PLZ36 Kinzig bei Ahl

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Karl Ellenbrand
Leipziger Str. 3
36396 Steinau a.d. Straße
Tel. 06663 / 6662

Angel-Shop Hanau
Angelfieber Langenselbold
Angel-Shop Lehmann Haingründau
Angler-Eck März Erlensee


Flußstrecke im Landkreis Main-Kinzig-Kreis

bei der Ortschaft Ahl.


Bestimmungen:
Angelsaison: ganzjährig.
Angelzeit: 24 Stunden.

Hauptfischarten:
Große Hechte, Zander, Aale, Regenbogenforellen, Bachforellen, Äschen, kapitale Karpfen, Wildkarpfen, große Welse und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Informationen zum Gewässer: Kinzig bei Ahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will dazu nur soviel posten: "Mit Sicherheit eines der TOP-Gewässer in Hessen!"
Hinfahren, tollen Fisch fangen und das an einem nahezu naturbelassenen Gewässer.
Einfach ein Traum.

Greetz
Dieter
 
Unmöglich Gastkarten zu bekommen!

11.09.2006, Sonne pur, bis 30 Grad.
Zu Zweit wollen wir die Kinzig in Höhe Gründau - Lieblos testen. Wir hatten dort am alten E Werk eine wunderbare Stelle entdeckt. Die Kinzig teilt sich oberhalb des Wehres in zwei Kanäle, die unterhalb in eine Art kleiner See einfliesst und ebenfalls wieder zwei Abflüsse hat. Ein Paradies für Angler und Fische, scheint so. Vor rund 14 Tagen hatten wir diese Stelle entdeckt. Überall Spuren vom Angeln, also muss hier auch was drinn sein. Frühere Berichte schwärmen vom dortigen Fischreichtum von Aal bis Zander. So weit so gut. Doch jetzt kommt der Knaller. In Gründau - Lieblos fragten wir Passanten nach einem Angelgeschäft. "Angeln" ?, fragte der Passant, wo wolln Sie denn hier Angeln? Wir sagten, in der Kinzig. Antwort: Da kann man Angeln? So ähnlich erging es uns noch 2 mal, mit einem Angelgeschäft könne man uns nicht weiterhelfen. Es kam uns vor als hörten die Leute erstmals in ihrem Leben dass man in der Kinzig Angeln kann. Wir fuhren weiter nach Gelnhausen. Dort kamen wir an einem Zoogeschäft in der Altstadt vorbei. Den fragen wir, der muss das doch Wissen. Angeln? Kinzig? Karten?, Jaja, da gabs hier mal einen der Karten und Würmer verkäuft, den gibts aber nicht mehr. Aber die Raiffeisen, die habe sowas. Bei Raiffeisen angekommen fingen die an zu Lachen. " Der Zooheini spinnt", sagte der Mann an der Theke, na klar gibts in der Altstadt nen Angelladen, höchstens 3 Minuten zu Fuss vom Zooladen. Gut, wieder zurück, mittlerweile war es halb 10. Tatsächlich, da war dann der Angelladen. Der macht aber erst um 15 Uhr auf.
Nie mehr Kinzig, das ist unser Resultat und unsere Empfehlung für Leute, die es dort mal Probieren möchten, sich aber nicht auskennen.

Grüsse
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

deine beiden letzten Angelausflüge scheinen ja nicht so toll gewesen zu sein. Also wir machen das schon seit Jahren so, dass wir uns eigentlich bemühen Gastkarten ein paar Tage vor dem Angeln zu besorgen, um genau dieser Problematik aus dem Weg zu gehen. Auch Köder und benötigte Utensilien werden einen Tag vorher eingekauft.

In der Regel erkundige ich mich vorab telefonisch, ob Gastkarten am Gewässer erhältlich sind.

Etwas zu den Passanten und den komischen Fragen, ob man da angeln kann etc...

