Jungangler -  Wo sind'se ...?

Thomas II

Neuer Petrijünger
Hallo, liebe junge Kollegen ...

lucas(no. 13) hat mich auf 'ne feine Idee gebracht (Stichwort: 'hot spots') ... ihr seht im folgenden einen (quasi x-beliebigen) See mit Tiefenlinien.

Frage (für unsere sich anschließende Diskussion) ist:

Wo fangt ihr Eures Erachtens am besten:

- Hecht
- Barsch
- Zander
- Karpfen
- Brassen

Es soll für unser Beispiel späterer Sommer sein, begründet bitte Eure Ahnung / Eure Meinung / Eure Empfehlungen ...

Ich bin gespannt ... her mit Euren Meinungen. Wie fangt ihr es an...?


Gruß, Thomas

Größenordnungen u.a.: der schematische See ist ein Flusssee, 7,3 qkm groß und durchschnittlich 4,9m tief ... innerhalb von 42 Tagen ist ein Austausch der gesamten Wassermenge ('Durchfluss') anzunehmen.
 

Anhänge

  • tiefenkarte.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich alle Fische an der Scharkante (übergang von Flach zu Tief )
vermuten. Ich würde mit einer ganz einfachen Grundmontage (40 oder 60g. Durchlaufblei)
und Haken größe 2 mit Tauwurm angeln. Damit hab ich eigentlich chancen auf alle Fische. Die Montage würde ich einfach "rauspfeffern". Meiner ansicht nach sind die Fische überall, und ich hab ja kein Boot.

petri, lucas :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
ich würde sagen, im Sommer fängt man Hecht, Brassen, Karpfen, Barsch am Rand zwischen 1m-3m Tiefe. Da sich da die ganze Vegetation entwickelt, alle Wasserpflanzen blühen und es bildet sich wiel Nahrung für die Friedfische. Und wo bekannterweise Friedfische sind, sind auch Raubfische wie Hecht und Barsch nicht weit. Ganz am Rand ist auch immer gut, beim Schilf ist auch immer sehr viel los. An der Scharrkante bei O.9 ist sicher auch viel los, vorallem auf Barsch und Zander. Genauso ist es bei J.3, da ist ein Loch an dem sich Zander und Barsch auch gerne aufhalten. Am Einlauf, wo neue Nahrung und frisches Wasser in den See kommt, tummeln sich Fische auch ganz gerne. Hechte bevorzugen Schilfgürtel und Krautbänke, genauso wie Karpfen und Brassen.
Gruß Flo
 
Für mich sieht der Barschberg bei R6 auch sehr interresant aus. Auch da sind sehr gute Fangchancen. Aber wie soll man da als Jungangler ohne Boot denn hinkommen?
Die Randbereiche können auch gut sein, das sind aber auch die einzigen Bereiche, an die man kommt ( als Jungangler ).

Petri, lucas :klatsch
 
Also ein Boot soll euch zur Verfügung stehen ... ihr kommt an jede Stelle heran, die ihr befischen wollt.

R6 ist natürlich ein Klassiker, da brauchen wir nicht zu diskutieren ... :grins
Wäre als Raubfischangler meine erste Wahl ...

Zwei Stellen, die ich als Raubfischangler besonders interessant finde, sind euch aber bisher entgangen ...


Thomas
 
Hallo zusammen,
hier meine Favorieten:

- R6
- H3-J3
- K2
- U8
- D/C3
- N9/O8/p8/Q8/S8

Das wären meine meine Stellen die ich aufsuchen würde!Hoffe ich durfte auch mitmachen!! :)

Mfg
Pike
 
Klar darfst Du mitmachen ...

Jo, da waren die beiden Stellen dabei:

Einmal U8, ist ja ein Flusssee, niemals die Einläufe vergessen ...
Und dann sehr interessant die Tiefwasserkante N9/O8/p8/Q8/S8.

An letzterer würde ich bevorzugt (tagsüber) tief schleppen oder mit GuFi / tief laufendem Wobbler agieren.

Der dargestellte See ist übrigens der Müggelsee in Berlin, die Spree fließt hinein und die Müggelspree heraus.

Das Bild hat auch eine Geschichte: ein Moderator eines anderen Forums hat es letzten Sommer zur Diskussion eingestellt, bevor er den ersten Seebesuch unternahm.
Mein Tip belief sich auch auf R6 und die Tiefenwasserkante ... letztere haben er und ein Kollege angesteuert und es hat gleich gekracht: ü80-Zander, noch ein maßiger Zander und ein fetter Barsch.

Schön, wenn man sich nach den theoretischen Überlegungen noch schöne Photos anschauen kann ;)


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Tiefenkarte

Hallo,

Florian hat noch eine andere Tiefenkarte ausgegraben, somit können wir mit unseren Überlegungen gleich an einem anderen See weitermachen ...

Dank an Florian, hier ist sie ...


Thomas
 

Anhänge

  • tkfl.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 195
Da würde ich mir meiner bereits berschriebenen Montage an der Scharkante unten am Bild angeln. Was hältst du davon? Lucas :-)
 
Hallo,
ich würde zu allerest die Barschberge links, unterhalb und rechts der tiefen Bereiche abklappern, danach die Scharrkante am rechten Rand der tiefen Zone.
Und wenn das links unten ein Zulauf ist könnte man da auch mal einen Versuch ansetzen.

fixefax
 
Thomsen schrieb:
Hallo, liebe junge Kollegen ...

lucas(no. 13) hat mich auf 'ne feine Idee gebracht (Stichwort: 'hot spots') ... ihr seht im folgenden einen (quasi x-beliebigen) See mit Tiefenlinien.

Frage (für unsere sich anschließende Diskussion) ist:

Wo fangt ihr Eures Erachtens am besten:

- Hecht
- Barsch
- Zander
- Karpfen
- Brassen

Es soll für unser Beispiel späterer Sommer sein, begründet bitte Eure Ahnung / Eure Meinung / Eure Empfehlungen ...

Ich bin gespannt ... her mit Euren Meinungen. Wie fangt ihr es an...?


Gruß, Thomas

Größenordnungen u.a.: der schematische See ist ein Flusssee, 7,3 qkm groß und durchschnittlich 4,9m tief ... innerhalb von 42 Tagen ist ein Austausch der gesamten Wassermenge ('Durchfluss') anzunehmen.

Hallo,

finde ich super diese Frage. Ich habe erst seit 3 Monaten den Fischereischein und tue mich damit noch etwas schwer, wenn es um die Fischstände geht. Ohne die Größe und den Wasserdurchlauf großartig zu beachten würde ich sagen:
Hecht und Zander halten sich am Uferbeich bzw. in verkrautetem Wasser auf. Den Barsch und die Brassen finden wir in der Seemitte, jedoch nicht am Grund. Der Karpfen wird sich wohl eher am Grund aufhalten, im See selbst, nicht in Ufernähe. Wäre schön wenn ich von Dir eine Rückmeldung bekommen könnte, damit ich dazu lernen kann.
 
Baurems schrieb:
Hecht und Zander halten sich am Uferbeich bzw. in verkrautetem Wasser auf. Den Barsch und die Brassen finden wir in der Seemitte, jedoch nicht am Grund. Der Karpfen wird sich wohl eher am Grund aufhalten, im See selbst, nicht in Ufernähe. Wäre schön wenn ich von Dir eine Rückmeldung bekommen könnte, damit ich dazu lernen kann.

Hallo Baurems,

klar, gerne, ich fange gleich mal mit dem obigen Zitat an.

Klar stehen die Krauthechte am Rand (die großen Freiwasserhechte natürlich nicht), Zander würde ich dort aber hauptsächlich nachts und dann an der Oberfläche vermuten, tagsüber aber nicht. Und auch nicht unbedingt in den stark verkrauteten Bereichen, der ist mehr was für Hechte.

Barsch und Brassen: warum Seemitte?
Barsche sind eigentlich in fast jeder Wassertiefe anzutreffen, die größeren wohl eher grundwärts und natürlich an geeigneten Strukturen wie Kanten und Bergen. Brassen bekommst Du sicher auch reichlich in Tiefen von 1-3m, also uferwärts.
Karpfen und Brassen gründeln bevorzugt ... also sucht man für sie bevorzugt schlammige Stellen auf (die Info gibt die Karte natürlich nicht her).
Oder holt sich die großen Karpfen im Flachwasser von Schilfgürteln direkt von der Oberfläche (mit Schwimmbrot z.B.).

Achtung: 2 Tiefenkarten sind im Thema vorhanden, wir waren schon beim zweiten See ... ich glaube, Du hast Dich noch auf die erste Tiefenkarte bezogen (?).


Thomas
 
Sehr interessant. Tiefenkarten sind leider nicht mehr abrufbar? Zeit für ein neues Tippspiel!?! Sind noch Tiefenkarten und vor allem entsprechende praktische Gewässerkenntnisse vorhanden??

Gruß
Bono
 
Hallo Thomas,
die graphische Darstellung des Sees bekomme ich leider nicht vergrößert. Aus der Miniatur ist nichts weiter zu entnehmen. Deshalb kann ich da leider nicht mitreden.
Gruß
Eberhard :mad:
 
Gräme Dich nicht, lieber Eberhard ... die 'alten' Beitragsanhänge sind nach den letzten beiden Serverumzügen bis auf weiteres nicht aufrufbar.

Ralf wird dafür bestimmt noch eine Lösung finden, wenn gerade nichts Wichtigeres ansteht.

Daher also einfach eine neue Runde ... in diesem schwedischen Gewässer gibt es gute Zander abzuernten.

Aber wo?
 

Anhänge

  • Tiefenkarte Veckefjärden.jpg
    Tiefenkarte Veckefjärden.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 168
Die fische vermute ich auf der rechten seite da wo der Bach reinfließt vermute ich einen Barschberg jedenfals sieht es so aus
Gruß Stivo
 
Wann Stivo?

Zu welcher Jahres- und auch Tageszeit der Bacheinlauf?

Da gibt es aber noch eine ganze Menge anderer guter Stellen ... mein Favorit wäre die sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben