Angelerlebnisse -  Karpfen am Seerosenfeld

spaceace82

Never kill a barbel
Moin zusammen!

Vor etwas mehr als einer Woche fiel mir auf, das ich dieses Jahr noch gar nicht gezielt auf Karpfen gefischt habe. Da ich dieses Jahr beruflich und durch einen familiären Zwischenfall zeitlich sehr stark eingeschränkt war, waren mehrtägige Ansitze einfach nicht drin.

Ich beschloss ein mir nur zu gut bekanntes Seeroenfeld zu befischen. Am Samstag den 30.07. hatte ich sogar Zeit einen fast ganztägigen Ansitz zu machen. Also kochte ich in der Mitte der Woche ein paar Partikel, und fütterte donnerstags und freitags jeweils vor der Arbeit etwas an. Zum Mais gesellten sich noch ein paar Boilies um die "Jungs" auf den Geschmack zu bringen. Hier könnt ihr den Ort sehen an dem ich gefischt habe (anders als auf dem Foto habe ich von der Felsseite aus gefischt)

IMG_0965.JPG
So der Samstag Morgen war gekommen und um halb 6 (*gähn*) war eine Maiskette und ein Boilie mit Fake-Maiskorn auf Tauchstation. Allzu lange musste ich nicht warten denn um ca. 6 Uhr rannte die Maiskette weg. Anhieb, Flucht, WEG! MMhh da muss der Haken nicht richtig gesessen haben. Also auf ein neues. Lange Zeit mich zu ärgern hatte ich nicht, denn um zwanzig vor sieben hatte der Boilie einen Abnehmer gefunden. Und zwar diesen kleinen Spiegler.
FullSizeRender(8).jpgBis zum Mittag fing ich noch zwei weitere (alle beide Spiegler), sowie ich auch zwei weitere verlor.
Nach dem letzten Fisch gegen Mittag war nun erstmal Totenstille angesagt, welche sich aber gegen halb drei in ein kreischendes Piepergeräusch verwandelte und diesen schönen Schuppi zu Tage brachte.
IMG_0838.JPG
Am Tag darauf entschloss ich mich nachmittags gegen zwei Uhr, einen kleinen Kurzansitz zu starten. Am Wasser angekommen fütterte ich eine Hand voll Boilies nach und legte beide Ruten ab. Nach anderthalb Stunden meldete sich dieser Schuppi und quasi mit dem Ende des Ansitzes kam noch ein Spiegler hinzu.
IMG_0864 (3).JPGMeinen größten Kampf erlebte bei meinem dritten Kurzansitz. Nachdem sich nach zwei Stunden nichts tat, tauschte ich nen süßen Boilie gegen nen recht herben Boilie aus und machte mit nem Pop-Up noch nen Schneemann draus. Ich schwöre die Rute lag keine 5 Minuten da raste sie los. Nach dem Anhieb nahm der Fisch Meter für Meter Schnur und tauchte nen Meter bis anderthalb vor dem Seerosenfeld an der Wasseroberfläche wieder auf. Mein erster Instinkt "Bremse zu!" erwies sich als richtig und der Fisch schwamm mir schön paralel zu den Seerosen entgegen. Doch den letzten Zipfel des Feldes konnte er er so nicht "stehenlassen", und nahm diesen "volley". Ich bekam ihn (vielleicht auch dank des Stoßgebetes frei und konnte ihn nach zwei gescheiterten Kescherversuchen landen. Herausgekommen ist dieser schöne 12 Pfünder.
IMG_0893.JPG
An meinem letzten Ansitznachmittag konnte ich noch zwei Schuppis fangen, ich glaube darunter sogar einen recht alten. Und zu meiner großen Freude brachte mir eine ausgelegte Maiskette meine erste Schleie. Und diese hielt ich zuerst für nen Fehlbiss, da sich der Swinger nur einmal kurz bewegte.
IMG_0926.JPGIMG_0939.JPG














Alles in allem habe ich die Zeit am Wasser, die Ruhe und das ganze Drumherum so genossen, das ich hoffentlich in den nächsten Tagen nochmal die Zeit für meine geliebten Rüssler finde.

Ich hoffe euch hats ein bisschen was die Zeit vertrieben und wünsch euch allzeit Tight Lines!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spacceace, schließe mich da Henry an. Ich lese solche Berichte immer wieder gerne, wo Leute sich auch noch über normale Karpfengrößen erfreuen können. Angeln an Seerosenfeldern macht irre viel Spass und bietet Spannung pur.
um ca. 6 Uhr rannte die Maiskette weg
Du weißt aber schon das Lebendmais verboten ist. tzzzz das rennt die Maiskette weg:hinkebein:hahaha: Stelle mir das gerade real vor. Karpfen will beißen und der Mais rennt weg :semi-twins:
 
Dank Dir Duke! Für mich ist jeder einzelne Fisch was besonderes. Hier mal ein Beispiel:
image.jpeg
Dieser Karpfen hier hatte auf jedem Kiemendeckel auf exakt der gleichen Höhe dieses "Mal". Jeder ist schön auf seine Weise und so manches Schuppenkleid spiegelt das Leben eines Fisches wieder. Und es freut mich natürlich wenn ein persönlicher Plan aufgeht. Das Kuriose ist, das ich lediglich den 12 Pfünder gewogen habe, und das nur weil ich zufällig mal eine Waage dabei hatte und um mal nen Anhaltspunkt zu haben.
 
Danke spaik!

Zwei Wochen am Wasser? Ich hoffe das ich das in diesem Leben auch mal hinbekomme. Dir/ euch viel Spaß und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da etwas Glück :biggrin: die Kinder sind groß und meine Frau ist ebenfalls angel krank. Fast wie ein 6er im Lotto:very_drunk:
 
Moin!

Hab mir für morgen frei genommen und werde heute über Nacht nochmal das Seerosenfeld befischen. Ich habe am Sonntag zwei Fische verloren, nach 6 erfolglosen Kurzansitzen. Ich werde heute Nacht zwar eine Rute etwas tiefer ablegen, aber ich bin frohen Mutes das es klappt. Jetzt heißt es nur noch 8 Std Arbeit zu überstehen.
 
Nabend zusammen!

Gestern habe ich ja meinen Übernachtansitz gestartet der bis heute um 15:30 Uhr dauerte.
Ich konnte insgesamt drei Fische fangen und einen verlor ich.
Das einzig wirkliche "Drama" was sich ereignete war, das der größte Schuppi von geschätzt zehn Pfund, mir beim fotografieren ins Wasser fiel bzw. er sich während des Selbstauslöser betätigens meinem Zugriff entledigte. Hätte ihn euch aufgrund seiner sehr schön gefärbten bzw markanten Schwanzflosse gern gezeigt. Naja auch das passiert ;)

Ich konnte heut sehr viel Weißfisch feststellen, was sich in einem kapitalen Rotauge und nem mittleren Brassen widerspiegelte. Dazu gesellten sich einige Fehlbisse. Die Brassen standen eindeutig auf herben Geschmack wie Monster Crab/Robin Red o. Shrimps/Fisch. Die Karpfen waren da weniger wählerisch und bissen auf süß wie herb.

Aber wie bei jedem Ansitz, es war schön, entspannend, der Schuss Adrenalin - Also alles in allem fand ich die Nacht sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig wirkliche "Drama" was sich ereignete war, das der größte Schuppi von geschätzt zehn Pfund), mir beim fotografieren ins Wasser fiel bzw. er sich während des Selbstauslöser betätigens meinem Zugriff entledigte
@space Du bist ein lustiger Vogel :klatsch Lese mal dein Wort über den Fotoaparat Selbstauslöser. Den darfst du nie benutzen, denn das ist der Selbstauslöser und damit ist der Fang gemeint :klatsch::roll:vertrag: Der selbstauslösende Karpfen. Diese Karpfenart wird wohl leider immer seltener :biggrin:
 
Zurück
Oben