Rollen -  Wieso fischen die Amis fast nur RH Baitcaster?

fishfighter1

Petrijünger
Grüße,

mir ist eben wieder einmal zu Kopf gestiegen, wieso die Amis fast ausschließlich Baitcastrollen mit der Kurbel auf der rechten Seite haben.
Also ich habe bisher nur LH gefischt und könnte mit einer RH auch nicht umgehen.
In meinen Augen sind unsere Kollegen aus den Staaten etwas komisch, was Spinnangeln angeht, aber damit kann ich wirklich nichts anfangen...

Habt ihr eine Antwort darauf?

LG
 
Moin,

liegt vielleicht daran, dass es ihnen von frühester Kindheit so gezeigt und gelernt wurde.
Andere Länder, andere Sitten. :biggrin:

Gruß Henry
 
die ticken halt anders ...... mein enkel fischt mit kurbel rechts stationär ..............



DSC01641.JPG
 
Besser wäre: Wieso fischt man in einigen vorwiegend europäischen Länder LH Baitcaster?
RH wird auf dem gesamten Globus betrachtet vorwiegend gefischt.
Zusammengefasst:
Ursprung liegt im Hochsee/ Big-Game, da braucht man die Kraft vom rechten Arm zum kurbeln...
Für eine Ausführliche Antwort fehlt mir momentan leider die Zeit!
 
Das kurze drillen macht Sinn, einerseits stehen die Schwarzbarsche oftmals im Hinderniss und vorallem bei den Wettbewerben ist Drillzeit verschenkte Angelzeit.
 
eben genau deswegen angelt mein enkel rechtshand, weil er linkshänder ist ....... er kann mit rechts nicht die rute festhalten beim auswerfen und genau deswegen bediene ich die baitcaster mit rechts, werfe mit rechts und kurbel ich mit links weil ich rechtshänder bin .......... man könnte sagen ich als rechtshänder bin zu blöd mit links auszuwerfen,
deshalb für mich LH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum heben sie die Fische immer an den Ruten raus?

https://www.youtube.com/watch?v=7S-P5SuOboA

Klar macht es nicht jeder so, aber bei uns sieht man das nie. Und selbst bei einem Wettbewerb würde ich es nicht riskieren, dass ein "Bass" mir beim Zappeln die Rute zerbricht...

Wie Henry sagt andere Länder andere Sitten. Woher ich komme angelt man selten auf Hecht im Sommer, dafür umso gerne auf Friedfische. Ist alles eine Frage der Kultur.

Dass die Rute bricht kommt vermutlich nicht so oft vor wie man denkt, zumindest nicht bei den hochwertigen Wettbewerbsruten. Ausnahmen bestätigen immer der Regel [emoji6]

Aber die Frage zum RH Baitcaster habe ich mich auch oft gestellt. Mir würde es auch komisch vorkommen, auch wenn ich gerne glaube dass wir Europäer in diesem Hinsicht die 'komischen' sind [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre das zu heikel mit dem aheben, aber jeder wie er mag :)

Wenn ich mich recht entsinne, ist es in Japan ein Mischmasch aus beidem, manche fischen mit LH, andere mit RH. Ansonsten kann ich auch zu keinem Land richtig Stellung nehmen..
 
Zurück
Oben