Ruten -  Rat zur MITCHELL TELE ALLROUND COMPACT

Florian Hütter

Raubfischjäger
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage, welche Rutenarten bevorzugt ihr, Tele-Oder Steckruten? Und warum? Ich will mir ne neue Rute kaufen, die MITCHELL_TELE_ALLROUND_COMPACT, ist 240 cm und hat ein Wg von 30-60g. Was meint ihr, kann ich die zum Grundangeln auf Barsch, Brasse und Schleien nehmen? Ich hab da namlich keine Ahnung, da ich nur mit Steckruten angel.
Vielen dank für eure Antworten.
Gruß Florian Hütter
 
Hi Florian! Ich selber bevorzuge Steckruten, weil die Aktion der Rute besser arbeitet, als bei der Telerute.Teleruten aber haben den Vorteil das man sie bequem mit auf Reisen nehmen kann. Für auf Barsch,Brasse und Schleie kannst du diese Rute nehmen. Wenn du aber auf Brassen und Schleien angelst, würde ich einen Affenkletterer oder wenn möglich einen Elektronischen Bissanzeiger verwenden. Ein Wg von 30-60g hört sich zwar viel an, doch falls du mal einen kapitalen Karpfen oder eine fette Schleie am haken hast, kannst du diese, dank des starken Rückgrates der Rute, sicher drillen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, gruß SHIMANO-Fan.
 
Hallo,

@ shimano fan

Das die Rute ein gr. Wg hat, heißt nicht, dass sie ein starkes Rückrat hat.
Eine Rute kann mit einem Wg von z.B. 100g ein sehr weiches Rückrat haben. Das muss man am besten vorher im Geschäft probieren.

@ florian

die Rute kannst du gut nehmen. Aber ich kann nur von Teleskop Ruten abraten. Die Ringe wurden bei meinen ersten Ruten sehr schnell locker oder die Teile gingen mitten im Drill zusammen. Ich fische seit meinem 10 Lebensjahr nur noch Steckruten - einfach ein "besseres-sicheres" Gefühl. Ich finde auch, dass man mit Tele-Ruten nicht soviel Druck ausüben kann. Die Tele sind meiner Meinung nach etwas zu weich. (finde ich bei jeder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fischfänger,
ich hatte die Rute in der Hand, sie war nicht "labberrich"! Und hat gute Wurfeigenschaften! Ich denke, die nehm ich! Ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs, und auf Barsch, Brasse und Schleie wird sie alle mal reichen!
Übrigens, ich hab mit Steckruten auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit der OMNI von SHAKESPEAR z.B.! Weiche Spitze, aber sehr starkes Rückrad!
Gruß Flo
 
Zurück
Oben