Grundmontage bei Schlammgrund

Hallo User,

ich gehe öfters an dem Gewässer fischen, welches ihr in meinem Avatar seht.
Der Grund ist sehr schlammig (Schlammschicht ca. 10-20cm tief)
Wenn ich mit einer "normalen" Laufbleimontage fische versinkt das Blei oft im Grund - ebenso wie das Vorfach und der Köder.
Wie könnte ich die Montage gestalten bzw. verbessern, dass das Blei samt Vorfach nicht mehr im Schlamm verschwindet?

Danke im vorraus und ciao.
 
Du könntest z.B. ein Tiroler Hölz'l benutzen. Das ist ein Blei mit einem Schlauch der durch die Luft Auftrieb hat und unter Wasser steht. Dadurch versinkt das Blei zwar trotzdem im Schlamm, aber die Schnur kann trotzdem ungehindert durch die Öse laufen!
Deinem Köder könntest Du Auftrieb verschaffen, entweder durch einen Auftriebsköder wie Styropor oder wenn Du mit Maden angelst gibt es noch einen Trick; Werfe ein paar Maden in ein Gefäß mit Wasser, einige der Maden pumpen sich nach einiger Zeit mit Luft voll und schwimmen oben, diese kannst Du dann als Hakenköder benutzen. Der Haken sollte allerdings nicht zu groß gewählt werden, sonnst klappts nicht. Probier es vorher am Wasser aus ob der Haken Auftrieb bekommt. Mit der Montage dürfte es dann keine Probleme mehr geben! Viel Spaß beim probieren.

Gruß
Illex
 
Fischfänger schrieb:
Würde es "helfen" einen kleinen Anti Tangle Bomm zu montieren? (Die kl. 5cm gebogenen) Die Öse verdreht sich vielleicht unterm bzw. im Schlamm und lässt die Schnur nicht frei ablaufen.

Diese hier meinte ich http://www.mannis-angelshop.de/catalog/images/Anti Tangle Boom.jpg
Den Wirbel kann man durch einen "besseren" ersetzen oder?

Nimm einfach ein Flatliner in der Gramm - Klasse die Du möchtest, schneide von einen Korken 2 Scheiben ab und beklebe dein Blei damit. Somit dürfte dein Problem Geschichte sein!!!!!
 
Das Tiroler Hölzchen wäre wirklich die beste Lösung, da musst Du nichts basteln und bist auf der sicheren Seite. Ein Anti- Tangle Boom funktioniert zwar auch, aber nur wenn nicht zu viel Schlamm da ist.

Gruß
Illex
 
Zurück
Oben