Hinweise zur Beitragserstellung !

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Hallo liebe Petri freunde,

habe mit dieser Aufforderung nicht vor euch in irgendeiner weise zu kritisieren,
aber es ist mittlerweile schon sehr oft in einzelnen Beiträgen vorgekommen, dass es an Rechtschreibung mangelt u. einige Berichte ohne Absätze geschrieben u. eingestellt werden, wodurch es doch manchen sehr schwer fällt diese zu lesen !!!

Aus diesem Grund ein AUFRUF AN EINIGE UNSERER MITGLIEDER (USER)…:vertrag:

Wenn ihr einen Bericht verfasst u. bevor ihr ihn im Forum einstellt, lest ihn euch noch einmal ausgiebig durch, beseitigt Rechtschreibefehler
(Beispiel: nicht teif sondern „tief“ etc.)…
u. achtet doch "Bitte" auch darauf, dass Sätze so gut wie Fehlerfrei sind, einen Zusammenhang ergeben u. Absätze enthalten, damit sie besser lesbar sind…

ICH BITTE EUCH IN ZUKUNFT ETWAS BESSER DARAUF ZU ACHTEN…VIELEN DANK…

PS: Jeder von euch hat ein Schreibprogramm auf seinem PC, egal welches bei fast jedem ist eine "Rechtschreibeprüfung" integriert, nutzt sie bitte, dann sind solche Beiträge nicht mehr erforderlich!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der liebe Achim vollkommen recht! Ich war auch nie eine Leuchte im Deutschuntericht und mache auch so manche Schreibfehler. Wenn mal ein Fehler im Posting ist, sagt ja auch keiner was. Aber manche Beiträge versteht man auch beim fünften Mal lesen nicht. Zum Beispiel schreiben manche ja nur in Kleinbuchstaben - wenn`s sein muss, ok - aber dann doch bitte mit Punkt und Komma sonst versteht man die Sätze wirklich nicht.

Und wie Achim schon schrieb, vor dem Klick auf "Antworten", einfach selbst nochmal kurz Euren Beitrag durchlesen. Oftmals bekommen solche grob fehlerhaften Beiträge auch keine Antworten oder nur unnötige Rückfragen. Also spart Ihr doch Zeit, wenn Ihr gleich einen lesbaren Beitrag schreibt. :)

Tipp: Einige Browser besitzen eine Rechtschreibe-Prüfungsfunktion. Nutzt diese oder wenn nicht vorhanden kopiert Euren Text einfach kurz in ein Textverarbeitungsprogramm mit Rechtschreibeprüfung (z.B. Word). ;)

P.S.: Nochwas fällt mir gerade ein, wenn in einem Thema mehrere Personen diskutieren und Ihr einen bestimmten vorigen Beitrag kommentieren wollt, nutzt den kleinen "Antwort"-Button beim entsprechenden Beitrag, damit wird dieser dann als Zitat in Euren neuen Beitrag eingefügt. Oder Ihr sprecht die entsprechende Person namentlich an (z.B. über Eurem Text "@Person1" ). Somit fühlt sich nicht der falsche Beitragsschreiber angesprochen und man vermeidet Missverständnisse schon im Voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf ein Thema.....

Hallo liebe Angelkollegen,


unser Admin., Moderatorkollegen u. meine "Wenigkeit" möchten euch "Alle"
herzlichst bitten...

Antworten die "keinen Bezug" auf das "eröffnete Thema" haben, sei es nur um sich /euch zu unterhalten (könnt ihr gerne im Chat u. der Plauderecke) od. "private Korrespondenz" zu führen, macht dieses "Bitte" ohne euch "persönlich anzugreifen" od. auf die Füße treten zu wollen, per "PN" od. "Mail"...(Dafür hat euch unser Admin. viele Möglichkeiten eröffnet :klatsch )...

BITTE HALTET DIESES EIN WENIG EIN !!!. DEN ES MACHT BESTIMMT KEINEN SPAß, BERICHTE VON EUCH ZU LÖSCHEN OD. VERSCHIEBEN ZU MÜSSEN... :wein

PS: JEDER HAT NATÜRLICH EINE / SEINE EIGENE MEINUNG, DIESES STELLEN "WIR" AUCH NICHT IN FRAGE!!!
((DAS HATTEN WIR AUCH NIE VORGEHABT BZW. WERDEN WIR AUCH NIE VORHABEN:))"!!...


BEI UNS IM FORUM, KANN U. SOLL JEDER SEINE MEINUNG ÄUSSERN, NUR MUß "SIE / ES" AUCH DEM ANGESROCHENEN THEMA ENTSPRECHEN U. KEINEN ANGRIFF "(PERSONEN BEZOGEN)" OD. "ALLGEMEIN" IN WELCHER ART AUCH IMMER "DARSTELLEN"...
:nein

IN DIESEM SINNE VERBLEIBE ICH !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiere Deine Auffassung zu dem Thema und werde mich daran halten.
Es müßen aber auch alle Beteiligten das auch einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Walter Schroeder schrieb:
Akzeptiere Deine Auffassung zu dem Thema und werde mich daran halten.
Es müßen aber auch alle Beteiligten das auch einhalten.


Hallo Walter,

ich finde deine Einstellung sehr löblich, es hat schon seinen Grund warum ich das Thema nochmal angeschnitten habe, einige haben so vermute ich mal den Ernst der Lage noch nicht erkannt bzw. begriffen...

Wir sind kein "Plauderforum" u. auch kein "Kasperltheater"(die gibt es zu genüge im Netz), das was wir alle möchten sind "Fakten, Fakten u. nochmals Fakten", mit Berichten die von einem angesprochenen Thema dermaßen abweichen, haben wir in letzter Zeit einige (viele)...
Dafür haben wir unser "Plauderforum" u. auch die "Meckerecke"...
(wenn jemand seinen Frust od. Ärger loswerden möchte)

((Beispiel: das angeschnittene Thema bzgl. "Fischbesatz", was haben die meisten Antworten mit dem eröffneten Thema zu tun..??))

Und wie "oben" schon angesprochen, unser "Admin." hat es auch schon in einem anderen Beitrag beschrieben, werden wir es nicht länger hinnehmen bzw. dulden, das unser "Gutes Forum" zum sogenannten "Plauderforum" wird...u. jeder seinen "Frust" in irgend einem Beitrag, was mit dem Thema rein garnichts mehr zutun hat niederschreibt,
aus diesem Grund haben wir die Treat's (Plauderecke u. Meckerecke)
eingerichtet...

Aber mach dir deshalb keine Gedanken...Wir sind ja auch noch da...

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Copyright = Kopieren v. Bildern u. Berichten.....

Hallo Petrifreunde u. User (Mitglieder) der Fi-Hi,

aus gegebenem Anlass möchten der Admin. u. auch die Moderatoren der Fi-Hi
euch diesbezüglich darauf hinweisen, solltet ihr von anderen Webseiten "Teilberichte - Berichte od. Bildermaterial" kopieren u. dieses hier im Forum
veröffentlichen, ist es zwingend notwendig das auch die Bezugsquelle angeben wird od. am besten wäre, kontaktiert den Admin. der Webseite u. lasst euch das Einverständnis geben (absegnen) einige Punkte von seiner Seite zu kopieren, wenn ihr dieses nicht bekommt, lasst es Bitte, wir bekommen dadurch nur Probleme u. müssen die (eure) Beiträge wieder aus dem Forum nehmen (entfernen), das macht wie ihr euch sicher denken könnt, keinen Spaß u. ist auch immer mit einem großen Zeitaufwand verbunden...

Es gibt auch im Netz ein "Urheber Schutzgesetz"...

PS: Sollte aber ein Einverständnis vorliegen, am besten die "Linkadresse" mit einbauen (bzw. einfügen)...Wie zum Beispiel: mit freundlicher Genehmigung von.........usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktion !Suchen! als erstes nutzen.....

Hallo liebe Petrifreunde,

leider kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, das einige od. sagen wir mal fast alle "neuen Mitglieder" Beiträge ins Forum schreiben, die schon einmal od. sogar schon öfter behandelt wurden...

NOCHEINMAL MEIN AUFRUF AN ALLE "NEUMITGLIEDER" BEVOR IHR EINEN BEITRAG IN UNSER FORUM SETZT, NUTZT DOCH "BITTE" ALS ERSTES UNSERE FUNKTION "SUCHEN"...

PS: Wenn unsere "neuen Mitglieder" am Anfang Probleme haben sollten (z.B. das ihr euch nicht zurechtfindet), wir haben "Moderatoren" im Forum, einfach eine PN schicken, wir werden euch mit Sicherheit unter die Arme greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim Sorry bin auch so ein Kandidat der es nicht fertigbringt Absätze in seinen Bericht hineinzubekommen. Bin noch Computeranfänger und weiß nicht wie, werde mich aber bemühen. Liebe Grüße Schneiderchen
 
Hallo Schneiderchen,
nichts für Ungut, aber wenn Du´s schon selber ansprichst, bei manchen Deiner posts, die ich im übrigen durchaus als unterhaltsam zu schätzen weiß, hab´ ich schon vermutet, das die Verteilung von Groß- und Kleinschreibung bei Dir auf irgendeinem geheimen System beruht und sich dahinter vieleicht ein Code verbirgt, *g.
Aber wenigstens kommt der Inhalt immer rüber, ohne das man sich den Text zweimal oder öfter durchlesen muß, und noch viel wichtiger, es gibt einen solchen.
Habe gestern erst wieder einen post gefunden, etwa 130 Worte, ohne punkt und Komma, Kleinschreibung aus Prinzip und auch mehrfaches Lesen ließ mich keinen tieferen Sinn in dem Geschreibsel entdecken. Würde es nicht als Zensur betrachten, wenn solche "Beiträge" von den Mods gelöscht würden.
Wie gesagt nichts für Ungut... (Absätze, also jedenfalls die im Text,kriegst Du mit der Eingabe Taste hin...)
Und Grüße ins Lahntal

Fairbanks
 
Hallo,

vielleicht findet ja jemand anders einen Sinn in dem, von Dir angesprochenen, Posting.
Ich weiß zwar nicht von welchem Posting Du sprichst, aber einfach irgendwelche Postings löschen fände ich dann nicht ganz so prickelnd.

Aber den Aufruf an sich unterstütze ich sofort und kann das nur unterschreiben.

Da gibts Postings ohne Punt und Komma und Groß- und Kleinschreibung ist da noch das kleinste übel.

Viel schlimmer find ich Sätze die dann ungefähr so aussehen " ih wllt ma wisen wi ds ein oder andre funtonit"
Ok....ist jetzt ein wenig übertrieben....aber so was ähnliches hab ich das eine oder andere mal schon zu lesen gehabt und musste dann jedes mal den Hyroglyphenatlas (schreibt man die so???) raus kramen :-)

Gruß

Halvdan
 
Halvdan einen Fehler hab ich entdeckt. Punt. :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Spaß beiseite schön das Du es ansprichst. Der letzte ders mal öffentlich
gesagt hat, vielleicht auch etwas schärfer nimmt hier nicht mehr Teil.
Wurde sozusagen hinweggefegt von einer Welle der Userentrüstung.
War aber garantiert eine Minderheit unter allen.
Für viele scheint es schon selbstverständlich zu sein sich pernanentem Chatslang
zu bedienen. Ich nenns immer Legastenikerdeutsch.
Also für mich glatte 6, durchgefallen in alle Richtungen.
Hast echt recht Halvdan. Da wird manchmal sone Sch zusammengestammelt,
da könnt man glatt den Bildschirm eintreten.
Weiter so Halvdan
Grüsse, Armin
 
Deutschkurs reicht allemal Fisherman, aber bist auch so ganz leserlich. :klatsch :klatsch
Also auch so genehmigt. :) :) :) :)
Mfg Armin
 
hallo Achim.nur mal so am rande. es heißt rechtschreibfehler und nicht rechtSCHREIBEfehler. also man siehe,auch du und wir alle machen fehler.es ist einfach so,das wenn man am pc schnell schreibt,einige fehlerteufel vorprogrammiert sind. meinst du nicht,man solle darüber hinweg sehen und es dabei belassen. habe auch mit einem bericht eines angelkollegen MIT SEHR VIELEN FEHLERN keine probleme. wenn ich einen brief vom amt bekomme,sind da auch einige fehler : NA UND!!! also nehmt es doch bitte nicht ganz so genau. mache selber genug fehler,und da nicht nur beim schreiben.. also bitte nicht persöhnlich nehmen,aber doch einmal an die eigene nase fassen... MFG Frank
 
...und heisst thread und nicht treat ;) Außerdem, in der Anrede werden Pronomen gross geschrieben :respekt

Also wird doch nich so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Wenn man mal wirklich Spezialfälle dabei hat, sollte es ja ein Leichtes sein dort Hand anzulegen um den Beitrag einigemaßen verständlich zu machen. Ein paar Absätze rein und vielleicht mal nen Komma gesetzt.
Kommt ja nicht jeden Tag vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Wie kann man von Personen,die unter der Herrschaft von Denkverboten stehen, erwarten, dass sie das psychologische Ideal, den Primat der Intelligenz, erreichen werden.
Wer meine Beiträge nicht Lesen will, der soll es halt lassen.Ich werde mich aber Bemühen, auf Rechtschreibung besser achten, hin und wieder einen Absatz setzen.
Zufrieden?
Liebe Grüße Carmen.
 
Hallo,

ich denke mal, daß der Großteil nicht unbedingt nen Deutschkus belegen muss.
Nur ab und an sollte man den Kram schon mal lesen den man da absenden möchte.

Fehlerfrei schreiben können wahrscheinlich die wenigsten von uns :-)
Ich persönlich bezeichne mich da auch nicht als unfehlbar *gg*

Gruß

Halvdan
 
Rechtschreibung u. Absätze

Schneiderchen schrieb:
Hallo Leute.
Wie kann man von Personen,die unter der Herrschaft von Denkverboten stehen, erwarten, dass sie das psychologische Ideal, den Primat der Intelligenz, erreichen werden.
Wer meine Beiträge nicht Lesen will, der soll es halt lassen.Ich werde mich aber Bemühen, auf Rechtschreibung besser achten, hin und wieder einen Absatz setzen.
Zufrieden?
Liebe Grüße Carmen.

Hallo Carmen von der Lahn, ich bin sicher, daß Achim mit seinem bestimmt bei manchem berechtigten Hinweis nicht Dich gemeint hat. Ich jedenfalls komme mit Deinen Beiträgen gut zurecht.
Schöne Grüße an Dich und die Lahn u. Petri Heil
Eberhard :klatsch
 
Hallo :) .

Mal im Ernst, mich stört dieses Thema überhaupt nicht. Was mich aber stört, sind diese Klugschei...., die es selber nicht besser können. Hier sind auch einige Beiträge dabei, die nicht fehlerfrei sind!!! Die Beiträge, die ich verfasse, sind mit Sicherheit auch nicht alle 100%ig. Ich zeige aber auch nicht mit dem Finger auf andere Mitglieder!!!

Jeder so wie er es am Besten kann.

Ich würde mir "NIE" erlauben, Beiträge eines mir fremden Menschen aufgrund seiner Rechtschreibung zu bewerten. Einige tun das hier sehr schamlos, weil die Anonymität und die Entfernung eine wichtige Rolle spielen. Es handelt sich hier aber immer noch um Menschen wie Du und Ich und nicht um ein Stück Dreck!! Seit Ihr alle Götter???

Seht es sportlich und macht Euch das Lesen von schwierigen Texten zur Denksportaufgabe.

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben