Räuchern -  Trockenfleisch (Beef Jerkey) herstellen !

querkopp

ist angelbekloppt
Ich habe mich mal daran versucht Trockenfleisch herzustellen und bin von dem Ergebniss absolut begeistert und überzeugt !!!
1,5 kg dünn geschnittene Rindsrouladen in ca. 2 cm beite Streifen schneiden .
Würzen mit 5 EL Meersalz, 5EL Rohrzucker, je 2 EL Knoblauch- und Zwiebelpulver, 1EL schwarzer Pfeffer, 2 TL gemörserte Wacholderbeeren und 4-5 zerbröselte Lorbeerblätter .
Alles einvacuumiert 4 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen !
Gut abspühlen und trockentupfen, in den Räucherofen hängen und 10 Std. bei +/- 50°C räuchern .
Anschließend in mundgerechte Stückchen teilen .
So ist das Fleisch, trocken und kühl gelagert ~ 2 Jahre haltbar, vorausgesetzt es wurde alles Fett und Sehnen u.d.gl.
entfernt .
VORSICHT !!! Hohes Suchpotential !!! :leck
Wer das einmal probiert hat, kauft garantiert kein unverschämt überteuertes Beef Jerkey im Laden mehr !!!
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PICT0908.JPG
    PICT0908.JPG
    998,3 KB · Aufrufe: 611
  • PICT0913.JPG
    PICT0913.JPG
    2 MB · Aufrufe: 560
  • PICT0905.JPG
    PICT0905.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 584
  • PICT0904.JPG
    PICT0904.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 588
  • PICT0902.JPG
    PICT0902.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 646
  • PICT0903.JPG
    PICT0903.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Hi Querkopp,

lecker! Ich liebe Beef Jerky bzw. Trockenfleisch. Habe auch schon diverse Rezepte ausprobiert und werde es auch mit deinem Versuchen. Ich habe mein Lieblingsrezept von hier bekommen.

Hast du auch schonmal probiert Trockenfisch herzustellen? Habe mich einmal an Thinfisch versucht, aber das Ergebnis war eher so - naja :falschmachen:...

Die Fotos machen mir echt Lust und Appetit. Werde das Wochenende wohl zum Dörren verwenden.

Danke für die Inspiration, habe mich extra dazu angemeldet, um dich für diesen Post zu preisen :fahnensch

LG

Dörrheini
 
Grüß dich Paleo !

Danke erstmal für die "Blumen" !
Das war mein erster Versuch, mit dem Trockenfleisch und auch gleich ein voller Erfolg.
Fisch hab ich noch nicht versucht zu dörren, den esse ich am liebsten geräuchert.
Ich mach aber manchmal "Brathering" aus Rotaugen ! Dann, kommt immer die ganze bucklige Verwandschaft zum Abstauben !
 
Ich habe da noch eine Frage, hast Du die Würzung mal ohne den "Stinkelorbeer" versucht?
Ich kann das Zeug nicht riechen, schlimm genug, daß meine Frau es in manchen Gerichten verwendet.
Gestern auch wieder; widerwillig habe ich eine Portion mitgegessen und hatte ständig diesen ekligen Geruch in der Nase, ich werde das Einwürzen mal ohne dieses Blätterzeug versuchen.
Statt Rouladenfleisch könnte man da auch Filet oder Falsches Filet nehmen? Letzteres gibt es öfter mal im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beef Jerkey schmeckt mir selber zwar nicht, aber mein Freund fliegt voll darauf ab. Dem zeige ich das Rezept direkt mal :) Da wird er gleich zum nächsten Schlachter fahren und was ordentliches holen, um es zu räuchern :) Hab mal eine Frage zum Räuchern: Hast du einen ganz normalen Räucherofen genommen mti Buchenholz? Haben hier leider nur einen Tischräucherofen. Meinste das geht auch ?
 
@ quasiopa
Kannst ja deine eigene Würzmischung zusammanstellen, über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten !
Auch die Mengen der anderen Gewürze muß jeder nach seinen eigenen Geschmack dosieren !
@ Melan1e
Ich hab einen großen Räucherofen ! Im Tischräucherofen geht´s nicht, denk ich !
 
Ich habe mich mal daran versucht Trockenfleisch herzustellen und bin von dem Ergebniss absolut begeistert und überzeugt !!!
1,5 kg dünn geschnittene Rindsrouladen in ca. 2 cm beite Streifen schneiden .
Würzen mit 5 EL Meersalz, 5EL Rohrzucker, je 2 EL Knoblauch- und Zwiebelpulver, 1EL schwarzer Pfeffer, 2 TL gemörserte Wacholderbeeren und 4-5 zerbröselte Lorbeerblätter .
Alles einvacuumiert 4 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen !
Gut abspühlen und trockentupfen, in den Räucherofen hängen und 10 Std. bei +/- 50°C räuchern .
Anschließend in mundgerechte Stückchen teilen .
So ist das Fleisch, trocken und kühl gelagert ~ 2 Jahre haltbar, vorausgesetzt es wurde alles Fett und Sehnen u.d.gl.
entfernt .
VORSICHT !!! Hohes Suchpotential !!! :leck
Wer das einmal probiert hat, kauft garantiert kein unverschämt überteuertes Beef Jerkey im Laden mehr !!!
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
Geht das auch mit Wallerfleisch oder ist es zu fetthaltig? Also für längere Aufbewahrung meine ich.
 
Mit Fisch hab ich´s noch nicht probiert !
Ich kann mir allerdings vorstellen dass, ein Waller unter einem Meter, der noch nicht so tranig ist, bestimmt gehen müsste .
Ich hab mal kaltgeräucherten Grasfisch von einem Bekannten bekommen, das war hammer lecker !
 
Eigentlich mag ich ja garkein trockenfleisch, aber das sieht ja so genial aus. Vielleicht überrede ich meinen Freund dazu, beim Trockenfleisch mitzuhelfen. Ich glaube da sagt er direkt zu :D :)
 
Zurück
Oben