Ruten -  Rute provisorisch reparabel?

fishfighter1

Petrijünger
Hallo zusammen,

habe neulich meine Daiwa Lexa Spin 270 geschrottet (beim Auswerfen).
Nun steht ein schneller Kurzurlaub bevor und ich wollte im Hafen in der Ostsee ein paar Barsche und vielleicht kleine Mefos fangen.
Das war meine einzige Rute, die in dem WG Bereich gespielt hat, welche man auch mal für's Ansitzen verwenden kann, aber diese hat sich nun verabschiedet :klatsch

Der Bruch ist relativ "sauber", wenig gesplittert usw. und ich wollte die Rute zumindest provisorisch fit machen für die vier Tage.
Ginge es mit einem Stück alter Rute, welches als Steckverbindung beider Teile fungiert? Klar ist da die Aktion nicht mehr die, die sie eigentlich sein sollte, aber etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.
Sie einzuschicken würde zu lange dauern und ein Ersatzteil kann ich so schnell auch nicht auftreiben...tja, hätte ich mich mal früher um das gute Stück gekümmert!

Was meint ihr, würde das funktionieren oder gibt es andere Vorschläge?

Grüße
 
Moin!

Reparabel ja, aber nicht provisorisch!
Denn das Teil ( was du von einer alten Rute nehmen willst) wird innen geklebt! Und das ist dann auf dauer! Das kannst du dann nicht mehr rausholen!

Deine Rute kosten bei Askari ca 58€! Da würde ich mir die Reparatur ersparen!
Ist nur meine Meinung!

Gruß

3B
 
Hallo Fishfighter,

Ein Foto der defekten Rute wäre für gezielte Tipps hilfreich.
Unabhänig davon mein Vorschlag: Ab in den nächsten Angelladen. Nim die defekte Rute mit und lass sie dort begutachten. Die sagen Dir dann schon, ob eine Reparatur noch möglich ist. Ich habe mir z.B. mal eine Sportex für 5,-€ mit einem neuen Spitzenring ausstatten lassen. Und ansonsten: Für um die 40 - 50€ gibts anständiges Material und über kurz oder lang wirst Du eh eine Neuanschaffung in Betracht ziehen müssen.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Habe natürlich Fotos gemacht, sie aber vergessen hochzuladen...das ganze ist jetzt repariert.
Habe einen GFK Zapfen in passender Größe mit Epoxy eingeklebt, hält gut! Das ganze wegen der Aufsplittergefahr mit Bindfaden umwickelt, da ich nichts anderes da hatte und nun lackiert. Die feinen Flusen des Fadens sieht man zwar durch den Lack, aber es scheint vernünftig geworden zu sein. Ich denke für den Urlaub wirds reichen, danach kommt eh eine neue Rute an Land.

Das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass es beim bewegen der zwei wieder verbundenen Stück klackert, entweder ist das ein gesplitterter Carbonstreifen oder der Zapfen sitzt nach unten hin nicht richtig und hat Spiel. Werde jetzt sowieso gleich mal ans Wasser gehen und Brassen ärgern *daumendrück*

Achso, was ich noch vergessen hatte: der Bruch war 3cm unter dem untersten Ring am Spitzenteil, also mit absägen und Spitzenring drauf wär das nix geworden.
 
Habe es zwar irgendwie immer noch überlesen wo genau der Bruch war, aber wenn ich die Antworten lese, denke ich mal zw. dem End.- und Zweitring.
Vor 20 Jahren kaufte ich mir ein Auslaufmodel der Marke Sportex. Irgendwann in den Kofferraum gelegt und als ich den Kofferraumdeckel zugeworfen hatte, rutschte die Spitze heraus und Knacks. Habe damals das gleiche getan was Lastunas und Hoschi vorschlug. Ich rep. sie aber selber. Mit der Eisensäge das gespliterte Zuhause abgesägt, leicht mit Nasschleifpapier abgeschliffen bis abstehende Fasern weg waren. Auf die Spitze Heißkleber tropfen lassen,, den neuen passenden Endring mit dem Feuerzeug heiß gemacht und aufgeschoben. Alles erkalten lassen und überstehenden Heißkleber vorsichtig mit dem Cuttermesser entfernt.
@fishfighter auch wenn du im ersten Post vergessen hast deine Fotos einzufügen, werfe sie doch nachträglich rein, denn andere Angler, ich ebenfalls, würde das interessieren. Passieren kann das jedem Angler, und egal ob 50.- oder 150.-€ Rute, man will sie ja günstig aber auch gut reparieren.
 
Also beim Auswerfen hat sie heute schon mal nichts gesagt, schenke dem Ganzen jetzt mal Vertrauen!
Hier noch ein paar Fotos davor und eins als es dann getan war. Der Bruch war schon recht splitterig, aber anscheinend hat es dam ganzen (bisweilen) keinen Abbruch getan.
Wie gesagt, der Bindfaden ist sicher nicht zu empfehlen, aber ich hatte nichts anderes da, werde die Stelle jedoch noch mit ein oder zwei weiteren Schichten Epoxidharz beschichten.
 