Auf solche Kommentare musst du nichts geben. Ich meine, du wirst selbst am Main gefragt, ob es da überhaupt Fische drinne gibt :) Die Leute sind meistens unwissend und glauben, dass man Fisch nur im Minimal, Aldi oder sonst einer Kette bekommen kann ;)

Grüße

Dominik
 
Hallo Dietmar,

ich kann Dir ein Angelgeschäft in Hanau nennen, dort bekommst Du Kinzigkarten.
Angelshop Wende. Burgallee 20; 63454 Hanau; Tel. 06181-259462.
Die Burgallee liegt in Hanau/Kesselstadt
Du musst dort aber sagen wo Du in der Kinzig angeln möchtest da diese in
verschiedene Abschnitte eingeteilt ist.
Gelnhausen/Lieblos müsste Abschnitt B sein.
Die Kinzigkarte kostet 10€ und gilt für von 0:00 - 24:00 Uhr.

Die Stelle die Du beschrieben hast kenne ich und ich habe dort auch schon
geangelt. Der Platz sieht zwar vielversprechend aus aber der Knaller ist er nicht.
Oberhalb von diesem Wehr ist es schon besser, hier ist die Kinzig wenigstens
etwas tiefer und man kann hier schon eher einen schönen Fisch fangen.
Direkt vor dem Einlauf des Wasserkraftwerkes stehen immer mal Forellen aber
pass auf hier habe ich auch schon 2 kleine Lachse gefangen die muss man wieder zurücksetzen.
Hechte bis 6 Pfund hatte ich hier auch schon, allerdings habe ich auch schon
viele Schneidertage erlebt, nicht mal ein Biss :mad:

Die beste Strecke der Kinzig liegt, für mich, in Hanau hier konnte ich schon manchen schönen Fisch fangen von Aal bis Zander.
Leider muss ich aber sagen das sich jetzt im Hanauer Raum viel übles Volk herumtreibt und deswegen kann ich Dir nur raten immer einen Freund dabei
zu haben, vor allem wenn Du Nachts angeln möchtest.
Im Hanauer Raum werden viele Welse fangen, meißt sind es keine Riesen aber
Fänge bis 1,50m sind mir auch bekannt.
Mir größter bekannter Karpfen 48 Pfund, größter Hecht 36 Pfund, größter Zander 17 Pfund :)
Natürlich sind das schon Sensationen solche Fische aber es gibt sie.
Die größten Überraschungen, glaube ich, kann man von der Mündung in den Main bis zum ersten Wehr erleben, denn hier ziehen immer wieder größere
Fische vom Main rauf. Oft sind es Zander und Welse die in die Kinzig kommen
um hier zu rauben. Das letzte Wehr der Kinzig findest Du recht einfach.
Autobahnabfahrt Richtung Lamboyviertel, Lamboystraße Stadteinwärts bis kurz nach einer Unterführung eine Ampelanlage kommt, hier rechts abbiegen.
Jetzt hast Du linker Hand die Kinzig, ca.300m kommt das letzte Wehr vor der Mainmündung.
Im Angelshop Wende geben sie Dir auch gerne Auskunft wo schöne Plätze
sind, sag einen schönen Gruß vom kleinem Peter aus Linsengericht, ich gehe schon 30 Jahre in diesen Angelladen und nehme auch gerne die 25km einfach, in Kauf.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir die nächste Sensation von Hanau am Haken :klatsch

Gruß
Angelbonsai
 
Kinzig

Die Ortschaft heist nicht Aal sonder Ahl. Die Kinzig dort ist mein Hausgewässer ich angel schon seit mehreren Jahren dort. Was hast du für Erfahrungen dort gemacht?

MFG

Philipp Jestädt
 
Kinzig bei Ahl

In der Kinzig bei Ahl gibt es eine sehr gute Stelle. Die ist zirka 300 Meter nach der Staumauer des Stausees. Die Stelle nennt man "am Wehr", es gibt nämlich dort ein Wehr. Man kann da sehr gut über Nacht angeln. Nachts fängt man da große Aale (bis 3 Pfund), Welse und Quappen. Quappen muss man aber zurücksetzten (stehen in Hessen unter Artenschutz). In der Kinzig bei Ahl wurden soger Lachse eingestzt.
 

