Karpfen -  Auf große Karpfen trotz Blässhühner

mars89

Profi-Petrijünger
Morgen zusammen.

Ich würde gerne bei uns im Vereinssee (ca 0,7ha) auf Karpfen fischen. Die letzten Tage konnte ich einige große in einer Flachwasserzone (max 1,50m) ausmachen, teils unter überhängenden Bäumen.

Meine Überlegung wäre es teils mit Schwimmbrot an der Wasserkugel und teils mit auftreibendem halben Semmel am Grundblei zu versuchen, da ich weis, dass dies an dem See recht fängig ist. Nun habe ich aber das Problem, dass in diesem Teils des Sees viele Blässhühner sind die sich aller Voraussicht nach sofort auf die Köder stürzen. Kann ich das irgendwie umgehen? Klar könnte ich die Köder immer einziehen sobald eines darauf zu steuert aber gerade wenn ich in die Dämmerung hinein fischen möchte geht das nicht.

Habe auch schon überlegt mit großen Boilies zu fischen habe aber keine Erfahrung damit. In dem See wird praktisch nicht mit Boilies gefischt, könnten diese dann fängig sein oder ist es genau umgekehrt weil die Fische daran nicht gewöhnt sind?

Wär super wenn mir da wer weiter helfen könnte, wollte heute am Abend nämlich mal einen Versuch starten...

Liebe Grüße
 
Hallo Mars89,

Boilies ohne Vorfüttern ist meiner Erfahrung nach eher ein Glückspiel. Und ob Du vom Schwimmbrot die Blesshühner wegbekommst halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Nimm doch einfach eine Rute mit Schwimmbrot, wie Du geschrieben hast auftreibend am Grundblei, dann entdecken es die Blesshühner nicht sofort. An die 2 Rute machst Du einen Frolic am Haar und wenn es Dir an Rute eins zu blöd wird auch da einen Frolic oder einfach den guten alten Tauwurm. Frolic funktioniert auch ohne Vorfüttern und auf Tauwurm kannst Du so ziemlich alles was Flossen hat fangen. Gerade bei Kurzansitzen kann das sehr spannend sein.
 
Danke schonmal für deinen Beitrag! Also wird Frolic von den Blässhühnern nicht genommen oder wie soll ich das verstehen? Werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Danke schonmal für deinen Beitrag! Also wird Frolic von den Blässhühnern nicht genommen oder wie soll ich das verstehen? Werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich hatte in der Hinsichtg noch nie Probleme und Blässhühner gibts bei mir auch jede Menge. Frolic klappt halt auch ohne Anfüttern ganz gut.
 
Nun habe ich aber das Problem, dass in diesem Teils des Sees viele Blässhühner sind die sich aller Voraussicht nach sofort auf die Köder stürzen. Kann ich das irgendwie umgehen?
Das Blässhuhn ist im Gegensatz zu Enten doch eher scheu, und bei einem 0,7ha Teich (kein See) hat man sein Schwimmbrot sehr gut in Augenweite, und sollte doch mal einer der Rallen in die Nähe kommen und Interesse zeigen, dann reicht ein kurzer Anhieb und die Flocke löst sich vom Haken.
Bei nur 0,7ha sollte der Verein eigentlich das Anfüttern verbieten, denn der Teich ist nicht groß und zuviel Futter schadet der Wasserqualität enorm. Was auch sehr gut funktioniert, ist türk Fladenbrot an leichter Grundbleimontage.
 
Danke für die Antworten!

Also Anfüttern ist eh verboten, das stand mir auch nie im Sinn. War jetzt 3h fischen und recht erfolgreich. Da wo ich die großen Karpfen vermutet hatte waren in dem Moment natürlich Badegäste :schnarch Als diese sich verzogen hatten wurden sie durch Blässhühner ersetzt und an Oberflächenfischen war nicht zu denken (hab versucht sie zu verscheuchen aber bei uns sind die wirklich alles andere als scheu). Hab dann stattdessen mit Frolic auf Grund gefischt und konnte 2 kleinere mit 7 und 9 Pfund erwischen. Das hat soweit geklappt, morgen in der Früh versuch ich es nochmal auf die großeren Exemplare wenn die hoffentlich noch nicht von Schwimmern vertrieben wurden
 
Hallo Mars89,

Petri! Freut mich dass Du zum Erfolg gekommen bist!

Da wo ich die großen Karpfen vermutet hatte waren in dem Moment natürlich Badegäste :schnarch

Top Stelle! Wo tagsüber gebadet wird ist, so bald die Badegäste weg sind, der Tisch für die Flossenträger gedeckt. Der Untergrund wird durchwühlt und Nahrung freigelegt. Oft geht das große Fressen schon kurz nachdem die Schwimmer weg sind los. Ich habe auch die Möglichkeit, einen solchen Platz beangeln zu können. Es kam schon öfters vor, dass sich die Schwimmer noch kurz in die Sonne gelegt haben und ich bereits die ersten Fische landen konnte. Das staunen sie immer nicht schlecht, wie schnell das geht, dass die Fische wieder da sind.
 
Zurück
Oben