Fischereischein -  Fischerprüfung: einfach oder schwer?

Hallo
Mache demnächst meine Prüfung. Gibt es einen praktischen Teil bei der Prüfung? Habe gedacht nur schriftlich!

Gruß Mario
 
Ach was sollen die gross Fragen baust halt was zusammen. Denke die sach wird sich schon durch nachdenken erledigen lassen. Schaffste schon.
 
Gut wärs ja einen praktischen Teil dabeizuhaben. Sogar der Großteil der Prüfung soll aus der praktischen Teil bestehen. Sonst wird eh nur auswendig gelernt.
 
Ja, das wird überall anders gehalten. Bei uns bestand der Praktische Teil aus einer Wurfübung.

Es wurde eine grosse Plane ausgebreitet auf der Ringe wie bei einer Schiessscheibe drauf waren. Jetzt musste man aus ca. 25m entfernung mit verschiedenen Wurftechniken (Kopfwurf, Unterarm/Pendelwurf, und von Rchts und Links) eine bestimmte Anzahl von Punkten erreichen.

Es war schon ein bisschen Albern, weil jeder der es nicht geschafft hat, hat sich einfach wieder hinten angestellt und es nochmal probiert bis die Punkte erreicht waren.
Also konnte man hierbei nicht durchfallen.
 
Warum praktischen Teil?
Meine Meinung dazu ist das es kaum jemand geben wird der sagt, so, ab heute bin ich Angler.
Ich denke die meisten von uns sind über Väter, Freunde und Bekannte an dieses Hobby gekommen und wurden auch durch diese eingewiesen.
Also so war es bei mir, Übung macht den Meister.

MfG Micha
 
Hallo!

Nicht nur Würfe! Man sollte vielleicht auch Knotenbinden in eine Praktische Prüfung integrieren. Das habe ich aber schon mal bei einen anderen Thema geschrieben das der ganze Fischereischein, mit Prüfung und Alter etc., überdacht gehört.

Servus und Petri
 
Also mit auswendig lernen ist da nichts, habe 5 Hefte wo man sich sein Wissen erarbeiten muss. Und ein Heft mit Prüfungsfragen aber ohne Antwortschablone. Sollte ich alles Auswendig lernen so könnte ich meine Prüfung erst nächstes Jahr machen.
 
Also mit auswendig lernen ist da nichts, habe 5 Hefte wo man sich sein Wissen erarbeiten muss. Und ein Heft mit Prüfungsfragen aber ohne Antwortschablone. Sollte ich alles Auswendig lernen so könnte ich meine Prüfung erst nächstes Jahr machen.

Hallo!

Da gebe ich dir Recht. Mit "auswendig lernen" alleine schafft man keine Prüfung.

Servus und Petri
 
Also damals vor 23 Jahern musste ich auch schon zum Vorbereitungskurs den ich eigentlich ganz ok fand, mit ein bischen lernen noch dazu ist die Prüfung leicht zu schaffen.
 
Mit Logik & selbst minimalstem Sachverstand schafft jeder die Prüfung (NRW), es sei denn er/sie kann kein deutsch...
 
Ich wohne in NRW und habe einen Intensivkurs belegt (An zwei Wochenenden)
Heute habe ich dann die Prüfung bestanden und mir direkt den Schein vom Amt geholt. Ich fand es nicht so schwierig. Es war bei uns allerdings auch so das wir im Kurs genau die gleichen Angelruten und das gleiche Zubehör vorgesetzt bekommen haben wie in der Prüfung. Daher war zum Beispiel die Wahl einer falschen Rute schon so gut wie ausgeschlossen.

Jetzt darf ich, Jetzt darf ich :hops:angler::hops

Pinion
 
hallo leute
ich habe kein einzigen kurs belegt und trotzdem bestanden
wenn du das willst dann schaffst du das auch
hie rnoch mal ein großes lob für das reinsetzten der fischereifragen

perti heil
 
HI

bei uns in hessen muss man leider nen vorbereitungs kurs machen, und ich muss relativ weit fahren, um den zu machen.
ich wünschte ich könnte die prüfung mal eben schnell machen, kann eh eig. alles, am besten wärs wohl, wenn man die prüfung zu jeder zeit direkt im rathaus machen könnte....

mfg lucas
 
@Lucanier
am besten wärs wohl, wenn man die prüfung zu jeder zeit direkt im rathaus machen könnte....
Na sicher.:augen
Es sitzt in jedem Rathaus,Kreisverwaltung (Untere Fischereibehörde) jemand und wartet das einer die Prüfung ablegen will.:confused:
Eigentlich weiss man im Vorfeld das man die Prüfung ablegen will.
Da sollte es ja kein Problem sein,sich auf die paar Termine einzustellen.
Wer es will,kann es auch.:)
 
ich habe letztes Jahr den Schein gemacht und muss sagen das ich mir den Vorbereitungskurs auch hätte sparen können. Hab ein Buch gehabt da standen haargenau die selben Fragen und Antworten drinnen die auch bei der Prüfung abgefragt wurden. das einzige etwas kompliziertere ist ads Ruten zusammenstellen, wobei man auch einfach jede Rute mit ihren Eigenschaften auswendig lernen kann.
Habe ca.130 € bezahlt und wäre wahrscheinlich mit 50€ für die Prüfung gut durchgekommen. Ich würde sagen das ein Kurs sich nicht lohnt für jeden der vorher schon mal etwas mit Angeln am Hut hatte.
 
Zurück
Oben