PLZ16 Rheinsberger Rhin

Moin Jungs,

Henry hat das Gewässer ja schön vorgestellt.:ja:

Von mir noch ein paar Anmerkungen dazu.

Der Rheinsberger Rhin liegt in einen Naturschutzgebiet und wird streng überwacht.

Desweiteren wird der Rhin kommerziell durch Kajakanbieter vom 15.06.- 31.10. genutzt, dadurch ist das fischen
manchmal sehr schwierig.

Weiterhin ist der Rhin in zwei Abschnitte geteilt.

Von der Obermühle in Rheinsberg bis Straßenbrücke in Zechow ist dieser Abschnitt eine
reine Fliegenfischerstrecke also nur mit der Fliegenrute befischbar.

Der Abschnitt von der Brücke Zechow bis Zippelsförde kann frei befischt werden, wobei die meisten
hier mit kleinen Wobblern und Spinnern losziehen.

Der Rhin wird 3 - 4 Wochen vor Beginn der Saison mit teils fangfähigen Bachforellen besetzt
die in der Regel nach 4 Wochen zum größten Teil wieder herausgefangen werden.

In den ersten Tagen der Saison geht es am Wasser zu wie beim Preisangeln.

Nach dieser Zeit wird es sehr schwierig noch gute Fische zu fangen, die sind aber da
und man muss sie suchen.
Manche nehmen es am Rhin nicht so genau was schon zu einigen Anzeigen geführt hat.

Da der Rhin sehr Naturbelassen ist, es liegen viele Bäume und Todtholz im Wasser
was so manchen Köder kostet.

Wer ein naturbelassenes Fischwasser sucht und das Hauptmerk nicht so auf
Massenfänge auslegt ist hier gut aufgehoben.

Mit der Salmonidenkarte für Brandenburg dürfen pro Tag 3 Salmoniden und im
Gesamtjahr 50 Salmoniden gefangen werden.

Ich fische hier schon seit 12 Jahren und bin jedes Jahr wieder begeistert.

Wem es interessiert kann ja mal seinen sonntäglichen Spaziergang mit
der Familie am Rhin verbringen, man wird es nicht bereuen.

Ich habe noch ein paar Videos von Paddeltouren die den Rhin zeigen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viel Spass beim schauen.


Tight Lines Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd hat das Gewässer sehr gut beschrieben.Ich fand das Angeln recht schwierig, da der Wasserstand sehr niedrig war. Wer keine Lust hat mal reinzugehen um einen Hänger zu lösen, der kann mal ganz schnell ein kleines Vermögen an Ködern verlieren. Und wer Angst vor Wildschweine hat, braucht da auch gar nicht erst hinfahren ;)
 
Ist die restliche Strecke von Zippelsförder Brücke dann normales DAV-Gewässer? Oder wie? Ich bin nicht mehr so oft in der Gegend und blicke an manchen Stellen bezüglich der Abrenzungen (insbesodere am Rhin) nicht durch.
 
Hi Vermesser,

unseres Wissens ist die Strecke unterhalb der Zippelsförder Brücke KEIN DAV Gewässer. Andere Bewirtschafter/Pächter sind uns aber auch nicht bekannt.
 
Da geht leider keiner ans Telefon. Die Liste kann nicht stimmen, soweit ich das von früher weiß, sind der Tornowsee und das Rottstielfließ zur Fischerei Zeuschner gehörig und eben nicht zur Fischereigemeinschaft Rhinsee ...

Danke euch.
 
Zurück
Oben