Warum haltet ihr die barsche so im Maul? Denke das ist schlecht für die Fische! Dadurch kann sogar der Kiefer brechen :nein

bei nem winzling wie von jewe ist das nicht problematisch, anderes negatives beispiel hier:

Tobias_Kunz_Barsch_51cm.jpg
 
Hallo Zusammen,

Gestern stand nach fast 14 Tagen endlich mal wieder ein Versuch auf Schleie an. Die Würmer warteten schon lange auf Ihren Einsatz und ich machte pünktlich Feierabend. Leider war es bis ich am Wasser war dann trotzdem fast 20:00, aber egal, ein wenig Angeln war noch drin!

Los gings erst mal mit Rotfeder auf Rotfeder. Nach einer Köderumstellung von halbem Tauwurm mit einem Maiskorn auf einen ganzen Tauwurm mit 3 Maiskörner hatte ich vor den kleinen Rotfedern erst mal meine Ruhe. Dann erfolgte ein interessanterer Biss, und nach dem Anschlag spürte ich schweren Widerstand. Der Fisch war nach dem Biss in einen Ast geschwommen, hing aber tatsächlich trotzdem dran. Und: Es war eine Schleie und zwar in einer guten Größe. Schließlich konnte ich Schleie und Ast sicher landen:

Schleie_Juli_02.jpg


Der nächste Biss war vehement und im Drill dachte ich an die nächste Schleie. Der Verursacher war diesmal aber ein großes Rotauge:

Rotauge_Juli.jpg


Beim Einpacken von Rute Nr. 2 bekam ich dann den letzten Fisch des Tages ans Band. Nochmals eine schöne Schleien und heute waren auch die Größen der Fische annehmbar:

Schleie_Juli_03.jpg
 
Nabend Kollegen,

Nachschlag: Nachdem noch eine Rechnung am Forellenbach offen war (hier die Gechichte dazu: https://www.fisch-hitparade.de/threads/94985-Der-perfekte-Wurf) wollte ich es heute nochmals wissen.
Es sah schon stark nach Gewitter aus als ich endlich an den Bach kam, daher gings die Spots im Schnelldurchgang runter. 2 Fehlbisse auf Gummi, dann kam der ganz heiße Gumpen aus meinem obigen Bericht. Heute versuchte ich es vertikal mit Gummi und sofort wurde der Köder regelrecht weggeknallt. Es folgte ein kurzer wilder Drill, aber die erhoffte Bachforelle entpuppte sich als schöner Döbel:

Doebel_August_Forellenbach.jpg


Der Gummi war voll inhaliert:

Grossmaul_August_Forellenbach.jpg


Der Platz war also durch und die Gewitterfront nahte langsam bedrohlich grollend. Ich war mittlerweile ein gutes Stück weg vom Auto und es begann leicht zu tröpfeln. Der nächste Gumpen musste noch sein, dann wollte ich umdrehen. Es kam starker Wind auf und auf einen Schlag wurde es stockfinster. Einen Biss bekam ich trotzdem und wieder hoffte ich auf eine bessere Forelle. Aber erneut war der Verursacher ein Döbel:

Doebel_August_Forellenbach_01.jpg


Dann musste ich abbrechen, es begann wie aus Eimern zu schütten. Bis ich das Auto erreicht hatte war ich klatschnass und völlig durchweicht. Es war zwar ein kurzer, aber auch kurzweiliger und spannender Angelabend!

Sorry für die unscharfen Fotos, aber ich bin eben auch kein guter Fotograf und es sind auch nur Handy-Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich zäh! Sieht Viell. nicht so aus aber grad Zander u. Hecht sind im Moment pro angeltag meist nur einer möglich!

Kann ich nachvollziehen! Seit Anfang Juli ist mein Jahreskartengewässer sehr trüb und es herrscht sehr reger Badebetrieb. Barsche gehen noch, aber beim Hecht siehts sehr mager aus. Ich habe seither den Fokus mehr auf Schleien gelegt. Noch ca. 4 Wochen dann wirds ruhiger, dann geht hoffentlich ein toller Raubfisch-Herbst los!
 
Hallo Zusammen,

Ab heute abend war starker Regen angesagt und da ich zeitig zu Hause war wollte ich es vor dem angekündigten Temperatursturz nochmals versuchen. Da die letzte Zeit die Döbel sehr gut gehen habe ich die Dickköpfe heute kurzerhand zum Zielfisch erkoren.
An meinem See gibt es einen Platz im Flachwasser, wo dicke Döbel wie gestapelt stehen. Leider ist der Platz schwierig zu beangeln und meist haben die Fische Lunte gerochen bevor man richtig steht. Heute wollte ich ganz simpel eine Brotflocke Richtung Unterstände der Döbel treiben lassen. Das hatte ich schon öfters vor, aber es noch nie in die Tat umgesetzt.
Den ersten Biss schlug ich noch etwas zu früh an, aber Biss Nummer 2 hing dann. Und zwar einer der guten Döbel! Fische in dieser Größe geben im Drill schon richtig Gas am leichten Gerät:

Doebel_August_Stausee_01.jpg


Danach waren die großen Döbel allerdings gewarnt und nichts ging mehr. Ein Platzwechsel brachte dann noch einen kleineren Döbel:

Doebel_August_Stausee.jpg


Beim nächsten Biss hatte ich einen super Fisch an der Rute, der mir aber leider in einen Ast schwamm und den ich nicht mehr lösen konnte. Wenn das ein Döbel war, dann war er richtig gut. Ich vermute eher, es war ein Karpfen, die an den Einläufen auch gerne fressen. Egal, erfahren werde ich es nicht mehr, aber es wurmt mich schon einen solch guten Fisch verloren zu haben.
 
Gestern Nachmittag wollte ich es mal auf Barsch probieren. Die Lahn wieder deutlich gesunken, aber noch ein bisschen angestaubt.


Erste Stelle, dort ist es recht flach, dachte ich, versuchs doch mal mit nem 100er Sammy, Topwater ist geil. Einige Würfe gemacht, nichts passierte. Dann sah ich etwa 40 Meter unterhalb auf der anderen Uferseite unter einem Baum etwas rauben...





Die Stelle angeworfen und perfekt getroffen, 2 oder 3mal links-rechts, dann explodierte das Wasser unter dem Sammy und schon war die Rute krumm. Barsch war das aber keiner und nach munterem Drill an der Barschrute gabs nach kurzem Nahkampf...





...dann dieses Fotoshooting für den 76er Hecht... :very_drunk:





Das Bild hatte ein zufällig vorbeikommender Vereinskollege geknipst, Danke dafür, der irgendwie keinen Hecht fängt obwohl er so gerne mal wieder einen essen würde. Kann er gerne machen, muss sich allerdings selbst einen fangen, denn meiner fiel mir unglücklicherweise ins Wasser... :xlac1


Fortan hatte ich einen treuen Begleiter, der sich immer irgendwie in meiner Nähe aufhielt:tocktock:


Das war dann vielleicht auch der Grund dafür, dass neben einem handlangen Kleindöbel irgendwie gar nichts mehr beißen wollte. War aber nicht schlimm, ich war ja schon entschneidert... ::biggrin:
 
Zurück
Oben