Hecht -  Hecht abgerissen samt Zwillingshaken!

fishfighter1

Petrijünger
Hey,

habe eben noch an einem kleinen See auf Hecht geangelt, drei 60er verloren, zwei ausgeschlitzt und der letzte ist abgerissen, als er in Schilf gerammelt ist. Nun hängt ihm eine Topwater-Maus mit starkem Zwillingshakenim Maul samt Stahlvorfach! Ich habe gesehen, wie er das Maul an der Oberfläche noch geöffnet hat, er scheint also nicht "zugeklammert" zu sein. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob er es überlebt, der Köder ist mir egal. Ich kenn das enthaken nur von Aalen, die den Haken ja immer wieder zum Vorschein bringen, aber Hechte??

Schnelle Antwort wäre schön, damit ich ruhig schlafen kann =)

Grüße
 
Also wenn der nicht zugetackert ist, könnte es sein, dass er sogar noch frisst, könnte aber dennoch sein, dass er verendet. Irgendwann wird der Haken wohl raus rosten. Kannst du jetzt besser schlafen?
 
Ist mir auch schon passiert aber mit samt Pose! Sieht cool aus wenn du einer Pose hinterher schaust wie sie mal an die Oberfläche kommt dann wieder abtaucht Aber naja damit muss man halt rechnen Ich habe mir zur Aufgabe gemacht vor jedem Angeln die ersten Meter der Schur zu kontrollieren indem ich sie durch die Finger gleiten lassen. So merke ich ob Bruchstellen oder Abriebe sind.
 
Sowas passiert mal, auch dem besten Angler (Damit meine ich nicht mich :D)
Aber daraus lernt man eben :) Beim nächsten mal die Montage genauer kontrollieren und eventuell vom Stahlvorfach erstmal die Finger lassen? :confused:
 
Mir auch schon passiert, leider. Jetzt verwende ich beim Hechtangeln auschließlich Top Material. Beim Ansitzen mit Pose baue ich mir meine Systeme selbst aus 7x7 Stahlvorfach mit hoher Tragkraft. Benutze zwei Drillinge damit ich kurz nach dem Biss anschlagen kann. Dazu gute Wirbel und eine gute Schnur sowie einen sicheren Knoten.

Beim Spinnfischen benutze ich fertige Titanium Stahlvorfächer - die kosten zwar etwas mehr aber sind auch besser als herkömmlicher Stahl.

Kann trotzdem passieren gerade an Hindernissen wie Bäumen, Wurzeln die man Unterwasser nicht sieht - aber immnerhin hat man so zumindest das beste dafür getan. .
 
War eigentlich auf Barsch aus, 7kg Schnur und 16kg 7x7 Vorfach, die Schnur hat es letztendlich entschärft im Schilf. Der Tümpel ist nicht allzu groß, vielleicht fange ich ihn ja demnächst sogar und kann ihn von dem Anhängsel befreien. :)
 
Moin,

Hechte sind recht robust, was das angeht. Ich habe schon mal einen kleinen, gut genährten Hecht gefangen, der einen Gummitwister mitsamt der zugehörigen Dropshotmontage im Maul hatte. Das hat ihn anscheinend kaum behindert.

Außerdem ist mir mal ein ca. 70er Fisch kurz vor der Landung ausgestiegen. Er hat sich so blöd ins Vorfach eingedreht, dass er es irgendwie schaffte, trotz 50cm Stahl die Geflochtene mit den Zähnen zu erwischen. Besonders ärgerte mich der Verlust, weil ich sehen konnte, dass dem Hecht ein Kiemenbogen gebrochen war. Da sich das ganze an einem relativ kleinen Teich abspielte bin ich die Tage danach immer am Ufer entlang, um zu schauen ob der Hecht irgendwo verendet war. Ich konnte ihn aber nie auffinden. Ein gutes halbes Jahr später wurde der Teich abgefischt. Stellt Euch vor, der Hecht kam topfit zu Tage, der abgebrochene Kiemenbogen hing ihm immer noch aus dem Maul, war aber kurz vorm Abbrechen. Da habe ich echt gestaunt, das hat den Hecht nicht großartig behindert und er hat es überlebt.

Also wenn der Hecht das Maul nicht durch den Zwillingshaken zugenagelt hat sind die Überlebenschancen meiner Erfahrung nach nicht schlecht!
 
War eigentlich auf Barsch aus, 7kg Schnur und 16kg 7x7 Vorfach, die Schnur hat es letztendlich entschärft im Schilf. Der Tümpel ist nicht allzu groß, vielleicht fange ich ihn ja demnächst sogar und kann ihn von dem Anhängsel befreien. :)


Du gehst mit Topwater Maus auf Barsch?! Ahja interessant....
 
Ich hätte da noch ne Frage, 2 ausgeschlitzt einer abgerissen, trotz Hindernissen würde ich mal über geringere Bremseinstellung nachdenken, zugeknallt bis zum Ende hört sich das an, zumindest die Kopfschläge sollte sie nachgeben,da schlitzt er aus, mehr ist bei nem 60er an Gegenwehr kaum da.
 
Du gehst mit Topwater Maus auf Barsch?! Ahja interessant....

Wieso denn nicht?
http://www.ebay.de/itm/Koppers-Live...enkoeder-topwater-lures-Wobbler-/200962410524

6cm sind für einen mittleren Barsch ja wohl kein Problem und wenn der Teich keinen Meter tief ist und voller Krautfelder macht es ja nur Sinn, wenn die Haken oben sind.;)

@lastunas
Nein, die Bremse war nicht "zugeknallt bis zum Ende", war der Schnur entsprechend eingestellt. Die Rute war aber schon fast im UL-Bereich und obendrein sehr weich und dementsprechend konnte ich keinen guten Anhieb im Hechtmaul setzen.
 
Naja nichts gegen Dich, aber du schreibst im ersten post "habe eben noch an einem kleinen See auf Hecht geangelt" und drei posts später "war eigentlich auf Barsch aus" .... klingt irgendwie nicht so überzeugend.
 
Ich bin dem Vorsatz hingefahren auf Barsch zu angeln, daher auch das leichte Equipment. Als nicht los war habe ich auf Hecht geangelt.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, verurteile mich deswegen oder lass es :)
 
Hört uff rum zu maulen auch wenn manch einer es etwas umständlich oder verwirrend schreibt. Einer hat mehr Erfahrung der andere weniger. Man sollte einfach gute Ratschläge geben damit es das nächste mal besser klappt. Also vertragt euch! Ich habe auch schon Erfahrung mit kleinen orangen Twistern machen können und muss sagen Karpfen stehen drauf!
Es gibt nichts was nicht unmöglich ist!
 
Zurück
Oben