Naturköder -  Die Brotflocke

Hallo,

ich konnte letztes Jahr einen schönen Spiegler auf eine Brotflocke fangen.
(eigentlich ein Verzweiflunsversuch - wir (mein Onkel und ich) waren schon am zusammenpacken, als ich auf die Idee mit der Flocke kam... alles fertig eingepackt, Biss...)(wer wissen will wie's weiter geht, ich schreibe auf Wunsch zu Ende). :ja:
Jedenfalls habe ich damals den Köder alle 5 min. erneuert, da er ab war (abgefallen wegen der Feuchtigkeit) Das Gewässer ist zu dem sehr stark verkrautet - dadurch ist die Brotflocke ein 1a Köder.
Wie könnte ich die Brotflocke "haltbarer" machen? Ich will nicht alle 5min. die Montage neu auslegen, da das die Fische vertreibt!
 
Hi!
Wenn du das Brot in einer Plastiktüte hälterst, dann wird es zäher und hält so besser am Haken. Ein kleiner, aber doch effektiver Trick...

Viel Glück noch beim Angeln!

Marcus
 
Hallo

Ich nehme ein absolut Trockenes Brötchen.Schneide dieses in 4 teile.Nehme einen Fertig gebundenen Haken(grösse Haken und Vorfach der zuerwartenden Fische angepasst)und ziehe ein viertel Brötchen auf das Vorfach und lasse den Haken darin verschwinden.Dieses wird dann an freier Leine angeboten.Dies ist natürlich nur eine Methode für die Auftreibende Brotflocke :klatsch

Für ne Grund-Posenmontage eignet sich der Trick mit der Plastiktüte doch besser.Beim Angelen mit Brot kommt man meines wissens nicht drumherum den Köder ständig zu kontrollieren. :wein
 
Was sind Brotflocken?

Könntest du mir einmal erklären was Brotflocken sind???Kannst du mir noch ein paar tips geben wie man schnell und efecktive große fische fängt??

Petri heil!!!

Viel spaß beim angeln!
 
Brotflocken bzw das Ausgangsmaterial das Brötchen gibts beim Bäcker, must aber nett fragen und vor 19:30 da sein.
Wollte mir eben noch ein paar holen kam aber leider zu spät, also gibts heute doch wieder Pizza und Bier. :augen
Um das Brotchenstück etwas sicherer am Haken zu halten kannst du noch ein Stück Grashalm in den Hakenbogen klemmen, dann sitzt die Brotflocke etwas besser am Haken.
Einige Angler verstehen unter der Brotflocke auch ein ungeknetetes Stück aus dem innern eines Weißbrotes , welches nur teilweise an den Haken angeknetet wird und durch die Gaseinlagerungen am ungekneteten Ende noch Auftrieb besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich angel lieber mit nur geknettetn stücken hab ich biss jetzt viel mehr fische gefangen als mit der beschreibnung die du geschrieben hast!!

Petri Heil!!
 
Dann is es aber leider keine Brotflocke mehr...
Hab eben noch mal gegoogelt
"Die Engländer verwenden beim angeln mit Brotflocken eine spezielle Pose, genannt “Dibber”. Am Besten geht Toastbrot, dieses einige Tage vor dem angeln in eine Tüte luftdicht einpacken. Das Brot wird dabei leicht zäh, trocknet aber nicht aus. Übrigens, dass billigste Toastbrot wird am zähesten und ist damit zum angeln bestens geeignet.
Im Angelladen gibt es kreisförmige Brotausstecher, damit einfach auf einer harten Unterlage ein Brotstück ausstechen. Gute Ausstecher haben einen seitlichen Schlitz, durch diesen wird der Haken eingeführt und die Flocke aus dem Ausstecher entnommen." (Angeltreff.org)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,
ich fische im sommer wenn es heis ist sehr oft mit brot,bzw. brotflocke auf karpfen und fange immer sehr gut damit.damit das brot besser hält ziehe ich das vorfach mehrmals auf die ködernadel ( ködernadel=besseres aufziehen ),dann hält es immer sehr gut.hoffe du kannst damit was anfangen fischfänger!!

------------------------------
MfG
Wallaknalla
Petri Heil!!
 
Hallo
Ich wollte es jetz auch einmal mit brotflocke probieren ,habe aber festgestellt das ich nicht weit genug auswerfen kann :heulend:.Gibt es da noch tipps wie man die flocke weiter rausbringt ?:frage
muss die sehne schwimmen oder eher unter wasser sein und ist ein fluor carbon vorfach pflicht oder fängt man ohne genauso gut?

:augen Danke schon mal für eure antworten !!!

petri :angler:
 
hallo danke erstmal

wo bekommt man diese schwimmende kugel her ?
gibts die in jedem angelgeschäft ?
wird der fisch durch die aufliegende sehne nicht skeptisch ??
petri
 
Zurück
Oben