Köderfische -  Kleine Zuchtbachforellen als Köfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scharfschütz

Profi-Petrijünger
Da ich im Schwarzwald wohne, gibts bei uns ausschliesslich Zuchtbetriebe, die Forellen züchten. Hat jemand schon Erfahrungen mit kleinen Forellen als Köfi gemacht, vor allem auf Zander? Auf grosse Bachforellen, Bachsaiblinge und auf Aal sind sie im Oberlauf des Neckars und in der Kinzig unschlagbar.
 
Ich will die kleinen Forellen ja nicht fangen, sondern ich hole sie aus der Zucht ( Stückpreis je nach Grösse 10-30 ct ) und verwende sie als Köfi zum spinnen oder an der Grundmontage.
 
'Edelfische'?

Hi scharfschütz,

bei allen Gewässern, die ich kenne, verbietet die Angelkarte den Einsatz von Edelfischen als Köderfisch ...

Meinst Du nicht, dass Du mit einem guten Kunstköder im BaFo-Design mindestens den gleichen (guten oder schlechten) Erfolg hättest?


Thomas

PS: Versuch es einfach mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte ein Gufi im Forellendisign vielleicht fängig sein. Spinner, Mepps, kleine Blinker oder Twister sind es aber nicht. Damit kannst du höchstens einen Döbel oder eine Regenbogenforelle überlisten, nicht aber eine kapitale Bachforelle. Die sind sehr schlau.
Auf Aal sind die kleinen Forellen in unseren Bächen selbst dem Wurm hochüberlegen.
Der Edelfisch als Köfi wird bei uns nicht erwähnt, nur der lebende ist verboten.
Weissfische wären mir natürlich auch willkommen, nur sind sie bei uns nirgends zu erhalten.
 
scharfschütz schrieb:
Natürlich könnte ein Gufi im Forellendisign vielleicht fängig sein. Spinner, Mepps, kleine Blinker oder Twister sind es aber nicht. Damit kannst du höchstens einen Döbel oder eine Regenbogenforelle überlisten, nicht aber eine kapitale Bachforelle. Die sind sehr schlau.
Auf Aal sind die kleinen Forellen in unseren Bächen selbst dem Wurm hochüberlegen.
Der Edelfisch als Köfi wird bei uns nicht erwähnt, nur der lebende ist verboten.
Weissfische wären mir natürlich auch willkommen, nur sind sie bei uns nirgends zu erhalten.


Hallo Scharfschütz weit am Ziel vorbei würde ich sagen! Die in Deiner Angelkarte angegebenden Mindesmaße sagen dir auch gleich welche Fische nicht in Deinem Besitz sein dürfen Logo! Zudem haben die Zuchtforellen bestimmt kein Preisschild oder ein besonderes Kennzeichen welche diese Kenntlich macht! Wie bitte schön soll ein Fischereiaufseher also wissen oder erkennen ob Du die wahrheit sagst! Also Fingerweg von Satzforellen als Köfi sonst ist der Schein weg! Auch Forellen werden mit Lebendfutter gefüttert, meist Goldorfen oder ähnliches und die Züchten die Forellenzüchter bestimmt auch selbst,frage doch einfach mal! Gruß Pitti

Bayern:
Bachforelle, Salmo trutta forma fario
Schonzeit 1.10. – 28.2.
Mindesmaß 26cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Regelung mit dem Besitz ist mir neu, obwohl es natürlich logisch ist. Allerdings interessiert das auch niemand. Jeder weiß, dass der andere mit Forellenköfi´s angelt. Die Frage eines Aufsehers wäre höchstens: " Wo hast du sie geholt und was hast du bezahlt."
Gefüttert werden die Zuchtforellen ausschliesslich mit Pellets o.ä., Lebensfutter ist nicht, ich hab gefragt.
 
servus..
wenn die so gut sein solen muss ich da echt mal nachfragen ...
werde aber auch gleich die rechtliche seite abklären nicht dass ich da auffe fresse falle :-) habe doch auch lange auf den schein gewartet und nen haufen bezahlt bis ich ihn hatte.
gruss joe
 
Hallo Scharfschütz,

wie Dir bereits von einigen Kollegen mitgeteilt wurde, bewegst du dich da in einem rechtlich strafbaren Bereich. Schonmaße sind gültig und Besatzfische kann man klein kaufen, aber sie sind dazu gedacht, dass sie abwachsen und fangfähig werden. Der Züchter wird sicher bei einer Nachfrage der Behörden angeben, daß er annahm du würdest die Fische in einem Aquarium, Teich o.ä. einsetzen, als Köderfische wird er sie sicher nicht offiziell verkaufen. Der Fischereiaufseher würde sich mit so einer Ansage gegen geltendes Recht stellen. Ich kann Dir nur raten sehr vorsichtig zu sein was Du da machst und diesbezüglich erzählst.

Grüße

Stephan
 
Edelfische????

Hi Scharfschütz

Ich kann mich Pitti nur anschliessen!!
Aber bevor du so ein Thema herstellst lies bitte dann nochmal die Gewässerordnung durch:ja:

Bei uns ist das strengsten verboten!!!!!!!!!!!!!


Angeln macht frei!!!!!!!
 
Edelfisch???

