Angelerlebnisse -  Fliegenfischen im Bodetal

Fliege 2

Fliegenfischer

Das letzte Wochenende verbrachte ich im schönen Harz. Schon immer wollte ich die Bode beangeln. Endlich hatte es geklappt. Ausgangspunkt der Reise war eine kleine Ferienwohnung in Braunlage. Leider war das Wetter, Tage zuvor nicht optimal. Starkregen und kalte Winde ließen nichts Gutes erwarten. So beschränkten wir uns vorerst damit, den Harz zu Fuß zu erkunden um die Zeit des „Nichtangelns“ zu überbrücken. Endlich, nach 3 Tagen, sollte das Wetter mitspielen.


Ziel der Angeltour war das Bodetal zwischen Altenbrak und Treseburg. Bereits einen Tag zuvor hatte ich mir die nötige Lizenz zum Fischen in der Gemeindeverwaltung Altenbrak besorgt, um am kommenden Tag keine unnütze Zeit verstreichen zu lassen. Ohne Probleme erhält man in dieser Gegend in den Verwaltungen und im Hotel „Forelle“ in Treseburg die Angelkarten.

Die meisten Abschnitte der Bode sind hier „Fly only – Strecken“.

Zwischen den beiden Orten gibt es einige Stellen, an denen man direkt am Wasser sein Auto parken kann. Von hier aus sollte man dann allerdings längere Fußstrecken am und im Wasser einplanen. Die teilweise steile Böschung und die Vegetation im Bereich des Ufers macht die Wathose zum wichtigen Bestandteil der Ausrüstung. Auch ein Watstock kann hilfreich sein. Die Strömung der Bode ist zum Teil sehr stark. Hat man erst einmal einen Hot Spot gefunden, fängt man oft viele Forellen. Das Schonmaß der Fische liegt hier bei 27 Zentimetern. Fische dieser „Größe“ fängt man allerdings kaum. Gespräche mit ortskundigen Fliegenfischern, die man immer wieder am Wasser trifft, bestätigen das. Wer an diesem Abschnitt der Bode fischt, wird mit einer atemberaubenden Natur entlohnt. Ruhige Gewässerabschnitte sucht man hier vergebens.

Bode_bei_Altenbrak_3.jpg



Bode_bei_Altenbrak_2.jpg



Rausche_Bode_Altenbrak.jpg





Mit den Ködern kann man hier viel experimentieren. Fette Steinfliegen der Größe 8 sind genau so fängig, wie Nymphen der Größe 16. Ein großes Danke geht an Steff-Peff, der mir dringend geraten hat, eine Red Tag zu fischen. Diese, von mir bis jetzt weniger beachtete Fliege, sorgte für viele Bisse. Dabei war es egal, ob dieses Muster „trocken“ oder als Nymphe gefischt wurde. Hier sind meine Köder, die alle erfolgreich gefischt wurden.

Red_Tag_Trocken.jpg



Red_Tag_Nympfe.jpg


Nymphe.jpg



Steinfliege%7E1.jpg



Forelle_1.jpg



Forelle_2.jpg


Forelle_3.jpg




Hier noch ein Bild vom Bodetal zwischen dem Hexentanzplatz und der Roßtrappe


Bodetal_1.jpg



Es war ein wunderschönes aber auch anstrengenses Fischen an diesm tollen Gewässer.


Fliegenrute.jpg



Nach dem fischen ist vor dem fischen.


Fliege 2



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben