Zubehör -  Welche Karpfenliege ?

I am AB

Profi-Petrijünger
High Leute , möchte mir ne Karpfenliege kaufen. Werde auch noch zum Tackledealer fahren um Probe zu liegen. Aber hätte doch ganz gerne ein paar Erfahrungsberichte, vor allem wenn sie schon ne Weile im Einsatz waren. Ich wiege 110 kg und denke das ich schon etwas stabiles brauche.:biggrin: Sie sollte also auch nach längerem Gebrauch trotz des Relativ hohen Gewichtes nicht durchgelegen sein. Zudem bin ich 192 cm Gross.Vorab Dankeschön!
 
Moin Moin,

Ich kann dir da die Fox Flatliter sehr empfehlen. Die gibt es in 2 verschiedenen Grössen. Ein Schlafsack ist auch mit dabei den du mittels Reissverschluss an der Liege anbringen kannst. Dadurch kann man Nachts bei einem Biss schnell und verhedderungsfrei aufstehen und zur Rute hechten. Sie hat 6 Beine wobei 2 davon am Fuss- und am Kopfteil angebracht sind, was dem Transportmass zugute kommt. Auch sind seitlich keine lästigen Verstellschrauben angebracht, was ein angenehmeres schlafen mit sich führt. Der Rahmen ist übrigens auch sehr stabil und die Tellerfüsse sind recht gross, was ein einsinken bei schlammigerem Boden verhindert. Alles in allem eine top Liege, ich kann sie ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
 
moin,

mal ne frage eines nichtkarpfenanglers -
wiso brauch ich zum karpfen angeln eine liege ?

Schlaf ist ein Zustand der äußeren Ruhe bei Menschen und Tieren. Dabei unterscheiden sich viele Lebenszeichen von denen des Wachzustands. Puls, Atemfrequenz und Blutdruck sinken bei Primaten und anderen höheren Lebewesen im sogenannten NREM-Schlaf ab und die Gehirnaktivität verändert sich. Das Schließen der Augen während des NREM-Schlafs unterstützt diese Funktion.

Als Karpfenangler bist du nicht nur paar Stunden am Wasser! Da bist Tage am Wasser und wie du ja selber weißt, brauchst du Schlaf! oder bist du 4-5 Tage am Stück wach? So und da braucht man was bequemes zum pennen.
 
Als Karpfenangler bist du nicht nur paar Stunden am Wasser! Da bist Tage am Wasser

Das parktizieren die meisten Karpfenangler so, und unbestritten ist es erfolgreich, wenn man genügend Zeit am Wasser verbringen kann. Aber zwingend nötig ist eine Liege zum Karpfenangeln nicht, ich habe auch keine und stelle trotzdem gerne den Rüsslern nach. Für Kurzansitze von bis zu 5 Stunden habe ich noch nicht mal einen Stuhl mit dabei, zum Sitzen reicht mir mein Futtereimer.
 
danke, für die ausführlichen erklärungen - bin halt noch relativ neuer angler ...

tage- bzw. nächtelang auf so einer liege, dass möchte ich meinem alten, geschundenen kadaver nun nicht mehr antun -
daher finde ich meine entscheidung für raubfischangelei doch besser - wenn ich irgendwo hinfahre, gibt es zumindest feste hütten.
 
Schlaf ist ein Zustand der äußeren Ruhe bei Menschen und Tieren. Dabei unterscheiden sich viele Lebenszeichen von denen des Wachzustands. Puls, Atemfrequenz und Blutdruck sinken bei Primaten und anderen höheren Lebewesen im sogenannten NREM-Schlaf ab und die Gehirnaktivität verändert sich. Das Schließen der Augen während des NREM-Schlafs unterstützt diese Funktion.

Als Karpfenangler bist du nicht nur paar Stunden am Wasser! Da bist Tage am Wasser und wie du ja selber weißt, brauchst du Schlaf! oder bist du 4-5 Tage am Stück wach? So und da braucht man was bequemes zum pennen.

Aber eigentlich dürfen wir ja garnicht heiern. Da wir die Ruten ja immer unter Kontrolle haben müssen dürfen wir ja eigentlich nur ruhen... :)
 
Aber eigentlich dürfen wir ja garnicht heiern. Da wir die Ruten ja immer unter Kontrolle haben müssen dürfen wir ja eigentlich nur ruhen... :)

wir dürfen auch nicht Angeln gehen um uns zu erholen, Spaß zu haben oder einfach zu entspannen. Wir müssen Angeln gehen um zu töten! So nen sch.... durch elek. Bissanzeiger habe ich Kontrolle und ich habe meine Ruten ja nicht 300 Meter weit weg stehen. :very_drunk:
 
Wer den Rüsslern über Tage nachstellt, braucht eine Liege und möglichst eine sehr bequeme.
Was du letztendlich wählst, geh in ein Geschäft und mach probe liegen. Würde meine heutige (
Avid Carp Resbite Betchair (gross, 6 Bein ) )
auch nicht mehr kaufen, obwohl ich sie als sehr bequem bezeichne.
 
Zurück
Oben