Rezepte -  Roter Matjessalat

Matjes Frank

Petrijünger
Roter Matjes Salat

Neulich hatte ich doch wieder ein paar Matjes Filets übrig. Fischbrötchen mochte ich nicht mehr, da fiel mir wieder ein Projekt ein welches ich schon lange vor mir hin schob: roter Matjessalat.
Die gekauften schmecken alle irgendwie so künstlich zumal dort -um den haltbar zu machen- Konservierungsstoffe drin sein müssen.
Schließlich steht so ein Fischsalat schon mal einen Monat und länger in der Supermarkttheke.

Wir benötigen;
6-8 Matjes Filets
200 Gramm Joghurt (möglichst fettreich)
Rote Beete Pulver
1/2 rote Beete Knolle
Gewürze wie Dill/Salz/Pfeffer/Senfkörner/Zucker
1 mittlere Zwiebel
eventuell Gurke und Apfel
Arbeitsaufwand: ca 10-15 Minuten


Zuerst schneidet man die Filets der Länge nach hälftig durch. Aus diesen Streifen schneidet man dann mundgerechte Würfel.

2.jpg


3.jpg


Dann gibt man den Joghurt (oder wer mag : Frischkäse) in eine große Schüssel.

1.jpg


Der Joghurt wird dann mit dem rote Beete Pulver eingefärbt. Hier ist der persönliche (optische) Geschmack entscheidend.

6.jpg


7.jpg


Danach schneidet man die rote Beete Knolle ebenfalls in kleine Würfel. Diese sollten so ca 5x5 mm groß sein.

4.jpg


Nun gibt man die Matjesstücke und die rote Beete Würfelchen zu dem Joghurt und schmeckt alles zusammen mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und ein paar Senfkörner ab.

8.jpg


9.jpg


Wer mag, kann noch saure Gurke , etwas Apfel und Zwiebel - ebenfalls in Würfel geschnitten-dazu geben.
Den Salat lässt man am besten einige Stunden im Kühlschrank durchziehen. Dann steht einem leckeren Frühstück nichts mehr im Wege.

10.jpg
 
Den selben Effekt erhält man,wenn man etwas vom Rote Bete Saft nutzt

Kann man natürlich machen. Aber das Pulver ist konzentrierter .
Der Saft verdünnt mir persönlich den Joghurt zu sehr. Ist mir dann zu flüssig.
In Bild 4 kann man sehen, dass da in dem Beutel auch rote Beete+Saft dabei waren.
Auf Bild 6 sieht man, dass der ausgetretene Saft(auf dem Holzbrett) gar nicht so färbend ist.
 
Sieht lecker aus , so ähnlich gibt es bei uns immer zu Weihnachten . Wir bauen selbst rote Rüben an und sie werden mit Schale gekocht - sonst "bluten" sie aus, nach dem kochen schälen und schneiden , da brauchst du kein Pulver oder Saft , da sieht der Salat min . genau so rot aus wenn nicht sogar noch dunkler.
Tolle Bilder :essen:
 
Sieht lecker aus , so ähnlich gibt es bei uns immer zu Weihnachten . Wir bauen selbst rote Rüben an und sie werden mit Schale gekocht - sonst "bluten" sie aus, nach dem kochen schälen und schneiden , da brauchst du kein Pulver oder Saft , da sieht der Salat min . genau so rot aus wenn nicht sogar noch dunkler.
Tolle Bilder :essen:

Das mag natürlich funktionieren.
Ich bin aber auf die gekauften angewiesen.
Diese Knollen werden ja in eine Lake eingelegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das kein reiner Saft ist, sondern irgendwie gestreckt wird.
 
Zurück
Oben