Ruten -  Welche Rute zum Jig-fischen

angelreptil

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich möchte mich dieses Jahr im Jig-fischen versuchen, jedoch weiß ich nicht so genau was für eine Rute ich dafür verwenden soll. Das einzige das ich über Jig-Ruten weiß ist das sie ca. 2.70m lang und steif sein sollen.
Könnt ihr mir vieleicht ein paar gute aber günstige Ruten nennen ??

mfg
Angelreptil
 
Hi,
die Rute muss nicht unbedingt lang sein, aber du musst jeden Zupfer spüren konnen. Es kommt auch immer drauf an, wie du angelst, vom Boot, vom Land ect., von wo aus willst du angeln? Ich würde dir die DEGA T-REX PILK SPIN empfehlen. Mit der angel ich selber. Ich angel mit der 210cm lange und bis 45gr WG, ist die optimal finde ich, muss aber jeder selber ausprobieren.
Gruß Flo
 
Hallo Angelreptil,
auf welche "Köderklasse" magst du sie denn einsetzen?Eher Richtung Ultralight - Light - Medium - Heavy ?Also grob gesagt Barsch - Zander - Hecht - Wels............!Wir müssen ja schon gewisse Anhaltspunkte von dir haben da der Rutenmarkt so überflutet ist mit Geräten das es hier relativ schnell unübersichtlich würde.Ich wäre dir sehr verbunden wenn du uns ein paar wegweisende Dinge verraten würdest:

- Zielfisch
- Ködergewicht im Durchschnitt
- Ufer oder Bootsangelei
- was erwartest du von der Rute (Ansprüche)
- Preisliche Lage

Ich denke wenn du uns das mitgeteilt hast wird es allen etwas leichter dir zu helfen / konkrete Angaben und Tipps zu geben..

MFG
Pike
 
Hallo Pike,

-Ich wollte vor allem auf Barsch und Zander fischen
-Mit dem Gewicht kenne ich mich nicht so gut aus
-Ich fische vom Ufer
-Die Rute sollte nicht extrem schwer sein
-So teuer wie nötig, so günstig wie möglich
 
Zurück
Oben