Umweltverschmutzung -  Dreck am Angelplatz

Wir können nur eins machen.............den anderen zeigen das es auch anders geht und entsorgen was man mitnehmen kann.
 
Thunfisch schrieb:
Hi Don Rolando,

klar, da hast du völlig Recht, dass wegen ein paar Hirntoter nicht alle leiden sollten. Tatsache ist aber, dass wegen "denen" alle leiden.
Jetzt vielleicht nicht grade wg. 8 Cent Pfand auf die Bierflasche (die laß ich im Gebüsch liegen, was soll ich mich wg. 8 Cent Pfand mit dem Müll belasten??), aber doch z.B. was das Ansehen von Anglern angeht. Denn es sind ja "die Angler" die überall ihren Müll liegen lassen.

Was den Eistee angeht: der kostet immernoch 40 Cent, egal wie hoch der Pfand ist. Sollte man sich immer mal wieder klarmachen.

Und dann noch: es sind sicher nicht "Die Grünen" die den Schaden anrichten.
Um beim Thema zu bleiben behaupte ich sogar, dass die Hirntoten die den Dreck überall entsorgen am lautesten über "die Grünen" schimpfen - warum wohl??
Du mußt dich da nicht angesprochen fühlen, wer sich so vehement für eine intakte Umwelt einsetzt, steht außerhalb jeglicher Kritik. :respekt

Gruß Thorsten

Was mir sehr oft aufgefallen ist das es vorrangig Halbhohe im Alter von 15 - 25 sind, die ihre Flaschen liegen lassen. Die wenigsten davon sind Angler, mir ist es recht solange sie die Flaschen nicht zerschlagen oder ins Wasser werfen. Pro Flasche sind das 8 ct., die dann in unserem Angelsparschwein landen. Aber auch den anderen Müll nehmen wir mit.
 
Ich bin gerade mit Ingo von Brandis zurück gekommen.
Leute ich kann Euch nur eins sagen, was dort an Müll liegt ist nicht mehr normal.
Betrachtet man den Müll genauer zeigt sich schnell das es nicht von Anglern ist.
Man bräuchte dort schon eine Absatzmulde die einige m3 aufnehmen könnte.
 
Hallo Angelkollegen,

Das ist hier an meinen Angelplätzen nicht anders, bei einem ist es schon so schlimm mit den "Jugendlichen" geworden, das mir leider nichts anderes übrig blieb, unsere "Freunde u. Helfer" zu rufen... Es war nicht nur die Parkanlage (liegt direkt am Wasser) sondern auch das Gewässer selbst dermaßen mit Flaschen u. Plastiktüten eingemüllt, das mir auch "leider" die Hand ausgerutscht ist (leider im Affekt passiert), nach einigen unschönen Verbalen Attacken gegen meine Person u. dann noch mit leeren Flaschen beworfen wurde...

Der junge Mann meinte noch er würde mich Anzeigen (Körperverletzung), worauf ich ihn dann auf die Ordnungshüter die anwesend waren verwieß, soviel zu unserer Jugend...

PS: Es ist aber nicht überall so, möchte ich noch hinzufügen, es gibt auch ein paar, die ihre Plätze wieder sauber verlassen ohne das man einschreiten muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Achim

Da habt ihr aber ganz böse Halbhohe in eurer Gegend. Sowas haben wir zum Glück noch nicht erlebt. Sollte es mal passieren entscheidet die Situation ob Ohrfeige oder nicht. Meine Meinung ist, Du hast richtig gehandelt.
 
Leider muß ich hinzufügen das manche Kommunen diese Sauerei unterstützen und aus welchen Gründen auch immer keine Mülltonnen oder Säcke zur Verfügung stellen.Es gibt dabei immer wieder Leute die zu bequem sind ihren Müll wieder mit zu nehmen.Ich habe verschiedene Seen besucht wo früher Tonnen oder Säcke zur Verfügung standen,damit war auch der Anreiz zur Entsorgung gegeben.Es gibt dabei auch wieder Rowdys die diese dinge ins Wasser befördern.Ich will damit auch hinweisen,das die örtlichen Gemeinden mit verantwortlich sind an ihren Gewässern Sauberkeit walten zu lassen.
 
Walter Schroeder schrieb:
Leider muß ich hinzufügen das manche Kommunen diese Sauerei unterstützen und aus welchen Gründen auch immer keine Mülltonnen oder Säcke zur Verfügung stellen.Es gibt dabei immer wieder Leute die zu bequem sind ihren Müll wieder mit zu nehmen.Ich habe verschiedene Seen besucht wo früher Tonnen oder Säcke zur Verfügung standen,damit war auch der Anreiz zur Entsorgung gegeben.Es gibt dabei auch wieder Rowdys die diese dinge ins Wasser befördern.Ich will damit auch hinweisen,das die örtlichen Gemeinden mit verantwortlich sind an ihren Gewässern Sauberkeit walten zu lassen.


Viele Gemeinden sind es leid im Jahr 10 neue Mülltommen aufzustellen.
Deswegen müßen wir erst Müll beräumen ehe wir angeln können.

So steht es in der gewässerordnung;
Beim Ansitzangeln vom Ufer aus gilt als Angelplatz die Fläche im Umkreis von 4 Metern um den Stand- bzw. Sitzplatz des Anglers. Dieser hat den von ihm ausgewählten Platz von Müll und Abfällen zu säubern, bevor er mit dem Angeln beginnt. Unterlässt er dies, sind die Fischereiaufseher berechtigt, ihm gegenüber so zu verfahren, als hätte er als Letzter selbst diesen Platz benutzt.
 
Bei uns in der Nähe am See der im Sommer auch als Badesee benutzt wird beobachtet man zwar die Vermüllung der Angelplätze nicht so sehr dafür aber was anderes.
Und zwar gibt es wohl ein paar Angler die einach so ihre verbogenen Haken, Drillingshaken etc. in den Kinderbereich werfen. So passierte es letztes Jahr das ca. 5 Kinder mit dem Rettungswagen abgeholt werden mussten weil sie sich die Haken dermaßen in den Fuß gerammt hatten. Ich mein ob Haken krummm oder verbogen oder neu ich denke mir mal das stellt beides ne große Gefahr da und ich will diese Schmerzen nicht selbst erleiden müssen.

Die Angler hinterlassen dort meist nicht ihren Müll da fast alle 10 Meter ein Mülleimer steht. Naja aber mit den Fanghinterlassenschaften das finde ich gar nicht gut!
 
Das mit den alten Angelhaken ist leider eine weitverbreitete Unsitte. Hier liegen auch sehr oft selbige herum. Wir nehmen die Dinger dann mit und ab in den gelben Sack.
Nicht nur der Kinder wegen, auch viele Wild Tiere können sich so ein Teil einrammen, und die haben kein Arzt. Das ist das was viele hier meinen, Verantwortung und Respekt vor Natur und Kreatur.
 
Ja leider liegen die Haken ja nicht auf den Liegenflächen sonder im Wasser zwischen Sand und kleinen Steinen. Naja und da sieht man sie auch nicht.
 
Don Rolando schrieb:
Viele Gemeinden sind es leid im Jahr 10 neue Mülltommen aufzustellen.
Deswegen müßen wir erst Müll beräumen ehe wir angeln können.

So steht es in der gewässerordnung;
Beim Ansitzangeln vom Ufer aus gilt als Angelplatz die Fläche im Umkreis von 4 Metern um den Stand- bzw. Sitzplatz des Anglers. Dieser hat den von ihm ausgewählten Platz von Müll und Abfällen zu säubern, bevor er mit dem Angeln beginnt. Unterlässt er dies, sind die Fischereiaufseher berechtigt, ihm gegenüber so zu verfahren, als hätte er als Letzter selbst diesen Platz benutzt.

Ich kenne die Gewässerordnung,wer die in der Fassung aufgestellt hat ist wahrscheinlich kein Angler.Ich müßte jedes mal ein Müllsack mitnehmen und den Dreck der anderen entsorgen.Nun ist das in Berlin auch nicht immer so einfach
Müll zu entsorgen da die Hauskapazitaet berechnet ist an Mülltonnen.Außerdem haben sich die Verantwortlichen es einfach gemacht
es wird dieses Problem einfach den Anglern zugeordnet.Es ist ja auch der einfachste Weg.Ich möchte sogar es als Frechheit bezeichnen.
 
Ja mit dem Müll das ist wohl überall ein Problem. Bin Raucher und nehme zum Angelplatz immer eine leere Bonbondose mit, da kommen die Kippenstummel rein. Aber ich möchte auch noch auf was anderes Aufmerksam machen, bin im Angelverein und nehme an den regelmässigen Frühjahres säuberungs Aktionen teil, aber von über Tausend Mitgliedern,nehmen nur ca. 200 teil und sammeln den Müll aller ein. Wo ist denn Bitte der Rest, ich finde der Verein sollte alle Angler in die Pflicht nehmen.
 
