Schleie -  Haarvorfach und Liftmontage kombinieren?

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Schleienspezis,

Mal ne Frage an Euch: Habt Ihr schon mal versucht eine Liftmontage mit einem Haarvorfach zu Fischen?
Ich knoble gerade etwas an der Taktik für die kommende Schleiensaison. Letztes Jahr hatte ich mal eine Tageskarte an einem Waldsee und konnte mit einem Frolic am Haar an einer ganz normalen Posenmontage den Fisch des Tages landen. Damals kam schon die Idee auf, die Vorteile des Haarvorfachs mit den Vorteilen der Liftmontage zu kombinieren und es mal so auf die Tincas zu versuchen. Leider habe ich das letztes Jahr wieder etwas aus den Augen verloren

Die Liftmontage kommt bei mir normalerweise mit Tauwurm, Dosenmais, oder Maden zum Einsatz. Bei der Haarmontage sezte ich auf Pellets oder Frolic am Festblei. Eigentlich müsste ja aber auch das Haar an der Lifmontage genau so funktionieren. Damit hätte ich die sensible Köderpräsentation am Haar und trotzdem die Spannung, den Biss über die Pose signalisiert zu bekommen und selber einen Anschlag setzen zu müssen. Das vermisse ich nämlich bei der (zugegeben sehr erfolgreichen) Festbleimontage.
Das Prinzip stelle ich mir so vor: Die Schleie saugt den Hakenköder ein, richtet sich auf und hebt dabei das Ankerblei leicht an. Der frei liegende, nadelscharfe Haken der Haarmontage sollte sich durch das leichte Gegengewicht schon Richtung Unterlippe drehen und ganz leicht fassen. Mir wird der Hebebiss durch die Pose signalisiert und der Fisch sollte leichter zu haken sein als bei einer Präsentation des Köder direkt am Haken. Ich hoffe, dass ich so die Fehlbissquote stark minimieren kann.

Falls Ihr schon Erfahrungen habt würde ich mich über ein kleines Feedback freuen. :klatsch
 
Danke Modellbauer für den Link zum Video. Es machen sich gerade üble Entzugserscheinungen breit :crying

Ich habe früher auch schon Haarvorfächer an Posenmontagen gefischt. Das war auch erfolgreich, aber in Kombination mit der Liftmontage gezielt Schleien zu fangen, das habe ich noch nie versucht. Ich werde meine Erfahrungen mitteilen, aber leider wird das noch dauern...
 
Genial! Und guckt mal, nach dem Motto "Erste!!", hier einen Blick auf meinem Futterlage im Keller:

341ddbda56881e5ff121a775949e17e5.jpg


Aber ich gebe zu, ich habe mich auch bloß von einem YouTube Video inspirieren lassen und habe bisher noch nie den Mut gehabt die Sache tatsächlich auszuprobieren, geschweige denn auf Schleien! Dieses Jahr wird's aber gemacht!!!

Ob's denn unbedingt Teig sein muss, weiß ich nicht. Im Gegensatz zum Hinweis im Video, kann man den Futter durchaus pur nutzen. Hm, aber dann eher direkt am Haken und nicht mit Haar bzw. Gewichtsausgleich. Ja doch, ich werde den Teig probieren, dazu noch Hanföl... mmm lecker! ;)

Zum Thema Liftmethode plus Haar an sich, ich glaube ich habe es nie tatsächlich probiert, aber auch schon mal überlegt. Allerdings weiß ich, dass ich im früheren Angelleben Pose mit festem Feeder kombiniert habe und erstaunlicherweise immer noch gute Hebebisse bekommen habe! Die Pose war zugegeben eigentlich überflüssig. Ich glaube ich habe es nur gemacht weil ich es prinzipiell spannender finde eine Pose zu beobachten, als Einhänger im Schnur. ;)
 
Zum Thema Liftmethode plus Haar an sich, ich glaube ich habe es nie tatsächlich probiert, aber auch schon mal überlegt.

Hallo Rich,

Haarvorfachmontagen mit Pose kombinieren habe ich schon öfters gemacht und war damit auch erfolgreich. Allerdings habe ich es noch nie gezielt auf Schleie versucht. Und eine Liftmontage kam auch nicht zum Einsatz, ich habe einfach mein Haar an eine normale Posenmontage mit Waggler eingehängt. Letzen Sommer konnte ich so an einem junbekannten Gewässer an einem schwierigen Tag mit kaum Bissen einen Karpfen überlisten. Das möchte ich dieses Jahr nocht etwas vertiefen und verfeinern. Mein Haarvorfächer sind meist nicht lang, max. 20cm. Dieses Jahr werde ich mir für die Liftmontage längere Vorfächer binden, die ich für die Angelei mit der Liftmontage im See mit einer Bleikette schön austarieren kann. Das geht bei den kurzen Vorfächerrn nicht, da sitzt die Hauptbebleiung direkt nach dem Wirbel.

Ich glaube ich habe es nur gemacht weil ich es prinzipiell spannender finde eine Pose zu beobachten, als Einhänger im Schnur. ;)

Das ist auch für mich einer der Hauptgründe, warum ich das versuchen möchte. Die Selbsthakmontagen sind sehr erfolgreich, aber irgendwo fehlt mir dabei was: Selber den Zeitpunkt für den Anschlag fest zu legen. Das tolle an der Pose finde ich, man bekommt jeden Zupfer angezeigt. Fehlbisse gehören mit dazu und machen diese Art der Angelei für mich so interessant. Da ich hauptsächlich Kurzansitze Abends nach der Arbeit bis max. Mitternacht mache ist es für mich nicht unbedingt nötig, mit Festbleimontagen zu fischen. So lange ich am Wasser bin schaffe ich es schon, meine Posen im Auge zu behalten. Wenn mich Weißfische zu sehr nerven und zu viel Unruhe durch ständige Drills entstehen kann es aber schon sein, dass ich irgendwann auf Selbsthakmontagen wechsle.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nun mittlerweile 4 Versuche mit Haarvorfächern an der Liftmontage hinter mir und muss leider sagen: Das hat sich nicht bewährt.
Ich hatte mir ja erhofft, jeden Weißfischkontakt mit zu bekommen, und das funktioniert auch wie erwartet einwandfrei. Leider wird man dabei aber fast verrückt, da man nicht weiß bei welchem Biss ein Anschlag zu setzten ist und wann nicht. So gibt es unglaublich viele Fehlbisse und durch das ständige Einholen und Auswerfen finde ich entsteht zu viel Unruhe. Es ist aber sehr interessant gewesen, wie aktiv die Weißfische sich mit Frolic, Pellet und Co. beschäftigen. Das bekommt an Festbleimontagen nicht so unmittelbar mit.

Mein Fazit: Ich werde selbstverständlich weiterhin mit der Liftmontage auf Schleien angeln, aber dann ohne Haarvorfach, Köderpräsentation herkömmlich am Haken. Als Köder an der Liftmontage setze ich hauptsächlich auf Tauwürmer, oft in Kombination mit Dosenmais. Beifang kann ich so natürlich auch nicht ausschließen, aber wenigstens sinkt die Fehlbissrate im Vergleich zum Haarvorfach deutlich. Wenn ich Frolic, Boilies oder Pellets am Haar anbiete werde ich das zukünftig wieder in Verbindung mit einer normalen Selbsthakmontage tun.
 
Hallo Zusammen,

Update:
Wenn ich Frolic, Boilies oder Pellets am Haar anbiete werde ich das zukünftig wieder in Verbindung mit einer normalen Selbsthakmontage tun.

Sag niemals nie. Heute hatte ich spontan Zeit für einen Friedfischansitz. Als Köder hatte ich zu Hause nur Dosenmais und kleinere Pellets auf die Schnelle greifbar.
Die Weißfische machten mir schnell klar, dass mit Dosenmais heute nur wenig Erfolg auf größere Fische zu erwarten wäre. Also habe ich ein Haarvorfach aus dem Koffer gekramt und an die Posenmontage montiert. Einen Pellet eingeschlauft und los gings wieder mal mit Pellet am Haar in Kombi mit einer Pose. Wie im letzten Jahr war die Weißfischaktivität sofort wieder deutlich zu sehen, doch bereits nach wenigen Minuten zog die Pose zügig ab. Nach dem Anhieb vemutete ich zuerst eine Schleie, doch dann folgte eine Flucht über locker 25m. Die Matchrute war richtig gut gefordert, aber nach mehreren Minuten war der Drill für mich erfolgreich beendet:

full


Die Weißfische spielten zwar immer noch ständig am Köder, aber heute waren die Bisse guter Fische deutlich besser erkennnbar als im Frühjahr. Insgesamt hatte ich noch 5 Schleien, von denen mir aber 2 Fische ausstiegen. Hier die 3 gelandeten:

full

full

full

Alle Fische waren schön weit vorne gehakt. Haarvorfach an der Pose ist wohl doch ab und an einen Versuch wert. :daumenhoc
 
Zurück
Oben