PLZ26 Sagter Ems bei Sedelsberg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Sportangeln Schulte
Ammerländer Str. 1
26676 Barßel
Tel. 04499 / 415

Angelsport Schäfler
Idafehn-Nord 20
26842 Ost-Rhauderfehn
Tel. 04952 / 5399

Burghotel
Kirchstr. 9
26169 Friesoythe
Tel. 04491 / 2241

Angler Jäger Treff
Osterstr. 12
49661 Cloppenburg
Tel. 04471 / 60803


Flußstrecke (Tidengewässer) im Landkreis Cloppenburg

von der Quelle bei Sedelsberg bis in der Nähe von Posthausen.


Breite: ca. 25 - 40m

Durchschn. Tiefe: ca. 2 - 3m

Bestimmungen:
Tages- und Wochenkarten erhältlich.
4 Ruten erlaubt (oder eine Spinnrute).
Von Januar bis April sind Raubfische geschont. Daher nur Maden, Würmer, Mais und Teig erlaubt.
Fanglimit: 3 Fische (Hecht, Karpfen) / Tag.

Tipp:
Gute Angelstelle für Forellen findet man im Bereich der Quelle bei Sedelsberg.

Hauptfischarten:
Hechte, Zander, Barsche, viele Aale, Karpfen, Bachforellen und viele verschiedene Weißfischarten etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Köder: Tauwurm
Länge: 057 cm
Gewicht: 2 Kilo 450 Gramm
 
Sagter Ems und keine Ahnung

Ich werde im August zwei Wochen in Ramsloh sein und beabsichtige, die Sagter Ems zu befischen.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben? Als Allrounder würde mich interssieren, ob ich ich eher Fried- oder Raubfischen nachstellen sollte? Ist die Sagter Ems eher langsam oder schnellfließend? Ist mit (Wollhand)krabben zu rechnen? Wie stark befahren ist der Fluss? etc.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich...

Besten Dank
Tacklebrother
 
Jetzt schlauer

Also muss ich selbst ran…
Die Sagter Ems bei Ramsloh ist, vermutlich aufgrund ihres Flussverlaufs durch ein riesiges Torfvorkommen, bronze–bräunlich gefärbt. Diese Färbung deutet auf einen hohen Nährstoffgehalt hin, der auch die starke Verkrautung dieses Gewässerabschnittes erklären könnte.
Ich habe während meines Urlaubes immer mal wieder für etwa drei Stunden dort geangelt und hierbei unterschiedliche Stellen ausprobiert. Bei der näheren Betrachtung des Gewässers hätte ich mit einem hohen Aufkommen an Friedfisch gerechnet, doch dieser hielt sich leider sehr in Grenzen. Lediglich einen größeren Brassen konnte ich einmal verhaften. Und ich gab wirklich „alles“: Made(n) am 22er Haken der Stippe, mit Fließwasserpose über einem Futterteppich driftend - Wurm auf Grund – Mais an einer Posenmontage – Teig an der Pose und auf Grund…
Das Gewässer ist zwar tideabhängig, jedoch macht sich dieser Umstand aufgrund der Entfernung zum Meer und der dazwischen liegenden Schleusen nicht so deutlich bemerkbar, wie ich zuerst dachte. Krautballen, die einem in die Schnur treiben, können ab und zu nerven.
Ich kam mit zwei ortskundigen Anglern ins Gespräch, die mir bestätigten, dass noch vor einigen Jahren ein immenser Weißfischbestand anzutreffen war, dass aber das Gewässer durch die Landwirtschaft stark belastet wird und daher ab und zu höchstens ein mittelprächtiger Aal an die Angel oder in die Reuse geht (bei mir ging leider nix :augen).
Die S. E. wird einmal im Jahr ausgebaggert, was dazu führt, dass sich auch ortskundige Angler anschließend wieder gute Plätze suchen müssen. Dies ist wirklich nicht einfach und man muss große Zeit auf das Ausloten und Ausprobieren aufwenden. Möchte man dann noch z.B. einen Köfi wegen der vorkommenden Krabben mit der Pose nur knapp über dem Grund anbieten, wird es wegen der schwankenden Wassertiefe richtig arbeitsreich.
Trotzdem gelang mir als Höhepunkt erstmalig der Fang eines Gründlings. Diese Art kannte ich bisher nur von Abbildungen.
Schmankerl: Man kann mit der 14-Tagekarte auch viele andere Gewässer befischen, darunter die Soeste und den Elisabethfehn-Kanal, aber auch einige stehende Gewässer und den Hafen von Barßel. Diese Karte kostet schlappe 20,- EUR und das finde ich sehr günstig, für diese riesige Auswahl.
Fazit: Es muss nicht ausschließlich die Sagter Ems sein.
Alle Gewässer gibt es in einer Übersicht hier: http://www.fischereiverein-barssel.de/Files/Karte.pdf
Tip: Im Barßeler Angelladen gibt es neben dem Erlaubnisscheinen auch einen kostenlosen Gezeitenkalender. Man wird dort als Ortsfremder sehr freundlich beraten.:daumenhoc

Tacklebrother, der nach seinem Urlaub schlauer ist.
 
Zurück
Oben