Insektenkunde -  Die Steinfliege

Die Steinfliege (Plecoptera)

Ich hab ja schon einiges über die Steinfliege im Fliegenlexikon geschrieben, da aber nicht jeder Fliegen bindet, hab ich das wesentliche über die Steinfliege hier nochmal zusammengefasst

Steinfliegen kommen in sehr vielen Gewässern vor und haben aus diesem Grund auch einen hohen Stellenwert als Fischnährtiere.

Die Larven der Steinfliege halten sich am Grund auf, daher sollten sie auch grundnah angeboten werden, sowohl in fließenden als auch stehenden Gewässern.
Die Dauer des Larvenstadiums beträgt bei den meisten Steinfliegenarten ein Jahr, einige größere Arten benötigen zwei bis drei Jahre und häuten sich in dieser Zeit mehrfach (bis zu 30 mal).
Manche Steinfliegennymphen besitzen zur Atmung kleine haarig aussehende Tracheenkiemen.
Bei Steinfliegen gibt es kein Puppenstadium, d.h. die Larven kriechen aus dem Wasser heraus und schlüpfen anschließend aus ihrer Larvenhaut. (oft sieht man die Larvenhäute am Ufer an den Steinen und Ästen kleben)
Sie leben dann etwa 3-4 Wochen und sterben nach der Eiablage.

siehe auch:
Grafik "Lebenszyklus der Steinfliege"#

Bindeanleitungen für die Nymphe:
SW-Steinfliegennyphe I
SW-Steinfliegennymphe II

Bindeanleitung für geflügeltes Insekt:
Steinfliege mit Flügel

und Fischnährtiere
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=20716&postcount=1

Gruß
stephan
 

Anhänge

  • Steinfl..JPG
    Steinfl..JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 227
  • Steinfl.1.JPG
    Steinfl.1.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 272
  • Steinfl.2.JPG
    Steinfl.2.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 258
  • Steinfli.jpg
    Steinfli.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 313
  • Steinfl.3.JPG
    Steinfl.3.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Insekteninteressenten,

vielleicht hat der eine oder andere noch ein Bild von einer Steinfliege oder deren Nymphe - ich würde mich freuen, wenn Ihr einige Muster, am besten mit Gewässerbeschreibung oder -bild hier posten würdet.

Petri Heil
Stephan
 
Gestern konnte ich einige Häute von geschlüpften Steinfliegenlarven fotografieren, sehr schön ist der "Ausstiegsspalt" am Rücken zwischen Kopf und Flügel zu sehen.

Larvenhaut_dk-braun2.jpg


Ganz interessant ist auch das unterschiedliche Farbspektrum der Larven.....

Larvenhaut_hellbraun.jpg


.....wie wichtig die genaue Farbwahl bei der Nymphenimitation ist könnte hier klar werden,.....

Larvenhaut_dk-braun.jpg


oder ist doch nur die Grundform entscheidend?

Ich persönlich glaube, dass es vom Fisch abhängt.

Petri Heil
Stephan
 
Sehr schöne Aufnahmen Stephan,
ich habe leider dieses Jahr noch keine einzige Steinfliege oder deren Larve entdecken können, das wird schon noch.
An den Talsperren fliegen und schlüpfen dafür immer noch die Maifligen, ich kann mich nicht erinnern über so einen langen Zeitraum (seit 06.05.) wie dieses Jahr diese Fliegen gesehen zu haben, das ist doch nicht normal, oder?

viele Grüße
Stephan
 
Danke dem Namensvetter,

das Maifliegen-Phänomen kann man zum Teil bei uns auch beobachten, es sind immer noch gelbe und vor allem weiße Exemplare bei uns zu sehen.

Sie werden auch immer noch genommen, allerdings bei weitem nicht mehr so aggressiv wie zu Beginn der Saison.

Es gibt auch viele große Stein- und Köcherfliegen dieses Jahr.

Ob's normal ist?

Keine Ahnung.

:respekt
Stephan
 
Das mit den Mailiegen lässt sich auch bei uns beobachten. Es ist allerdings so, dass in unseren Flüssen die Maifliegen keinen großartigen Schlupf veranstalten. sie kommen immer tröpfchenweise und man kann nicht gezielt mit ihnen Fischen.

Die meisten Maifliegen werden, bevor sie es aufs Wasser schaffen, von Vöglen aus der Luft geschnappt. Ich vermute aber dass das an der Wasserverscmutzung liegt, die hier früher geherrscht hat. Die Natur braucht halt Zeit sich zu erholen und die Maifliegen sind meines Wissens da extrem empfindlich. Mal sehen was die Zukunft bringt...
 
Zurück
Oben