Ich möchte hierzu etwas sagen. Immer und immer wird das Wort Edelfisch benützt. Aber was ist ein Edelfisch? :confused: Lachse, Karpfen, Aale, Forellen, Salme, Seezungen und Maränen natürlich, würde jetzt wohl jeder sagen. Doch weshalb sollen sie Edelfische sein? Die Restaurant ernennen diese Fische nicht zu den "Edelfischen". Die Züchter soweit ich weiß auch nicht. Sind sie "Edelfische" weil sie besonders lecker sind? Wohl kaum ,denn auch so manch anderer Fisch schmeckt delikat und ist kein Edelfisch. Hab mich erkundigt wie die Bezeichnung Edelfisch entstand. Die Leute sagen das Edelfische, Raubfische mit wenigen Gräten sind und daher leicht zu essen. Daher sind dann wohl auch die "edelsten" Fische Huchen, Lachs, Zander und Renke. Aber ist ein Wels denn nicht auch leicht zu essen und schmackhaft? Wieso ist er kein Edelfisch? Den Begriff Edelfisch gibt es als Bezeichnung besserer Fische offiziel garnicht. :nein
Deshalb kann man doch eigentlich nicht sagen das der Angeleinsatz von Edelfischen verboten ist, oder? (Was es nicht gibt kann doch nicht verboten werden) Würde mich freuen wenn sich jemand hierzu äußern würde und seine Meinung preisgibt. Möchte auch keinen irgendwie zurechtweisen. :nein Ich finde diesen Aspekt einfach nur sehr interessant. :prost

Mfg Sonntagsangler
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Aspekt!

Soweit ich weiß ist "Edelfisch" eine triviale Bezeichnung für eine Gruppe von Fischarten, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben. Dennoch wird dieser Begriff an vielen Gewässern angewand, um zum Beispiel Fangbegrenzungen zu bezeichnen.

Ich persönlich gehe mit solchen Sachen immer sehr vorsichtig um und frage lieber mal doof nach als später noch dümmer aus der Wäsche zu gucken.
 
Dieses Thema ist zwar ein alter Hut, aber da wir grade im Thema Forellensee
so eine heisse Diskussion über den Fischereischein und den Vorbereitungslergang,
der uns ja eigentlich so nach Meinung der Mehrzahl der Beteiligten zu besseren
und waidgerechteren Anglern macht hatten, möchte ich dieses haarsträubende
Machwerk noch mal auffrischen.
Kleine Bachforellen als Köderfische? Bei uns wäre des Scharfschützen Lizens schon
lange weg. Und zwar for ever. Kackfrech hier im Forum zu verbreiten wie gut die
als Köfis gehen.
Die einzigen die Bedenken geäußert haben waren Thomas und Stephan. Leider
auch nur recht halbherzig.
Die Reaktion von Scharfschütz auf deren Kommentare waren uneinsichtig und
zeugten von Unverständnis.
Alle von Scharfschützens Angelspezies scheinen so zu fischen und auch die
Aufsicht scheints zu tolerieren. Denen gehörte allen der Schein entzogen,
mindestens.
Einer der User zeigte sich dann auch sehr interessiert an den Angelmethoden
des Scharfschütz. Onkel Joe wollte sich aber vorher doch noch mal"schlau"
machen obs denn erlaubt ist, damit er da nicht auf die "Fresse fällt".
Ich sage dazu nur, hoffentlich fällste aber auch richtig voll.
Und wo findet das ganze statt? Im Ausland unter lauter ungebildeten Anglern?
Nein im schönen Schwarzwald, in BW dem Musterländle Deutschlands.
Und unter Absolventen der Sportfischerprüfung und Fischereischeininhabern.
Armes Deutschland
Ha, langsam laufe ich wieder zu Höchstform auf
MFG Armin
 
Kleines Beispiel wies geht. Ein Angler wurde von einem Gewässerwart dabei
erwischt wie er mit einer Bachforelle auf Hecht fischte.
Ergebnis: Entzug der Fangkarte, Ausschluß aus dem Verein, und das Beste war,
eineige Anrufe bei den Vereinen im Bezirk und drumherum bewirkten das
die anglerischen Aktivitäten für den Betroffenen im Radius von gut 100 Km plötzlich extrem
eingeschränkt waren :hahaha: :hahaha: :hahaha: :) :) :)
 
Was für ein Fisch auch immer,hab mich zu dem Thema "Edelfisch" als Köderfische schon mal geäußert allerdings ist es soweit mir bekannt auch verboten seine Fischen vor dem Angeln in a Zucht oder wo auch immer zu holen und dann in nen anderes Gewässer zu hängen ( zwecks Krankenheiten und so ) es sei den sie wurden vorher eingefroren ! Zu dem Thema bei uns gibt es schlecht Weißfisch,ist ja wohl lachhaft,wer nichtmal in Lage ist sich nen paar Anstecker zu fangen ...(ich könnt mich weghauen) ... glaub jedenfalls nicht das es bei euch keine Gewässer mit Weißfischen gibt ... die schwimmen ja nun wirklich in jedem Tümpel und Bewässerungsgraben usw.

MfG Nico
 
scharfschütz schrieb:
Natürlich könnte ein Gufi im Forellendisign vielleicht fängig sein. Spinner, Mepps, kleine Blinker oder Twister sind es aber nicht. Damit kannst du höchstens einen Döbel oder eine Regenbogenforelle überlisten, nicht aber eine kapitale Bachforelle. Die sind sehr schlau.
Auf Aal sind die kleinen Forellen in unseren Bächen selbst dem Wurm hochüberlegen.
Der Edelfisch als Köfi wird bei uns nicht erwähnt, nur der lebende ist verboten.
Weissfische wären mir natürlich auch willkommen, nur sind sie bei uns nirgends zu erhalten.

Nee nee nee, hier fehlt die Warnung vor epileptischen Anfällen eindeutig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben