Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    57
    Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge

Tunten unter den Hechten?

Hallo an Alle,

ich habe gestern einen sehr merkwürdigen Hecht gefangen. Leider hatte ich die Kamera zu Hause gelassen, weshalb ich das Phänomen nur beschreiben kann.

Eigentlich war ich auf Barsch aus und hatte deshalb einen kleinen Gummi ran gemacht. Da bei uns aber auf einen Barsch drei Hechte kommen, ließ der erste natürlich nicht lange auf sich warten.

Der Dreikäsehoch war sicherlich nicht größer als 30cm und doch war etwas außergewöhnliches an ihm. Die "Lippen" als auch die Zunge waren fast leuchtend smaragdgrün gefärbt, als hätte er vor gehabt mit einem bunten Lippenstift auf die LoveParade zu gehen. So etwas hab ich noch nie gesehen.

Hat dafür jemand eine sinnvolle Erklärung?

Profi-Petrijünger Avatar von Max_Power
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 35 Danke für 18 Beiträge
    Hmm komisch, manchmal passen sich die Fische der Umgebung an, ähnlich wie ein Chamäleon...

Friedfischjäger
    Abgegebene Danke
    704
    Erhielt 682 Danke für 436 Beiträge
    Hallo !
    Hab das bis jetzt noch nicht so gehabt , aber schon von anderen Anglerkollegen gehört . Einige sagen es liegt an der Nahrung , andere sagen es handelt sich um ne Fischkrankheit und wieder andere sagen es ist so angeboren ( also ein Gendefekt ) . Hab auch mal gelesen das soll davon kommen wenn Hechte sehr immer Tief am Grund stehen . Was ich aber persönlich nicht glaube . Vielleicht mal beim Fischereiamt oder Vetirinäramt anrufen und fragen .
    MfG
    Motivation ist alles

in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
    Abgegebene Danke
    1.645
    Erhielt 3.808 Danke für 1.202 Beiträge
    Mineralien im Wasser wirken auf die Pigmentierung. siehe auch hier: http://www.angelpiloten.de/reviere/m...grillensee-554
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

Deutscher Hechtangler-Club e.V.
    Catch & Decide

>> Alle Angler sind Gastangler, fast überall! <<

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei ...andreas.b... für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    57
    Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
    Danke für die Antworten.

@Max: Würde rein theoretisch Sinn ergeben. Aber weshalb die Zunge grün färben, wenn das Maul die meiste Zeit geschlossen ist?

@jimminy32: Mhh, das mit der Tiefe könnte stimmen, da der See sehr klar ist und deshalb auch tief stehen. Aber irgendetwas müssen sie dort unten aufnehmen.

@andreas: welches Mineral könnte denn grün sein? Und warum haben nicht alle solch eine Färbung?

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von Blub Blub Beitrag anzeigen
    @andreas: welches Mineral könnte denn grün sein? Und warum haben nicht alle solch eine Färbung?
    Viele Minerale sind grün. Die Frage hättest du dir aber auch alleine beantworten können ;-) Aber warum nur der eine Hecht? Vielleicht weil er mehr aufgenommen hat von einem grünen als andere? Vielleicht, weil er besser drauf reagiert als andere? Wissen tu ichs nicht.
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
    Abgegebene Danke
    1.645
    Erhielt 3.808 Danke für 1.202 Beiträge
    Zitat Zitat von Blub Blub Beitrag anzeigen

Zinkblende ist zum Beispiel sehr häufig! Ganz besonders oft an Seen an denen mal Kies gefördert wurde oder sonstige Schachtarbeiten stattfanden.

Warum manche Hechte stärker von dem Mineral gesättigt sind als andere könnte zum Beispiel mit dem Platz der Eiablage zu tun haben.
    Geändert von ...andreas.b... (04.09.2016 um 20:35 Uhr)
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

Deutscher Hechtangler-Club e.V.
    Catch & Decide

>> Alle Angler sind Gastangler, fast überall! <<

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an ...andreas.b... für diesen nützlichen Beitrag:

Pikehunter Avatar von jewe68
    Abgegebene Danke
    2.444
    Erhielt 5.162 Danke für 874 Beiträge
    Hallo blub blub
    ich kenne diese Färbung bei Hechten auch aus einem unserer Gewässer, allerdings nur bei sehr sehr kleinen Fischen bis max 40cm,größere habe ich damit noch nie erwischt.
    Der Fischer vom See könnte mir allerdings auch keine Erklärung dazu geben,er meinte nur das es halt so ist, weil sie im Kraut stehen
    Sei du selbst,denn alle anderen gibt es schon(Oskar Wilde)

Kein Freund von Schlägern bei Inkasso Moskau

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Ich würde auf jeden Fall einmal einen auf Fische spezialisierten Tierarzt dazu befragen. Er dürfte am ehesten in der Lage sein, dies Phänomen zu erklären. Sollte die Sache krankhaft sein, wäre natürlich eine Meldung fällig. Bei der Tierärzte-Kammer kann man erfahren, wer auf Fische spezialisiert ist.

Gruß
    Eberhard

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
    Das klingt komisch. Schade, dass du deine Kamera vergessen hast. Ich glaube wir alle hätten das Spektakel gerne gesehen!

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen