Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109
  1. #1
    Carphunter Avatar von KampfDackel
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    96523
    Alter
    26
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Fischerprüfung: einfach oder schwer?

    Hallo Leute,
    Bin seit heute morgen in diesem Forum angemeldet und nun kann ich endlich die Frage stellen auf die ich gewartet habe und zwar mache ich dieses Jahr meinen Fischereischein und wollte mal wissen wie ihr die Prüfung fandet.War sie leicht,schwer oder ging es so?
    mfg,
    Kampfdackel.

    P.S.:Falls jemand fragen sollte:NEIN ich habe keinen Dackel wollte mich anfangs Killerkarpfen nennen war aber schon weg dann is mir dder Name hier eingefallen ^^

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    78713
    Beiträge
    165
    Abgegebene Danke
    105
    Erhielt 71 Danke für 42 Beiträge
    Ich musste keine Prüfung ablegen. Als ich den ersten Jahresfischereischein erhielt, musste ich nur zum Rathaus und einen beantragen. Die Prüfung an sich finde ich nicht besonders schwer, da man nur 45 Fragen von insgesamt 60 richtig beantworten muss.
    Aber das Lernen hierfür finde ich ziemlich anstrengend, da es mit Logik nicht viel zu tun hat und es eine reine Büffelei ist. Vor allem finde ich die Fischkunde recht schwer, da sich die Cypriniden (Weissfische) sehr ähneln, und die Unterscheidung für einen Anfänger recht schwierig ist.

  3. #3
    Angeltouren Avatar von hamburger67
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    17214
    Alter
    50
    Beiträge
    546
    Abgegebene Danke
    637
    Erhielt 470 Danke für 197 Beiträge
    Ich fand die Prüfung simpel,liegt aber daran,das ich seit 1973 angle,seit 1977 im verein und so nach der Wende keine grösseren Probleme mit den Fragen hatte. Petri

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    47495
    Beiträge
    109
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
    ich habe die prüfung im jahr 2004 gemacht mit ein bisschen übung echt easy .

  5. #5
    Petrijünger Avatar von Shimano-Fan1
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    58708
    Alter
    27
    Beiträge
    47
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
    Hi Kampfdackel, ich habe meine Prüfung letztes Jahr gemacht. Der Vorbereitungskurs, den unser Verein veranstaltet hat wirklich Spaß gemacht.Ich fand die Prüfung nicht einfach, aber auch nicht schwer. Das gute is auch das das eine Staatliche Prüfung ist, das heißt das du an dem Prüfungstag frei hast( so war es bei mir jedenfalls). Außerdem macht das Lernen für die Prüfung mehr Spaß als für die Schule, oder? Ein kräftiges Petri Heil und viel Glück schon mal im Vorraus wünscht dir/euch S-H-I-M-A-N-O Fan

  6. #6
    Mamas Bester
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    22177
    Beiträge
    75
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
    Moin Moin!

    Meine Prüfung (viele Jahre ists her ) war recht leicht. Kann allerdings auch daran gelegen haben, dass mich früher meine Mutter jeden Tag abgefragt hatte und ich die Antworten auf die Frage schon wusste, bevor der Satz zuende gelesen war.
    Du musst dich gut vorbereiten, gut lernen und behalten können, dann ist das kein Problem.
    Die Prüfung selbst lief recht relaxt ab. Der Prüfer hat anderen auch teilweise die Antworten auf dem Silbertablett präsentiert.
    In den Stunden immer gut aufpassen, das ist schon die halbe Miete!

    Grüße
    Razors

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    35075
    Alter
    44
    Beiträge
    10
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Kampfdackel ich habe meinen Fischerreischein letztes Jahr im Oktober gemacht die prüfung hatte ich im Dezember. Der Vorbereitungslehrgang fand ich meiner Meinung nach sehr gut unser "Lehrmeister" hat sich wirklich Mühe gegeben und die Theorie nicht so trocken rüberkommen lassen, naja schließlich hab ichs ja doch geschafft , hatte bis zu meinem Vorbereitungslehrgang noch nie was mit dem Angeln zu tun gehabt. Habe mich etwas auf den Hosenboden gesetzt und gelernt so gut es ging.

    In meine Augen war die Prüfung nicht so schwer man muß halt ein wenig dafür tun.

    Gruß Thomas

  8. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Bonita2000
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    31595
    Alter
    50
    Beiträge
    381
    Abgegebene Danke
    82
    Erhielt 210 Danke für 77 Beiträge
    Hallo Kampfdackel,

    ich hab meine Prüfung 2002 gemacht wenn man sich richtig auf die Prüfung vorbereitet besteht man sie auch.

    Ich fand sie nicht so schwer habe mich allerdings auch jeden Abend vor den Prüfungsbuch gesetzt und die Fragen durchgenommen.

    Also viel Erfolg für deine Prüfung

    Gruß

    Hansi

  9. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    48161
    Alter
    26
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich hab vorher so einen vorbereitundskurs mit gemacht, aber ich denke das war unnötig, weil ich alles auch so wusste und die prüfung hab ich dann mit 0 fehlern gemacht, war total einfach

  10. #10
    Southern Carp Hunter Avatar von Aalglöcken
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    88214
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    450
    Erhielt 356 Danke für 113 Beiträge
    Ich fand die Prüfung einfach!!( hab auch jeden Tag gelernt)

    wenn man viel lernt ist sie recht simple aber wenn man nicht lernt könnte es schwierig werden!!!!

    angeln macht frei!!!!!!!

  11. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von Didi1989
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    77830
    Beiträge
    248
    Abgegebene Danke
    52
    Erhielt 162 Danke für 69 Beiträge
    Jo hab se 2003 gemacht und muss echt sagen es war leicht.Jeden Tag 1Stunde Lernen dan schaft man das!

  12. #12
    Einzelkämpfer
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    14
    Beiträge
    1.255
    Abgegebene Danke
    264
    Erhielt 654 Danke für 267 Beiträge
    Interesse für das Hobby und etwas lernen, dann ist es nicht mehr so schwer .
    Nutze die zeit zum lernen und gehe zum Vorbereitungs kurs.

  13. #13
    Norwegenfan Avatar von digdouba
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    47608
    Alter
    32
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 337 Danke für 144 Beiträge
    hallo kampfdackel,

    also i fand die prüfung recht leicht. praxis sowieso, da ich schon 10 Jahre vorher mit angeln angefangen hab. Und die Theorie war auch nicht so schwer. Das meiste war sowieso nicht neu und bei spezieller Fischkunde muss man halt mal ein bisschen büffeln. Sind aber auch nicht so viele Fragen. Bei Amazon kriegst du für 30 € ne CD-Rom, die heißt Deutsche Fischereischeinprüfung. Für die Theorie ist die echt ganz hilfreich.

  14. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Ich fand sie eher lustig, aber nicht schwer.
    Ich hab auch das grosse Glück keine Prüfungsangst zu kennen.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  15. #15
    Profi-Petrijünger Avatar von KielerSprotten
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    24113
    Alter
    34
    Beiträge
    132
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge
    Tja... mein schein hab ich 98 gemacht...

    Habe damals jeden Tag fleissig geübt...und fand somit die

    Prüfung relativ easy...

    gruss

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen