich Gleichgewichtssteine eines Krebses sein sollten ... wäre zumindest eine Erklärung ... :augen
 
@ jewe, hier ein Link, bitte zeige wo diese Steine liegen sollen. http://www.zierfischfreunde-immenhausen-holzhausen.de/bilder/SONSTIGE/ANATOMIE KREBS_Blue.jpg

Und bei der Größe, wie groß sollte ein Krebs sein, der solche Steinchen besitzt, und wie will ein Aal solch ein Monster fressen ? Bitte aber um Nachricht, wenn einer eine Lösung hat, mir fällt keine ein. Weder Muscheln, noch eine Schneckenart, Posthornschnecke durch Magensäure , kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Augen des verstorbenen Schauspielers Marty Feldman ? http://i2.listal.com/image/1527116/600full-marty-feldman.jpg :lachtot:
 
Sehe ich auch so. Der Aal war ein Feinschmecker und jetzt wird er hoffentlich fein schmecken ...!

Viele Grüße

Lars
ich habe von krebsen nicht so viel ahnung aber die bilder sind einfach erste klasse. ich habe noch nie so etwas gesehen und würde diese bilder sicher mit o.g. frage an ein meeresbiologisches institut senden um eindeutige klärung zu bekommen.
das war jetzt kein scherz,denn die bilder sind schon selten und wie in den antworten zu lesen sagt nur einer 100 prozent.
 
Ich tue mich hier mit einem / zwei Otolithen etwas schwer. Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht diese bei einem Barsch (43 cm) zu finden, und ich bin trotz Bildern zur Sektion nicht fündig geworden.
Ich habe auch schon Kamberkrebse bei uns gefangen und rudimentär untersucht, ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein kleiner Krebs solche Trümmer im Kopf mit sich herumträgt.
 
Hallo,

der Aal hat eindeutig Krebse gefressen.

Bei den Kalkgebilden handelt es sich nicht um Otholiten, denn diese sind vergleichsweise winzig.

Es handelt sich vielmehr um Gastrolithen, sogenannte Krebssteine.

Der Krebs bildet unter dem Panzer ein Kalkdepot. Mit dem dort gelagerten Kalk härtet er nach der Häutung den neuen Panzer aus.
Kalk ist für Krebse Mangelware, da sie ihn bei den Häutungen in grossem Maßstab verbrauchen. Ein Krebs muss deshalb mit seinem Kalk gut Haus halten.

Winde
 
Zurück
Oben