Fischereischein -  Fischerprüfung: einfach oder schwer?

KampfDackel

Carphunter
Hallo Leute,
Bin seit heute morgen in diesem Forum angemeldet und nun kann ich endlich die Frage stellen auf die ich gewartet habe und zwar mache ich dieses Jahr meinen Fischereischein und wollte mal wissen wie ihr die Prüfung fandet.War sie leicht,schwer oder ging es so?
mfg,
Kampfdackel.

P.S.:Falls jemand fragen sollte:NEIN ich habe keinen Dackel wollte mich anfangs Killerkarpfen nennen war aber schon weg dann is mir dder Name hier eingefallen ^^
 
Ich musste keine Prüfung ablegen. Als ich den ersten Jahresfischereischein erhielt, musste ich nur zum Rathaus und einen beantragen. Die Prüfung an sich finde ich nicht besonders schwer, da man nur 45 Fragen von insgesamt 60 richtig beantworten muss.
Aber das Lernen hierfür finde ich ziemlich anstrengend, da es mit Logik nicht viel zu tun hat und es eine reine Büffelei ist. Vor allem finde ich die Fischkunde recht schwer, da sich die Cypriniden (Weissfische) sehr ähneln, und die Unterscheidung für einen Anfänger recht schwierig ist.
 
Ich fand die Prüfung simpel,liegt aber daran,das ich seit 1973 angle,seit 1977 im verein und so nach der Wende keine grösseren Probleme mit den Fragen hatte. Petri
 
Hi Kampfdackel, ich habe meine Prüfung letztes Jahr gemacht. Der Vorbereitungskurs, den unser Verein veranstaltet hat wirklich Spaß gemacht.Ich fand die Prüfung nicht einfach, aber auch nicht schwer. Das gute is auch das das eine Staatliche Prüfung ist, das heißt das du an dem Prüfungstag frei hast( so war es bei mir jedenfalls). Außerdem macht das Lernen für die Prüfung mehr Spaß als für die Schule, oder? Ein kräftiges Petri Heil und viel Glück schon mal im Vorraus wünscht dir/euch S-H-I-M-A-N-O Fan
 
Moin Moin!

Meine Prüfung (viele Jahre ists her ;)) war recht leicht. Kann allerdings auch daran gelegen haben, dass mich früher meine Mutter jeden Tag abgefragt hatte und ich die Antworten auf die Frage schon wusste, bevor der Satz zuende gelesen war.
Du musst dich gut vorbereiten, gut lernen und behalten können, dann ist das kein Problem.
Die Prüfung selbst lief recht relaxt ab. Der Prüfer hat anderen auch teilweise die Antworten auf dem Silbertablett präsentiert.
In den Stunden immer gut aufpassen, das ist schon die halbe Miete!

Grüße
Razors
 
Hallo Kampfdackel ich habe meinen Fischerreischein letztes Jahr im Oktober gemacht die prüfung hatte ich im Dezember. Der Vorbereitungslehrgang fand ich meiner Meinung nach sehr gut unser "Lehrmeister" hat sich wirklich Mühe gegeben und die Theorie nicht so trocken rüberkommen lassen, naja schließlich hab ichs ja doch geschafft , hatte bis zu meinem Vorbereitungslehrgang noch nie was mit dem Angeln zu tun gehabt. Habe mich etwas auf den Hosenboden gesetzt und gelernt so gut es ging.

In meine Augen war die Prüfung nicht so schwer man muß halt ein wenig dafür tun.

Gruß Thomas
 
Hallo Kampfdackel,

ich hab meine Prüfung 2002 gemacht wenn man sich richtig auf die Prüfung vorbereitet besteht man sie auch.

Ich fand sie nicht so schwer habe mich allerdings auch jeden Abend vor den Prüfungsbuch gesetzt und die Fragen durchgenommen.