Anhänge

  • kinzig bei Ahl (Weer).jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 289
  • Kinzig.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 268
Hallo Philipp,

bin gebürtiger Hesse und war öfter mal an der Kinzig angeln.
Nach meinem Umzug ins Emsland jedoch nur noch dann, wenn ich beruflich in Hessen bin und es die Zeit zulässt.
Meine Erfahrungen mit der Kinzig sind ausnahmslos POSITIV.
Natürlich waren auch da einige Schneidertage dabei.
Die ich jedoch nicht so hoch werte, da ich immer mit einer tollen Natur und einem tollen Fluss belohnt worden bin.
Ich habe an der Kinzig auch schon wahre Sternstunden erlebt.
Habe ich in einem anderen Bericht auch schonmal geschrieben.

Wenn ich im Frühling wieder nach Hessen komme, können wir ja mal gemeinsam losziehen (natürlich meine ich angeln), wenn Du Lust hast.

Petri
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinkern bei dem Wetter?

Gude,

will morgen (also am Samstag) Mittag mal zum ersten mal im neuen Jahr zum Blinkern gehen (an der Kinzig bei Ahl). Ist ein mittelgroßer Fluss. Was habt Ihr an Tipps für mich. Ich will ne ganze Strecke ablaufen.
z.B. Welche Blinker welche Stellen usw.

Würde es sich auch lohnen mal ne Angeln auf Grund mit Köfi oder Wurm zu legen. An dem Fluss ist es normal bei dem Wetter und Tagsüber sehr schwer Fische zu Fangen.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen.

Danke schon mal.

MFG

Philipp Jestädt :klatsch
 
Ich kann dazu nur folgendes sagen,mach es!!!!!Probieren geht über studieren,mit jedem weiteren Versuch,wird man,immer schlauer und lernt dazu.Nicht fragen,handeln......nicht warten,angeln gehen.

Theorie und Praxis,liegen gerade beim Fischen,manchesmal sehr weit auseinander.Ich z.B.war noch nie ein grosser Freund von veralteten Weissheiten,mein Motto ist, erst ausprobieren,dann lernen.Die Unterwasserwelt und ihre Bewohner handeln nicht nach einem bestimmten Shema ,es gibt zwar klare Regeln,aber auch diese sind dazu da,um gebrochen zu werden.Aus diesen sich wiederrum ,neue Erfahrung ergibt,die dich in deiner Handlungsweise als Angler bestärkt.

Zu deiner Frage,das an diesem Fluss bei diesen Jahresbedingungen selten etwas gefangen wird...Wie stark ist die Strömung,schon mal daran gedacht auf ruhigere Bereiche,aus zu weichen....

Wie tief ist dieser Fluss im Duchschnitt....Schon mal daran gedacht die tiefen und schattigen Plätze an zu steuern.

Ob nun Gummi,Holz oder Blech,erst nach einem Angeltag wirst Du feststellen können,ob es die richtige Strategie gewesen ist oder nicht......

Wünsche Dir viel Glück morgen.

Gruss D@nny.
 
Seem@nn schrieb:
nachangeln ist nicht erlaubt,nur bis 22Uhr!schade


Da irrst du dich. Wenn du eine Karte kaufst darfst du die ganze Nacht durch Angeln. Ich angel schon über 5 Jahre dort.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Philipp Jestädt
Fangmonat/-jahr: 06 / 2008
Länge: 075 cm
Gewicht: 0 Kilo 740 Gramm

tn_WhHCk21cDSzvTT7.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Max Jestädt
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 082 cm
Gewicht: 1 Kilo 020 Gramm

tn_QvzNbn3mlOJKHr6.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Philipp Jestädt
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 044 cm
Gewicht: 0 Kilo 510 Gramm

tn_9gkbNsEx2WlH6qK.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Philipp Jestädt
Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Länge: 078 cm
Gewicht: 0 Kilo 800 Gramm

tn_n8iaLihKwm7d8Nv.jpg

 
Da irrst du dich. Wenn du eine Karte kaufst darfst du die ganze Nacht durch Angeln. Ich angel schon über 5 Jahre dort.

