Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Lake bei Mittenwalde - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
0.77 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Bei der Lake bei Mittenwalde handelt es sich um zwei langgezogene, kleine Teiche im Landkreis Dahme-Spreewald im Bundesland Brandenburg. Das Doppelgewässer befindet sich exponiert auf freiem Feld und so kommt es im Sommer regelmäßig zu starken Schwankungen des Wasserstandes und ausufernden Bewuchs am Ufer und unterwasser. Wer an der Lake bei Mittenwalde hat also von vornherein mit erschwerten Bedinungen zu kämpfen. Das es am ganzen Gewässer nur eine wirkliche Angelstelle gibt, die wiederum durch ihre sumpfige Bodenbeschaffenheit eher negativ auffällt, trägt wahrlich nicht zum Angelvergügen bei. Der hintere abschnitt ist komplett von einem Schilfgürtel umgeben, der drauf und dran ist diesen Teil der Lake bei Mittenwalde komplett in Beschlag zu nehmen. Immerhin ist das Gewässer gut mit dem PKW anfahrbar. Geparkt werden kann am nahen Feldweg, von dort aus sind es noch maximal hundert Meter Fußweg.

Angeln an der Lake bei Mittenwalde

Eine Kopfrute von fünf Metern Länge mit der entsprechenden Montage reichen vollkommen aus um den Fischbestand dieses kleinen Stillgewässers vollends auszuschöpfen. Außer Rotaugen und Rotfedern ist hier wahrlich nicht viel zu holen. Um den Vorrat an Köderfischen aufzufüllen ist der Weg leider meist zu weit. Alle hier gemachten Angaben beruhen auf den Erfahrungsberichten von FHP Usern.

Das Angeln mit der Stipprute war für viele Petrijünger der Einstieg in eine lange Angelkarriere. Dabei ist eine Kopfrute mitnichten ein bloßes Anfängergerät, sondern erfreut sich auch bei Profis größter Beliebtheit. Meist werden die kopfruten mit dem Können des Anglers zunehmend länger und so sind mittlerweile zahlreiche Modelle mit längen von über zehn Metern erhältlich. Auch die Stippmontage der Wahl kann mit viel Nachdenken und Liebe zum Detail immer weiter perfektioniert werden. Wenn Du wissen willst mit welchen Stippruten die richtigen Profis Stippfischen, wirfst Du jetzt am besten einen Blick in unseren FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 07-140, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt, von deren Kauf hier aber eher abzuraten ist. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin – LAV Brandenburg angeln hier kostenlos.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Matchangler Shop Fiebig

Puschkinstraße 89, 15711

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Alter Krug Kallinchen

Hauptstraße 15, 15806

Naturcamping Kiessee

Motzener Str. 68, 15741

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Leider vergebene Mühe, wie so viele Gewässer des LAV Brandenburg. Im vorderen, kleinen Teil, gibt es nur eine Angelstelle mit sehr feuchten Untergrund. PKW sollte an dem Feldweg geparkt werden und von da aus ca. 100 m Fußweg. Eine 5m Stippe / Kopfrute reicht für dieses Loch völlig aus.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Und das ist der weitaus größer, hintere Teil. Durch den geschlossen Schilfgürtel beidseitig ist nicht einmal das Wasser zu sehen.

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

hallo ich noch mal wo genau in Mittenwalde befindet sich der see ich komme aus königs Wusterhausen und bin immer daran interessiert neue gewässer zu erkunden freue mich schon darauf mal dort zu angeln
Klar, P 07-140

Siehe oben unter Angelkarten erhältlich auch bei:
Landesanglerverband Brandenburg e.V.
Petri Heil
sagt mal bitte ist dieses gewässer ein DAV gewäser oder nicht.
Danke für die Hilfe

Fischarten (2)