Anhänge

  • 20171002_163457.jpg
    20171002_163457.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 265
  • 20171002_163510.jpg
    20171002_163510.jpg
    2 MB · Aufrufe: 326
  • 20171002_163524.jpg
    20171002_163524.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 294
  • 20171003_230254[1].jpg
    20171003_230254[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 284
@Fishfighter Mal dicke Streicheleinheiten von mir, denn mich freut ja schon der Versuch einer Rep. und nicht gleich wie viele Angler alles gleich in die Tonne zu werfen. Daher mein Danke an dich.
Wie ich sehe ist sie weger an der Spitze, noch irgendwo dahinter gesplittert. Klar mich auf ob der im Hauptteil passiert ist oder im vorderen Teil. Also Griffblank oder den aufsteckbaren Blank. .
Ich erkenne hier bei den Fotos deutliche Aufsplitterungen. Bin wie gesagt kein Experte, aber ich hätte vorne und hinten gute 5cm entfernt, hätte den Rutenring abgenommen (geht mit einem Cuttermesser ganz gut) Die Klebestellen des Steges vom Ring abgeschliffen, und diesen leicht nach hinten versetzt, damit die Bruchstelle entlastet wird.

Das ganze wegen der Aufsplittergefahr mit Bindfaden umwickelt, da ich nichts anderes da hatte und nun lackiert.
Kommt darauf an was du unter Bindfaden verstehst. Ist kein Vorwurf, als Kind hatte mir meine Mutter gezeigt wie ihre Nähmaschine funkt. und man Knöpfe annäht. Der beste Faden aus dem Haushalt ist der sogenannte Sternzwirn (Zwirn= Faden) Der ist auf einer Karton oder Plastik.- Sternscheibe aufgefädelt.
Du kannst auch super dünne geflochtene Schnur verwenden. Die Stelle leicht anschleifen, mit Rutenlack einpinseln, mit dem Faden eine Lage den Blank umwickeln und trocknen lassen. Nach der Trocknung den Blank noch 2 mal umwickeln und mit dem Rutenlack tränken. Nicht zu nass, sonst entstehen Lacktränen (Tropfen) . Bei dem Rutenring gehst du am Steg auch so vor.
Das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass es beim bewegen der zwei wieder verbundenen Stück klackert, entweder ist das ein gesplitterter Carbonstreifen oder der Zapfen sitzt nach unten hin nicht richtig und hat Spiel.
Ich denke er hat Spiel. Ohne Vorwurf ist dir wohl ein Fehler unterlaufen, mir bei anderen Sachen auch schon passiert.
Hast du das Epoxy selber angemischt, oder die 2 K Spritzen benutzt? Selber angemischt sollte man das Mischungsverhältniss beachten ggf eine Probemischung machen. Wenn es kein Schnellhärter ist, warte ich bei Reperaturen bei sonstigen Utensilien immer ab bis das Epoxy leicht Gummiartig wird.
Ich mische sie selber, sie ist bei der Mischung leicht dickflüssig, wird warm und dünnflüssig, später dann fast zähflüssig, und genau das wäre der Zeitpunkt um deinen Zapfen einzupassen. Bei dir war das Epox noch zu flüssig und der Zapfen bekam nach der Härtung einen Spielraum. Denke der nächste Bruch wird folgen. Ich würde den Blank nochmals kürzen, denn ein locker sitzender Zapfen wird im hartem Drill den holen Blank von innen heraus noch mehr splittern lassen wenn es zum erneutem Bruch kommt.
 
Der beste Faden aus dem Haushalt ist der sogenannte Sternzwirn (Zwirn= Faden) Der ist auf einer Karton oder Plastik.- Sternscheibe aufgefädelt.
Du kannst auch super dünne geflochtene Schnur verwenden. Die Stelle leicht anschleifen, mit Rutenlack einpinseln, mit dem Faden eine Lage den Blank umwickeln und trocknen lassen.

Selbst nach langem Überlegen, was ich denn für das Umwickeln nehmen könnte bin ich nicht darauf gekommen, danke! :biggrin: Der Faden war etwas dünner als Sternzwirn, aber halt nicht sehr stark.

Also das mit dem verkürzen des Blanks wäre definitiv besser gewesen, werde es denke ich mal auch noch nach dem Urlaub versuchen, da mir der Nähfaden und das ganze Drumherum nicht gefällt.
Das Spitzenteil (aufsteckbares Stück) war es, da muss aber schon ein Mikroriss drin gewesen sein...das Rütchen hat um die 30gr. WG, mein Topwater Frosch hat knappe 16gr glaube ich.
Ach und die Sache mit dem Zapfen: erst hatte ich mir eine Alustange beim Baumarkt besorgt, GFK, CFK oder Ähnliches hatten sie nicht. Zum Glück habe ich dann noch die alte Zeltstange gefunden, 6mm haben perfekt gepasst, aber ich hätte einen minimal größeren Zapfen von hinten durch den Blank schieben müssen (Endkappe ab usw.), dan hätte er auch kein Spiel gehabt. Den Kleber habe ich so wie immer gemischt, bei Ködern etc, also der ist bombenfest! Aber ich hätte ihn etwas reagieren lassen sollen, gut möglich, dass ich dadurch das Spiel bekommen habe.

Naja, zum Glück lernt man nie aus, wenn das nächste Mal ein Stecken zu Bruch geht, weiß ich, dass er nicht gleich für die Tonne ist. Ich meine bei Ruten für 50€ lohnt sich die Reparatur von einem Spezialisten oder im Angelfachgeschäft ja gar nicht mehr.
 
aber ich hätte einen minimal größeren Zapfen von hinten durch den Blank schieben müssen (Endkappe ab usw.), dan hätte er auch kein Spiel gehabt.
Dazu sage ich hier mal besser nichts:banane::roll
Super das du auch so ein Sammler bist, lieber mal Unsinniges aufheben als unsinniges Geld für eine Rep im Handel auszugeben.
 
Zurück
Oben