Gewässertiefe ausloten

00000967.gif
,

mich würde mal interessieren, wie wichtig euch das Ausloten ist.
Seit ihr eher die, die zum Gewässer gehen und erstmal akkurat ausloten oder angelt ihr gleich drauf los?

Danke und ciao
 
Hallo,
bervor ich zu einem neuen Gewässer gehe, schau ich es mir erstmal genau an.
Dann frag ich leute, die schon mal an dem Gewässer geangelt, wie tief es im durchschnitt ist und wo besonders tiefe und flache Stellen sind. Danach kann es los gehen und dann kann ich mir immer noch selber Stellen ausloten!
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Gruß Florian
 
Wichtig !!!

Das richtige Ausloten ist für das angeln auf Friedfische mit der Pose das A und O!
Ein richtiges Ausloten erhöht Deine Fangchancen um ein Vielfaches!
Erst dadurch kannst Du Dir ein richtiges Bild über die Grundstrucktur Deines Angelplatzes machen. Dabei ist es wichtig nicht einfach einen Punkt auszuloten und danach Deine Tiefe einzustellen, sondern Du musst den Angelplatz großflächig ausloten. So kannst Du beispielsweise Vertiefungen ausfindig machen, die immer sehr beliebt sind (bei Fischen), dort bleibt immer jede Menge Futter liegen und auch Dein Futter bleibt dort besser liegen!
Das richtige Ausloten ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste überhaupt, zumindest wenn Du vor hast Friedfische mit einer Posenmontage zu beangeln z.B. mit der Kopfrute (Stippe) Gewöhn es Dir mal an Deine Stelle richtig auszuloten, lass Dir Zeit, ich lote manchmal eine halbe Stunde und mehr bevor ich mit dem Angeln beginne. Das ist vor allem bei Wettkämpfen sehr wichtig, das kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Du wirst sehen das Du einfach mehr fängst. Voraussetzung ist natürlich das Du dann auch die Tiefe genau einstellt.
Kleiner Tip noch: Mit einem Schnurmarkierer kannst Du die verschiedenen Tiefen auf der Schnur markieren und musst nicht mehr nachloten, das schreckt die Fisch nämlich auf. Viel Spaß!

Gruß
Illex
 
Am besten klappt das mit einer Kopfrute (Stippe).
Du hängst ein Lotblei (Pose überbleien) unten an den Haken, stellst die Tiefe etwas übertief ein, damit Du die Pose sehen kannst und tastest den Grund in dem Bereich in dem Du angeln kannst Stück für Stück ab. So kannst Du Dir ein genaues Bild vom Grund machen.
Was ganz wichtiges habe ich vergessen: Eine der wichtigsten Erkenntnisse beim Loten ist natürlich auch wie das Gewässer abfällt, damit Du z.B. die Kante (wenn vorhanden) finden kannst!

Gruß
Illex
 
Am besten direkt hinter der Kante, dort wo es tief wird, dort sammelt sich die Nahrung und somit auch der Fisch!

Gruß
Illex
 
Das kommt ganz darauf an auf was Du angeln möchtest und wie tief die Fische stehen. Beim Wettkampfangeln fische ich meißt eine Handbreit über Grund oder lasse den Köder aufliegen um an die Brassen zu kommen, es kann aber auch sein das ich auf das Mittelwasser ausweichen muss wenn im Hochsommer zu wenig Sauerstoff am Gund ist und die Brassen deshalb höher stehen.

Gruß
Illex
 
Wenn ich mit dem Waggler in gr. Entfernung fische, habe ich ab und zu folgendes Problem.
Ich fische mit der Matchrute, wenn ich in gr. Entfernung eine gr. Tiefe habe, muss ich den Gummistopper so weit hochstellen, dass es ihn mit auf die Spule zieht. Wenn ich dann auswerfe, bleibt er oft in den letzten Ringen der Rute hängen und verschiebt sich - sodass der Köder wieder am Grund liegt.
Wie könnte ich das Problem lösen?

Danke für das vorher gehende!
 
Genau aus diesem Grund benutze ich keine Gummistopper.
Besser sind in da die Schnurstopper, die gibt es überall in verschiedenen Größen.
Nimm da die kleinste Größe, das reicht für Waggler. Auf die Schnur fädeln, festziehen, Enden abschneiden und fertig, dann noch eine kleine Perle und schon ist das Problem gelöst ;)

Gruß
Illex
 
Schnurstopper selbst gemacht

Die älteren unter uns benötigen einfach nur ein Stück etwas dickere monofile Schnur o.ä., um einen Schnurstopperknoten selbst zu zwirbeln....und der hält dann nicht nur, sondern hindert bei größeren Angeltiefen auch nicht auf der Rolle beim AUswerfen.
(leider hat scharfschütz seinen Beitrag dazu gelöscht...warum eigentlich?)

http://www.fischerverein-eppelborn.de/index_b.htm

Menü Anglerknoten, der Schnurstopper.....man kann sich so etwas natürlich auch kaufen :grins ... Hilfe zur Selbsthilfe ist natürlich auch möglich.


Thomas
 
Man kann die Schnurstopper natürlich auch selber machen, wie Thomas das geschrieben hat. Ich beiße in den sauren Apfel und bezahle die 40- 70 Cent oder wie viel 10 Stk inklusive Perlen kosten. Brauche sie ja auch nicht oft. ;)
Jetzt zur Anwendung:
Die Schnurstopper sind auf einem Röhrchen, durch dieses Röhrchen schiebst Du Deine Angelschnur, den äußeren schiebst Du dann vom Röhrchen auf Deine Schnur. Dann ziehst Du an beiden Enden fest (nicht zu fest, erst wenn sie nass sind). Danach kannst Du die Enden kürzen. Jetzt noch eine Perle zwischen Stopper und dann die Pose usw.
Aber wenn Du im Angelladen mal nett fragst wird man Dir das dort sicherlich mal gerne zeigen.

Gruß
Illex
 
Ausloten

Hi Leute
Erstmal ein schönes neues Jahr.

Hab wieder einmal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite sehen.
Ich würde mir gerne meinen Teich Ausloten und so etwas wie eine Unterwasserkarte anlegen.
Von den Stellen wo ich gerne Angle und neue Plätze finden.
Wie kann ich mit einer ganz normalen Rute Ausloten?

Ok. Blei drauf und Zählen bis es am Grund angekommen ist mir bekannt.

Aber gibt es nicht etwas das man wie einen Schwimmer montiert( Freilauf) der von unten nach oben Läuft und wenn er angekommen ist sich auf der Schnur irgendwie von selbst fixiert? So das man Einhohlen kann und dann nur mehr das Ausgelotete abmessen muss.

Manche werden sich jetzt Denken der Spinnt aber ist es wirklich so Verrückt?

Hab in einen alten Buch nämlich so etwas gesehen.
Ganz Simpel ( ein Korken links und rechts eine Öse oder Büroklammer rein)
Die Hauptschnur dann durch die erste Öse und dann durch die zweite Öse.
Wen man jetzt Auswirft und die Schnur ist nicht gespannt dann Läuft der Korken nach oben. Ist sie aber gespannt bleibt er auf der selben Stelle.
Gibt nur ein Problem wenn durch irgend einen Grund die Schnur wieder erschlafft ist der Korken verrutscht .

Ok. Echolot auf die Idee bin ich auch schon gekommen aber nur wegen ein paar Stellen gleich in den Geldbeutel greifen??
Vor allem ist mein Teich nicht Beschiff bar man darf nur vom Ufer aus Fischen.

Bin schon Gespannt was ihr zusagen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen Stopperknoten gerade so festziehen, das er mit der darunterliegenden Montage sich an die richtige Stelle schiebt. Also eine große Laufpose (recht groß um genug Auftrieb zu haben) und natürlich eigentlich viel zu großes Blei - eben die Kräfteverhältnisse so, das Blei und Pose den Stopperknoten an die richtige Stelle ziehen
 
Zurück
Oben