Nein da Irrst du dich.. du darfst in der Kinzig und Stausee nur bis 22 Uhr Angeln. Über nacht darfst du dort nur angeln wenn du z.b. Mitglied im Eisvogel E.V. Bist das ist der angelverein dort.. nur Mitglieder haben die Berechtigung nachts zu angeln. Komme aus Mottgers (Sinntal) und bin dort auch ab und an Tätig. Werden uns aber jetzt mit paar Freunden am Edersee einen Stellplatz für eine Hütte mieten und dort die Wochenenden verbrinegn, da man dort Nachtangeln darf, und sogar vom Boot aus Fischen kann und der bestand an großen Raubfischen wesentlich besser ist als an der kinzig und ich von Erfahrung aus sagen kann das der Edersee meine Meinung nach von der Natur, dem Gewässer und vor allem der Fische der schönste Platz für Angler ist und ich dort schon so einiges an Hecht und Waller ab 1 - 1,46m aus dem Wasser gezogen habe.

Gruß Daniel
 
Nein da Irrst du dich.. du darfst in der Kinzig und Stausee nur bis 22 Uhr Angeln. Über nacht darfst du dort nur angeln wenn du z.b. Mitglied im Eisvogel E.V. Bist das ist der angelverein dort.. nur Mitglieder haben die Berechtigung nachts zu angeln. Komme aus Mottgers (Sinntal) und bin dort auch ab und an Tätig. Werden uns aber jetzt mit paar Freunden am Edersee einen Stellplatz für eine Hütte mieten und dort die Wochenenden verbrinegn, da man dort Nachtangeln darf, und sogar vom Boot aus Fischen kann und der bestand an großen Raubfischen wesentlich besser ist als an der kinzig und ich von Erfahrung aus sagen kann das der Edersee meine Meinung nach von der Natur, dem Gewässer und vor allem der Fische der schönste Platz für Angler ist und ich dort schon so einiges an Hecht und Waller ab 1 - 1,46m aus dem Wasser gezogen habe.

Gruß Daniel


Wir reden von der Kinzig nach dem Stausse. Die geht von Ahl bis Hanau. Und da darf man überall mit einer Karte (10 Euro) die ganze Nacht Angeln.
Diese Strecke der Kinzig gehört auch keinem Verein sondern der IG Kinzig (http://www.ig-kinzig.de/). Dort sind mehrere Vereine mitpächter siehe:http://www.ig-kinzig.de/Vorsitzende.htm. Ich weis die Bestimmungen sehr genau, weil ich in einem dieser Vereine (ASV Offenbach) seit mehreren Jahren Mitglied bin.
Die Kinzig vor dem Stausee, also von Niederzell bis Steinau und der Stausee gehören dem ASV Eisvogel (www.asv-eisvogel.de/). Wie dort die Bestimmung sind, weis ich nicht genau. Da musst du mal "Carp Fisher MKK " fragen, der ist dort im Vorstand.

Ist das jetzt geklärt??:klatsch

Petri
Philipp
 
Kinzig bei Wirtheim (Biebergemünden)

Hallo,
eine super stelle zum Bachforellenangeln ist an dem Klährwerk in Wirheim unter der Brücke.

Da hab ich in einer Nacht schon sechs Bachforellen gefangen.

MFG
Philipp
 

Anhänge

  • Kinzig bei Wirtheim.JPG
    Kinzig bei Wirtheim.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 256
  • Bachforellen aus der Kinzig.JPG
    Bachforellen aus der Kinzig.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 282
  • Kinzig bei Wirtheim (Biebergemünden).JPG
    Kinzig bei Wirtheim (Biebergemünden).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben