Ruten -  Glasfaserrute vs. Kohlefaserrute

Slader

Profi-Petrijünger
Hallo alle zusammen,
Was mich mal wieder interessiert wo liegt der Unterschied zwischen den zwei oben im Betreff genannten Angelruten?
Ich bin recht neu und würde gerne die vor und Nachteile beider Ruten wissen damit ich beim nächsten kauf dieses Wissen einsetzten kann.

Mich interessiert es auch mit was ihr fischt und warum mit der Rute?

Hat Glasfaser gewisse Vorteile auch bei den Fischen? Oder doch Kohlefaser?
Was ist robuster? Was wiegt mehr? Was hält mehr aus? Muss man die Wahl auch nach dem Zielfisch richten?

Gibt mir bitte paar Beiträge, würde mich freuen

Petri Heil :-)
 
Glasfaser ist schwerer, dafür weicher und günstiger, Kohlefaser ist wesentlich leichter, steifer (direkter beim Spinnfischen), aber auch teuerer und meiner meinung nach auch leichter kaputt zu kriegen als Glasfaser.

Aber es kommt natürlich ganz darauf an, was du mit der Rute vor hast.
 
H
Hat Glasfaser gewisse Vorteile auch bei den Fischen? Oder doch Kohlefaser?
Was ist robuster? Was wiegt mehr? Was hält mehr aus? Muss man die Wahl auch nach dem Zielfisch richten?

Glasfaser ist recht günstig, robuster, wiegt etwas mehr und hält auch mehr aus. Reine Kohlefaser ist teuer, straffer, kann schon nach einem Anstoßer (Blei z.B.) an den Blank brechen, wiegt dafür nichts. Ein robustes Mittelding ist Composite, häufig im unteren und mittleren Preisfeld zu finden: glasfaserverstärkte Kohlefaser.
Was besser ist, darüber scheiden sich die Geister. Manche Friedfischangler greifen inzwischen wieder zu Glasfaserruten, beim Grundangeln stören sie auch nicht unbedingt, beim Spinnangeln, wenn man die Rute stundenlang halten muss, wird schon aus Gewichtsgründen gern zu Kohlefaser oder Composite gegriffen.
 
Ich sehe ganz oft Glasfaser Ruten schon ab 6-7 Euro wie kann das sein? Kann die was sein?
Ich bin durch und durch spinnfischer kann es sein das es für mich besser hat eine die hauptsächlich aus Kohlefaser besteht?

Haben die Ruten eine Auswirkung beim Fischen? Z.b Anschlag? Drill? Etc?

Petri Heil :-)
 
Gehe zurück in die 50-60er Jahre, damals gab es noch keine Kohlefaserruten. Entweder man griff, auch beim Spinnangeln, zu Gespließten (Bambusruten) oder, damals recht neu, zu Glasfaserruten. Das funktionierte, auch wenn sich das heute viele nicht mehr vorstellen wollen. Muckis brauchte man vor allem bei den Gespließten..

Ich sage es dir ehrlich, ich würde gerne einmal qualitativ gut gebaute Glasfaserruten benutzen. Die gibt's aber heute nicht mehr im Handel. Ich meine mich zu erinnern einmal gesehen zu haben, dass man solche Stücke (Spinnruten!) in Japan für 500€+ kaufen kann. Da bieten sich nur Gebrauchte an und die haben das Problem, dass die oft noch Ringe ohne Einlagen haben...

Preiswert und gut sind durchaus Composite-Ruten, es muss keine hochmodulierte Kohlefaser sein. Meine Meinung.
 
Ich sage es dir ehrlich, ich würde gerne einmal qualitativ gut gebaute Glasfaserruten benutzen.

Du kannst Rutenblanks aus Glasfaser bestellen und beim Rutenbauer aufbauen lassen.
http://www.house-of-brunner.de/shop?action=showcategory&categoryID=1159

Blanks zum Meeresangeln gäbe es noch. Die ganz leichten könnten womöglich als schwere Hechtrute taugen. Wenn die Einteiligen zu lang sind, könnte man sie vermutlich kürzen.
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/meeresruten-blanks-rutenbau/

Im Ausland sind so einige Glasfaserblanks beschaffbar. Es gibt auch unlackierte mit so einer halbtransparenten/durchscheinenden Optik. Fertige Ruten von namhaften Herstellern sollte es im Ausland auch geben. Glasfaser bietet sich wohl v.a. für kurze einteilige Ruten an, die hier bei der Masse der Angler nicht sonderlich populär sind; vermutlich gibt es deswegen so wenig.

Das andere sind dann Schlepp- und Walleransitzruten. Zumindest für letztere gibt es hier eine gewisse Nachfrage und dadurch entsprechend Auswahl.
 
Ich bin recht neu und denke das ich eher eine fertige Rute kauf

Deswegen frage ich ja so viel in dem Forum :-)

Petri Heil :-)
 
Moin,

ich habe mal dein Thema ausgegraben und wollte somit meine Meinung teilen, vielleicht kann ich dir behilflich sein, die passende Angelrute zu finden.

Glasfaser sind schwerer und weicher, daher günstiger aber Kohlefaser sind wesentlich leichter, steifer und teurer. Für den Anfang würde ich dir die Daiwa Tornado-Z 300cm empfehlen. Sie kostet nicht viel und die Marke ist sehr gut. Die Angelrute kannst du auf dieser Seite kaufen, wo ich vor kurzem Rod Hutchinson Zubehör gekauft habe. Sie haben eine große Auswahl an Angelzubehör und die Daiwa Angelrute kannst du für 58.77 Euro bekommen.

Viel Glück und LG
 
Zurück
Oben