Forelle -  Richtung bei Spinnfischen?

hechtfischangler14

Petrijünger
Hallo,

ich wollte wissen in welchem Grad oder besser gesagt in welche Richtung ich meinen Blinker oder Wobbler werfen muss, wenn es sich um ein Fließgewässer mit mittlerer Strömung handel (Inn)????

mfg
 
Hallo Hechtfischangler,
ch bevorzuge es mich stromab von vermuteten Standplätzen zu positionieren. Gerade wenn das Ufer schwer zugänglich ist, werfe ich jedoch alle potentiellen Standplätze an, die ich von meiner Position erreichen kann, egal ob stromab oder stromauf. Aber die grossen Forellen stehen gerne in den tieferen Rinnen etwas vom Ufer entfernt, und die lassen sich mit einem Wurf stromauf halt viel besser abfischen.
 
Natürlich solltest du alle "verdächtigen" Stellen anwerfen.
Aber ich werfe immer Flussaufwärts, da die Forellen nicht soviel Zeit zum Überlegen haben, wenn der Spinner etc. an ihnen vorbeirauscht. Sie können den Köder außerdem nicht so gut unter die Lupe nehmen. Sie werden öfter beißen, als das sie ihn vorbeirauschen lassen.
 
Hallo zusammen,
würde auch noch gerne etwas zu diesem Thema schreiben.Also beim Spinnfischen im Fluss ist es nicht zwingend notwendig mit der Strömung zu werfen!Gerade dann wenn es tiefere Gumpen auf der zu beangelnden Strecke gibt sollte man die Strömung hochwerfen,da der Köder so die Zeit hat zum absinken.Wenn man mit der Strömung werfen würde,würde der Köder in einem schnellen Bogen von der interessanten Stelle weggezogen und wieder in den Seitenbereich gedrückt!Nicht nur das Einkurbeln gehört beim Fließgewässerangeln zu den fänigen Methoden,auch das "Treibenlassen"!!!Der Köder arbeitet schon alleine durch die Strömung sehr effektiv!

Das nur noch zur Ergänzung für Ewalds Bericht.Ewald,ich hoffe ich durfte das noch anhängen.Soll nicht als Verbessurung darstehen sondern nur als eine erweiterte Ausführung.

Unbenannt.bmp


Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Spinner in der Strömung von allein rotiert, kannst du ihn auch über bzw. unter Bäume oder Steine stellen, und einfach etwas zupfen. Das holt die Räuber aus ihren Löchern.
 
Hallo Zusammen,
bin eigentlich sonst eher auf Hecht und Zander unterwegs, da gibt es bei uns in der Region (Mannheim/Karlsruhe) einfach die besseren Plätze.

Mit was für Größen und Gewichten geht ihr denn beim Spinnfischen auf Forellen "jagt".

Eure Erfahrung würd mich interessieren.

Danke

Viel Grüße

GC67
 
Die besten Erfolge habe ich erzielt, wenn ich mich dem gewässer von unten nähere und den Köder etwas stromaufwärts schmeiße, so dass ich beim Einkurbeln einen halbkreis zieht. Sprich von oben einmal halb rum, so dass die letzten Kurbelumdrehungen vor dem Ufer gegen den Strom gezogen werden. Diese Erfahrung haben auch andere Angler machen können. Durch diese Technik wird er zunächst schnell eingezogen und verlangsamt etwas bei weiterem einkurbeln - außerdem wird die gesamte Breite des Gewässers befischt!

Gruß, basti
 
Zurück
Oben