Fischkrankheiten u. Erkennung -  Was ist das für eine Krankheit beim Karpfen

Wo wir gerade dabei sind. Habt ihr solch Punkte schon mal gesehen??

IMG_0623.JPG
 
Bei Karpfen dürfte es sich um eine schwere Verpilzung handeln, die den Fisch während seiner Winterruhe befiel. Die Rotfeder leidet m.E. unter der Schwarzfleckenkrankheit. Darüber habe ich mal einen Vortrag am Bayrischen Landesamt für Fischerei in Starnberg gehört. Überträger ist eine kleine Schnecke, die vom Fisch gefressen wird und mit diesem kleinen Wurm infiziert ist. Diese Flecken erleichtern dem Kormoran das Sehen der Fische und er kann sie leichter verspeisen. Die Würmer legen im Kormorandarm Eier die mit seinem Kot wieder ins Wasser gelangen, wo sich die Schnecken darüber her machen. Der Kreislauf ist damit geschlossen. Ich hoffe, das ich das noch so halbwegs zusammen bekommen habe.
Gruß
Rolf
 
@Rolf Super erkannt mit der Schwarzpünktchenkrankheit. In der Aquaristik kann man die Weiß oder Schwarzpünkt. mit Malachitgrün behandeln, in der Natur leider nicht. Hier hilft sich die Natur aber selbst, denn Fische die eine Pünktchenkrankheit überlebt, wird Immun dagegen, kann sie aber durchaus auf andere übertragen. Fische die eine Immunität entwickelt haben, erkennt man von der Optik gar nicht. Das ist auch der Grund dafür, das man Fische aus anderen Gewässern nicht als Köfi benutzen sollte, und einige Vereine dies sogar verbieten.
@Michi81 Bei dem Karpfen. Leider verstehe ich die Sprache im Video nicht, sieht aber nach einem Winterschaden aus. Karpfen wird in seiner Winterruhe gestört (Gründe sind spekulativ) kommt an die Oberfläche, klebt an der Unterseite des Eises fest, Haut wird durch Frost zerstört, es folgtTauwetter, er kann sich kaum bewegen, wird ans Ufer gespült, und Pilzbefall entsteht. Dazu sind an vielen Gewässern Ratten unterwegs, denn genau so sieht der Fisch aus. Auch möglich das der Karpfen durch eine Schwimmblasenentzündung durch das Schmelzwasser und die schnellen Temp Wechsel erkrankte und am Ufer lebend angespült und angenagt wurde und durch die Hitzewelle nun verpilzte. Solche Sichtungen sind Meldepflichtig, und der Fisch ist sofort zu töten!
 
Zurück
Oben