Also viel Erfolg für deine Prüfung

Gruß

Hansi
 
ich hab vorher so einen vorbereitundskurs mit gemacht, aber ich denke das war unnötig, weil ich alles auch so wusste und die prüfung hab ich dann mit 0 fehlern gemacht, war total einfach
 
Ich fand die Prüfung einfach!!( hab auch jeden Tag gelernt)

wenn man viel lernt ist sie recht simple aber wenn man nicht lernt könnte es schwierig werden!!!!

angeln macht frei!!!!!!!
 
Interesse für das Hobby und etwas lernen, dann ist es nicht mehr so schwer .
Nutze die zeit zum lernen und gehe zum Vorbereitungs kurs.
 
hallo kampfdackel,

also i fand die prüfung recht leicht. praxis sowieso, da ich schon 10 Jahre vorher mit angeln angefangen hab. Und die Theorie war auch nicht so schwer. Das meiste war sowieso nicht neu und bei spezieller Fischkunde muss man halt mal ein bisschen büffeln. Sind aber auch nicht so viele Fragen. Bei Amazon kriegst du für 30 € ne CD-Rom, die heißt Deutsche Fischereischeinprüfung. Für die Theorie ist die echt ganz hilfreich.
 
Ich fand sie eher lustig, aber nicht schwer.
Ich hab auch das grosse Glück keine :hahaha: Prüfungsangst zu kennen.
 
Ich habe meine Prüfung 1994 gemacht ich fand sie relativ leicht!
Ich habe zwar viel geübt doch es hat sich gelohnt!
Soweit ich weiss haben dammals alle bestanden bis auf zwei oder drei Alkis
Die Jugendlichen (ab 12 ) alle bestanden.
Zwar schon länger her aber ich denke heute ist die Prüfung auch nicht schwerer!

Mfg
 
Dobie schrieb:
Ich habe meine Prüfung 1994 gemacht ich fand sie relativ leicht!
Ich habe zwar viel geübt doch es hat sich gelohnt!
Soweit ich weiss haben dammals alle bestanden bis auf zwei oder drei Alkis
Die Jugendlichen (ab 12 ) alle bestanden.
Zwar schon länger her aber ich denke heute ist die Prüfung auch nicht schwerer!

Mfg
Das war auch so "ungefähr" die Zeit wo ich ihn auch gemacht habe, nur mit dem unterschied das bei uns eine Durchfallquote so um die 20% normal war (ist?)! Liegt warscheinlich an der Art von Unterricht die wir da hatten! Im November gings mit den Lehrgängen los und im März war dann die Prüfung!
Ich bin mir aber sicher, das jeder der den schein will ihn auch bestehen kann und wird! Es gibt viele die "müßen" ihn machen. Vom Vater aus z.B.! Das kannst dann von vorneherein vergessen.
 
Moin KampfDackel,
habe erst letzten Samtag die Prüfung hinter mich gebracht und kann bestätigen, dass es recht simpel war. Zugegeben, mich interessiert das Thema Angeln ohnehin und somit war's für mich keine Qual zu lernen.
 
Mr. Cutty schrieb:
Moin KampfDackel,
habe erst letzten Samtag die Prüfung hinter mich gebracht und kann bestätigen, dass es recht simpel war. Zugegeben, mich interessiert das Thema Angeln ohnehin und somit war's für mich keine Qual zu lernen.

Soll das heissen, es gibt Leute die ihren Schein machen und kein Interesse an Angeln haben :vertrag:
 
Ich möchte es mal so formulieren, man könnte durchaus den Eindruck bekommen. Am Tag meiner Prüfung gab es ein paar Kandidaten, welche sich fast überhaupt nicht mit dem Thema Angeln befasst zu haben schienen.

Nach drei Monaten Kurs und entsprender (Prüfungs/Fach-)Lektüre sollte man zumindest die Schonzeiten und Mindestmaße der hier in den Gewässern vorkommenden - gängisten - Fischarten kennen. Oder wissen, dass man für Friedfische/Cypriniden keine Zwillings-/Drillingshaken nehmen darf. Grundlegende Dinge halt.
 
Zurück
Oben