Forelle -  Kunstködertipps?

hechtfischangler14

Petrijünger
Hallo,

kann mir einer, einen klasse Kunstköder auf Forellen geben? Egal ob Wobbler, Spinner, Blinker oder aussergewöhnliches!
PS: Am besten sollte er sich fürs Spinnfischen in der Strömung eignen (Inn)

mfg
 
Am besten (nach meiner Meinung) sind die silbernen Aglia longs.
http://belfisher.al.ru/images/kaklov/snasty/okunblesna/aglialong.jpg
Am besten der Linke! Auf die anderen Blätter fange ich deutlich weniger!
Diese Blätter sind am besten, wie ich finde.
http://www.100per.pl/home/284/ftp/MEPPS/aglo.jpg
(letztes Jahr eine 45er Refo auf einen 1er silber gefangen - und viele um die 20-30cm)

Als Wobbler sind die Salmo Hornets absolut klasse!
In 3-5cm auch auf Barsch super.
(im Design von silber oder Barschmuster)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes wäre noch das gute alte Rollblei.
Einfach ein paar Schrotbleie an die Schnur (einen halben Meter vor dem Haken mit Wurm).
Am besten Matchrute (oder eine andere ca. 3.00m Rute mit der du gute Fühlung hast ca. bis 30 gr. und ca. 18er Mono)
Dann auswerfen und Fühlung aufnehemen. (das erfordert viel Übung und Gefühl, die Bisse zu erkennen und mit einem Anschlag zu quittieren)
Man muss Flussaufwärts werfen, um das Blei nach unten rollen zu lassen.(upstream-fischen)
Wenn das Gewässer hindernisreich ist, einfach das Blei kurz vor dem Haken montieren.

viel Spaß beim probieren!
 
Hallo,
also ich würde Spinner mit eher schlankem Blatt verwenden in natürlichen Farbtönen, gerne metallisch glitzernd oder mit hohem Schwarzanteil, bei trübem Wasser oder in der Dämmerung können auch knalligere Farben gut sein. Eine Fliege am Haken kann nie schaden. Mittlere Grössen (Mepps 2-3) sind am besten, die kleineren fangen zu viele Untermassige. Im Frühling, bei hohem, trüben Wasser und in der Dämmerung nehme ich eher grössere Modelle. Im Sommer bei klarem Niedrigwasser tagsüber eher die kleineren, wenn viele Untermassige beissen gar Wechsel auf
Wobbler (Shad, Rap) in natürlichen Farben, welche Elritzen, Groppen, Weissfische oder kleine Forellen imitieren. An Seen oder im Meer kommen auch andere Farben zum Einsatz. Es scheint dass Forellen an weniger befischten Gewässern gerne Orange haben, in meinen zivilisierten Hausgewässern schreckt es sie aber ab. Wobbler sind eher was für wärmeres Wasser und aktive Fische. Meine Faustregel: sobald sich beim Spinner Nachläufer (= aktive Fische) zeigen, sind Wobbler einen Versuch wert. Wenn nur ein Haken erlaubt ist, kann ein Kopfdrilling erfolgreicher sein als der Schwanzdrilling. Man muss aber den Lauf des Köders kontrollieren und ev. den fehlenden Drilling durch ein wenig Blei ausgleichen. Der einzelne Drilling muss dann auch oft etwas grösser als das original gewählt werden. Der Schwanzdrilling bedeutet oft erhöhte Verletzungsgefahr für den Fisch, weil er gerne in Kiemen/Nacken/Augen Region fasst, wenn die Forellen den Köder mittig packen.
 
kleine spinner, kleine wobbler, rote getrocknete bienenmaden, kleine twister, fliegen, nymphen, ....
und das am sbirolino... oder am tiroler hölzl...
 
Kunstköder u. Forellenköder.....

hechtfischangler14 schrieb:
Hallo,

kann mir einer, einen klasse Kunstköder auf Forellen geben? Egal ob Wobbler, Spinner, Blinker oder aussergewöhnliches!
PS: Am besten sollte er sich fürs Spinnfischen in der Strömung eignen (Inn)

mfg


Hallo h.f.a.14 @all,


viele Kollegen haben dir ja schon einige Tipp's bzgl. "Forellenfischen"
gegeben, aber vieleicht hilft dir dieser kleine "Tipp"...

Dieser Tipp, ist aus sehr vielen "Versuchen" u. "Test's" entstanden...
(Nachahmung u. Ausführung ist erwünscht / aber ohne Gewähr)...

Ist vieleicht nur ein sehr kleiner Tipp, aber ich hoffe er hilft dir...

Forellen: Bach - Regenbogenforellen... / Saiblinge...

° Rute: Spinnrute, WG = 10 - 30 gr., Länge 2,10 - 2,40 m je nach Gewässer/u. Angeltechnik, bis zu 3,00 - 3,30 m...

° Rolle: mittlere Stationärrolle...

° Schnur: Tragkraft 5 - 6 Kg. (monofil: ca. 0,25 - 0,30 mm) (geflochten: 0,10 - 0,14 mm)= Empfehlung = Dynasteel von Hemingway...

° Stahlvorfach ist nötig (falls "Hechte" vorkommen)...

° 2 Wirbel an jedem "Ende" des (Stahl)vorfachs...

° Köder/Kunstköder: Spinner, Blinker, Wobbler, Twister (kleine bis mittlere Größe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hechtfischangler14 schrieb:
Hallo,

kann mir einer, einen klasse Kunstköder auf Forellen geben? Egal ob Wobbler, Spinner, Blinker oder aussergewöhnliches!
PS: Am besten sollte er sich fürs Spinnfischen in der Strömung eignen (Inn)

mfg


Hallo Hechtfischangler,
ich würde die einen "Mörumspinner" empfehlen.Dieser ist gerade bei starker Strömung gut tief zu führen!Er sinkt ab in die Gumpen und errecht so die Fische auf die du es abgesehen hast!Normale Spinner werden durch die Strömung noch oben gedrückt,bei diesem Bleikopfspinner ist das nicht der Fall und darum ist er erste Wahl bei starker Strömung!

k-5021-000.jpg


Mfg
Pike
 
@ pike catcher

das ist natürliche auch gut. Aber du kannst das einfach durch ein gr. Bleischrot und Dreifachwirberl ersetzen. Das Bleischrot ca.20cm vor den Dreifachwirbel hängen. (in den Wirbel den Spinner einhängen) Oder mit einem Sbiro.
 
fange ganz gut mit dem super vibrax spinner von fire fox in der größe 3 in silber und gold. auch twister mit ner made davor sind immer fängig
 
Schwimmend bei klein(st)en Gewässern

Hi Hechtfischangler!


Ich hab die besten Erfahrungen vor allem an kleineren, engeren Fließgewässern mit schwimmenden Kleinstwobblern gemacht. Ich hab sie, weil werfen nicht wirklich drin war, einfach treiben lassen und dann, an vielversprechenden Stellen, Zug auf die Leine gegeben.

Der Vorteil ist, dass das Angeln sehr einfach ist und man (ich zumindest damals) echt schöne Stunden am Angelplatz erlebt.

Ein Vorschlag noch: Ich würde Schonhaken benutzen. Hab noch nie einen Fisch verloren, weil ich keinen Widerhaken hatte, und gerade bei Forellen in keineren Gewässern kommen gern mal untermaßige an den Köder. Andrücken reicht natürlich auch. Ich fische inzwischen fast nie mit Wiederhaken und bin mit den Ergebnissen trotzdem sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben