Eure Meinung zu Tageskarten Preise

Michi81

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich würde gern eure ehrliche Meinung zu Tageskarten preise hören.
Wenn Ihr verbesserungsvorschläge habt gerne her damit


TK1 4 Salmoniden 15€
TK2 9 Salmoniden 30€
TK3 1 Cypriniden & 3 Salmoniden 30€
TK4 2 Cypriniden & 4 Salmoniden 50€
TK5 1 Cypriniden & 3 Salmoniden & 1 Stör 85€

Gruß Michi
 
In Bezug auf was Tageskartenpreise? :biggrin:

Öffentliche Gewässer, Private Gewässer, Seen, Flüsse oder Forellenanlagen?

Gruß Henry
 
Öffentliche Gewässer, Private Gewässer, Seen, Flüsse oder Forellenanlagen? Gruß Henry

Denke er meint für eine Forellenanlage, Erklärung hierzu folgt gleich.

TK1 4 Salmoniden 15€
TK2 9 Salmoniden 30€

Wären hier im Süden normale Tageskartenpreise, selbst für nicht Forellenanlagen.

TK3 1 Cypriniden & 3 Salmoniden 30€
TK4 2 Cypriniden & 4 Salmoniden 50€

TK3 wären 20€ ok, bei TK4 25-30€ im Rahmen, was drüber liegt schlichtweg zu teuer.

TK5 1 Cypriniden & 3 Salmoniden & 1 Stör 85€

Da Störe und Sterlets in Deutschland ganzjährig geschont sind, kann es sich nur um eine Forellenanlage handeln.

Allerdings finde ich 85€ ganz schön happig, die Preise für Speisefischgrößen K3-4 und S3-4 als Cypriniden sind mir ebenso bekannt, wie die Preise für Störe, Sterlets oder Hybriden .
Kommt also auf die Größe Letzterer an, ansonsten wäre der Preis in Höhe von maximal 50-65€ anzusiedeln.
 
Das sind ja Preise, die hauen mich um...

Für 85€ habe ich in meinem Heimatverein eine Jahreskarte, selbst die von Jack vorgeschlagenen Preise finde ich schon ein Knaller.

Meine Frage in die Runde; ist das mittlerweile normal?
 
Danke Jack
die Preise sind von anderen vorgeschlagen worden und auch ich war erstaunt.
Deshalb frag ich nach damit ich mich dementsprechend anpassen kann.
Gut TK5 würde ich weg lassen und beim Stör auf Kilo bleiben da ja C&R verboten ist darf ich es nicht anbieten.
Aber was machen wenn die am Gaken sind

grüße Michi
 
Das sind ja Preise, die hauen mich um...

Für 85€ habe ich in meinem Heimatverein eine Jahreskarte, selbst die von Jack vorgeschlagenen Preise finde ich schon ein Knaller.

Meine Frage in die Runde; ist das mittlerweile normal?

Hier in Bayern und im angrenzenden Baden-Württemberg sind das ganz normale Preise, ich zahle für eine Jahreskarte hier 210€ und im Verein den ich beigetreten bin 240€ für drei Seen und ein Stück Flußabschnitt!

Tageskartenpreise bewegen sich hier im Bereich 12,50€-20€, Fliegenfischergewässer liegen im Bereich 25-50€ am Tag!
Ein Gewässer kenne ich in meiner Nähe noch, da bezahlt man 8€ für die Tageskarte.
Preise nachlesen kannst du hier

https://www.fisch-hitparade.de/thre...ten-bei-euch-so?highlight=kosten+jahreskarten
 
Das sind ja Preise, die hauen mich um... / Meine Frage in die Runde; ist das mittlerweile normal?
@Stefan. Ja und Nein. Jeder hier kennt meine Meinung zu solchen Anlagen, die ich hier mal weg lassen möchte. Jahreskarte bei uns für 3 normale natürliche Teiche (3 / 5 und 7ha) kostet 115.-€. Dazu die Mitgliedschaft, wenn man einen Jahresschein möchte, muß man den Verein beitreten, und die liegt bei 25.-€ Fanglimit 20 Karpfen und 20 Schleien und 10 Raubfische . ca 250 Forellen kommen nur zum Anfischen in einen der 3 Teiche und obligt kein Jahreslimit. Limit gibt es bei Karpfen ab 70cm, denn die müssen zurückgesetzt werden.
Thema Forellenanlage Schnackensee Gunzenhausen (Mittelfranken Bayern) http://schnackensee.de/der-schnackensee/preise/ Ich weiß nicht wie es heute dort gehandhabt wird, früher hat man dort einen 2 Forellen oder 2 Karpfen Tageslimit gehabt und für Kapitale Fänge zahlte man pro Kg noch einen Aufschlag. Von Hansi wurde nicht genannt ob es einen Aufschlag gibt, oder welche Fischgröße vorhanden ist.
Ich verstehe die Relation zwischen TK2 / TK4 und TK5 nicht.
 
Danke für alle Antworten. Für eine Jahresmitgliedschaft für drei Wasser wie vom Duke beschrieben finde ich die Preise ok. Es ging mir auch mehr um die genannten bzw. vorgeschlagenen Preise für "Forellenanlagen", welche für einen Tag angeln bezahlt werden sollen.

Wie gesagt, noch mal danke für die Antworten....
 
Danke für alle Antworten. Für eine Jahresmitgliedschaft für drei Wasser wie vom Duke beschrieben finde ich die Preise ok. Es ging mir auch mehr um die genannten bzw. vorgeschlagenen Preise für "Forellenanlagen", welche für einen Tag angeln bezahlt werden sollen.

Wie gesagt, noch mal danke für die Antworten....

Die von mir genannten Preise sind hier im Süden Deutschlands Realität und im Durchschnitt, zumindest was die Tageskartenpreise angeht.

Eine einfache Erklärung habe ich dafür auch, es werden immer mehr Angler, die Gewässer werden nicht mehr, Vereine haben seit Jahren Aufnahmestopps, Wartelisten für Jahreskarten sind endlos lang, die wartezeit beträgt im schnit 3-5 Jahre.

Forellenanlagen gibts hier in Bayern kaum, im angrenzenden B-W allerdings schon desöfteren, allerdings sind die Preise ähnlich denen der Tageskarten für Fliessgewässer oder Seen, abhängig vom Tagesfanglimit.

Da ich mich allerdings nicht in solche Anlagen begebe, habe zum Glück genügend Gewässer zur Auswahl, man aber doch über die eine oder andere Anzeige solcher Anlagen stolpert, sei es in zeitschriften oder in Foren, liest man diese auch mal durch.
 
ja... die Preise sind schon happig vor allem in Bayern... ich bin nach Karlsruhe für 6 Monate.. und dort kostet die Jahreskarte 130€ für 8 Gewässer plus 12 km Rhein ... allein in Süddeutschland gibt es da große Unterschiede...
 
zu den Preisen gibts noch labriges Bier

Eure Plörre schmeckt auch wie Spülwasser, soll auch Saufen wer will, da ich mir aus Bier oder Alkohol im Allgemeinen nichts oder nicht viel mache, kann es mir egal sein


deswegen werde ich nie im Süden Deutschlands Urlaub machen
.

Ich kann sehr gut auf den Osten der Republik verzichten, aber jedem das Seine.
 
Also hier sind die Preise auf jeden Fall noch in Ordnung. Eine Tageskarte kostet 20,00€ und eine Jahreskarte am Brockenblick See kostet 100€ Jedoch darf man ncht all zu viele Fische aus dem Wasser ziehen. Ich habe mich bisher nur an drei Forellen getraut. Mehr wollte ich nicht wagen
 
20 euro für ne tageskarte finde ich auch schon ne hausnummer ..........

Also selbst für Münchner Verhältnisse ist das viel.... ich kenne mich nicht besonders mit den Kosten von Gewässern aus.. aber wenn eine Tageskarte 20€ kostet finde ich es schon sehr viel.. ich persönlich schau das ich Tageskarten nur bis maximal 15€ kaufe, aber dann muss schon was geboten sein.

Hab auch mal in den Bergen ein paar See ausprobiert, dort kosten die Karten auch hin und wieder 20€ und am ende des Tages gehen fast alle Fischer leer aus.

Klar, eine Tageskarte soll auch keine Fanggarantie beinhalten, dass Fischen soll ja auch im Mittelpunkt stehen. Jedoch wenn ich an einem See 20€ zahle und nur alle 3 - 4 mal überhaupt Fisch sehe, wird es für mich persönlich ein teures Hobby.

Ich denke wenn man sich bei 12-15€ hält hat man als Betreiber vielleicht mehr erfolg, weil dann auch mehr Leute kommen. Sprich das Geld kommt über die "Massen"

Aber dies ist jetzt nur eine Meinung eines Laien auf dem Gebiet
 
Also 20€ sind jetzt nicht die Welt, wenn man nicht täglich fischt. Aber die 20€ werden für den Betreiber des Sees einen guten Grund haben. Ich denke mal, dass hier das Thema Angebot und Nachfrage eine wesentliche Rolle spielt. Je weniger die Nachfrage, desto höher das Angebot. Da die Babsi aus Braunschweig kommt, glaube ich dass sie an der Südsee oder im Kennelteich angelt. Dort sind schon gute Burschen im Wasser. Die letzte Tageskarte habe ich in BW gekauft und habe hier 15,00€ gezahlt. Den Preis fand ich voll in Ordnung und der Tag dort hat sich auch echt gelohnt.
 
20€? das ist im süden der normale Preis. Ich kenn auf anhieb kein Gewässer, an dem man mit Tageskarte und ohne ein Vereinsmitglied angeln kann, an dem die Preise niedriger sind. Die kosten mittlerweile alle um die 20€ rum. Die haben in den letzten 2 Jahren teilweise von 10€ auf mittlerweile 20€ erhöht. Manche machen da auch unterschiede ob man in einem anderen Verein ist usw usw,
 
Ich komme mal vom Thema ab!
@Kram
Also 20€ sind jetzt nicht die Welt, wenn man nicht täglich fischt. Aber die 20€ werden für den Betreiber des Sees einen guten Grund haben. Ich denke mal, dass hier das Thema Angebot und Nachfrage eine wesentliche Rolle spielt. Je weniger die Nachfrage, desto höher das Angebot.

Also man sollte mal nicht von seinen eigenen € Verhältnissen ausgehen, sondern vom normalen Durchschnittsverdiener und da sind 20.-€ schon eine dicke Hausnummer. Komisch, wenn der benzinpreis um 5 Cent steigt, regen sich die Leute auf, und bei 20.-€ für eine Tageskarte sagen einige es wäre nicht die Welt. Der Betreiber hat sicher einen guten Grund dafür? Stimmt, und Geld zu machen, wobei auch die Pachtpreise immer weiter ansteigen. Je weniger die Nachfrage, desto höher das Angebot? Den Satz muß man aber nun auch nicht verstehen, denn das passt nicht.

Im Süden ist es 1. der Tourismus der den Markt regiert und die extrem hohen Pachtpreise mancher Gewässer. Habe aber gerade einmal nachgesehen was am Starnberger See die TK kostet, und dort liegt die TK bei 13.-€ / Wk bei 30.-€ und am Altmühlsse 12.-€ und die WK liegt bei 40.-€

@Rollenfischer
20€? das ist im süden der normale Preis. Ich kenn auf anhieb kein Gewässer, an dem man mit Tageskarte und ohne ein Vereinsmitglied angeln kann, an dem die Preise niedriger sind.
Habe nur mal Stuttgart geschaut, und finde das als eine Frechheit. Gastangler für einzelne Vereinsgewässer auszusperren ist ok und nachvollziehbar, aber alle Gewässer des Vereins zu sperren und nur Schnupperkarten auszugeben finde ich pers. echt krass.

@Newbie
Ihr Ossianer seid diesbezüglich etwas verwöhnt.
Mit einem Ironie Zeichen hätte ich es belächelt. Es gibt auch in Osten Gewässer die sicher keine Ostpreise sind. Bleiloch 17-18.-€ oder das Unterschiede gemacht werden, zwischen Organisiert oder nicht.

Zudem vergessen einige Angler auch etwas ganz entscheidentes, und zwar ist der Schein nur eine Tageskarte oder eine Tageskarte für den ganzen 24 Std Tag. Oder Preise in Fliessgewässern. Nord-Ostbayern. 50 Min Fahrtzeit bräuchte ich um an die Naab zu kommen, wo ein Bauer privat Karten ausgibt. Er hat das Fischrecht, stellt Netze und Reusen in die Naab und für Tageskarten verlangt er Preise wie ihm das Gesicht gefällt. 10-17.-€ WK nach Lust und Laune. Fahre ich 20 Min weiter, zahle ich für die TK 10.- und für die WK 40.- und bin an der unteren Naab mit mehr Fischvorkommen und es sind keine Netze und Reusen vorhanden.
 
Jepp, im Osten speziell in Thüringen ists heftig. Willste ne Tageskarte für den Friemarer Stausee Angelverein Gotha 15 Euro, und das Beste, die gilt nur bis Null Uhr, heisst Nachtansitz auf Karpfen darfste Null Uhr heimfahren, das ist Geld drucken und frech, wers macht mein Beileid.
 
Zurück
Oben