Räuchern -  Forellen welcher Größe?

Salmando

Petrijünger
Hallo,

nach den ersten erfolgreichen Heißräucherversuchen habe ich vor, kaltgeräucherte Lachforellenfilets zu machen. Das Rezept dazu habe ich auch eigentlich schon. Zutaten stehen auch schon bereit. Die Frage ist:
Welche Größe/Gewicht sollten die Lachsforellen haben(Lebendgewicht)?
Mir geht es da um die Gräten. Das Endprodukt sollte ja gräten frei sein. Als werde ich die Gräten aus dem Filet ziehen müssen. Ab welcher Größe ist das eigentlich möglich? Kleine Forellen haben ja auch so kleine und viele Gräten, dass man die mit einer Zange nicht ziehen kann. Oder habe ich hier eine falsche Vorstellung?
Ich dachte an Fische von mindestens 3kg.

Danke

Gruß
 
ich gehe da eigentlich recht einfach vor nachdem ich die Forellen filiert schneide ich die Y Gräten einfach raus wenns ein bisschen schöner aussehen soll entferne ich die Gräten mit einer Zange ......
 
Ich würde Fliege´s Angabe sogar noch erhöhen und auf 70 cm gehen (Kopf und Schwanzflosse abgezogen hast Du vielleicht noch 45 cm Filet), oder ein Filetgewicht von mind. 1 Kg vorgeben.
Geht sicher auch mit kleineren, aber wie Fliege schon geschrieben hat ... je größer, desto besser !
Du willst am Schluß ja auch Scheiben schneiden.
 
Zurück
Oben