Schneiderchen schrieb:
Ja mit dem Müll das ist wohl überall ein Problem. Bin Raucher und nehme zum Angelplatz immer eine leere Bonbondose mit, da kommen die Kippenstummel rein. Aber ich möchte auch noch auf was anderes Aufmerksam machen, bin im Angelverein und nehme an den regelmässigen Frühjahres säuberungs Aktionen teil, aber von über Tausend Mitgliedern,nehmen nur ca. 200 teil und sammeln den Müll aller ein. Wo ist denn Bitte der Rest, ich finde der Verein sollte alle Angler in die Pflicht nehmen.

Moin,
das mit dem Arbeitsdienst ist so eine Sache, über die sich schon Generationen nicht nur Vereinsmitglieder von Angelsportvereinen sondern auch Angehörige von anderen Vereinen geärgert haben.

Es kommen (fast) immer die gleichen!


In einigen Angelvereinen müssen die Mitglieder sogenannte Pflicht-Arbeitsstunden zur Gewässerpflege, natürlich auch zum Müllwegräumen, leisten, sonst muss ein entsprechender Beitrag in die Vereinskasse geleistet werden. Bei einem Verein wie z.B. unserem mit 2200 Mitgliedern ist das aber gar nicht durchführbar - wer will das koordinieren und kontrollieren?

Unsere Jugendgruppe beteiligt sich jedes Jahr an einer großen Aufräumaktion, die regelmäßig für alle Organisationen und Bürger stattfindet. Aber das reicht natürlich nicht!

Und so nehmen wir jedes Mal den Müll fremder Leute mit nach Hause und versuchen ihn, am Abfuhrtag der Mülltonnen irgendwo ´reinzudrücken, weil man die Größe seiner Mülltonne eigentlich nach seinem ganz privaten Müllvorkommen ausgesucht und angemeldet hat.

Und so werden wir, die Gutwilligen, auch weiterhin den Müll fremder, gedankenloser Leute aufsammeln und mit nach Hause nehmen, weil wir schon viel früher resigniert haben......

Ohren steif halten und durch
CLIFF

__________________________________________
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun,
aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
 
Müll am Angelplatz

Das letzte Wochenende habe ich mit einem Kumpel am Schluchsee verbracht.
Am Samstag waren dann zwei Angler in unserer Nähe, die dann am späten Nachmittag
gegangen sind.
Leider musste ich danach feststellen, dass der Platz mit Müll übersät war.
Maisdosen, leere Päckchen von Angelhaken, Trinkflaschen usw.

Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt:wut

Als wir an unserem Angelplatz ankamen, da war eine meiner ersten Handlungen
einen Müllsack bereitzulegen und an einem Wochenende kommt einiges zusammen.

:schrei Haltet euren Angelplatz bitte sauber.

Petri Heil!
18greg60
 
Auch mein Angelurlaub begann mit Müll sammeln. :mad:
Von zerbrochenen Flaschen, über leere Zigaretten Schachteln, Einweggrills, Dosen, Kronenkorken, ca. 100 Kippen, Plastik usw. war alles dabei.
Jedenfalls hatte ich nach gut einer Stunde einen 60 Liter Sack voll:augen
Machte aber nichts, hatte ja genug dabei und zum entsorgen sind es ca. 200m Fussweg:)
 
Sehr schlimm finde ich es wenn man zum Nachtansitz abends am See ankommt und tagsüber sehr viel Badeverkehr gewesen ist, wenn man dann anfängt erstmal Müll zu sammeln kommt garnicht mehr zum angeln. Es muß reichen wenn ich dort wo ich mich nieder lasse den Müll einsammle, ich habe auch immer einen Aschenbecher bei. Ich finde es total schrecklich wenn überal Kippenstummel rumliegen.

Mfg

PS. Allzeit einen sauberen Angelplatz!
 
Ja kenn ich, auch von Kumpels, wir gehen irgendwohin Angeln und einige schmeißen Futtertüten, Madenpäckchen, Bierdosen usw einfach ins Gestrüpp oder Wasser.
Wenn man dann fragt was das soll kommt nur "Oh die EINE Tüte", "Öko" oder "Macht doch jeder so"...

:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass leidige Thema schnell mal "nur ein" kleines Tütchen fallen zulassen nur weil man es nicht erwarten kann seine Köder ins Wasser zu bekommen.
Ist soweit ja o.k. wenn man dann noch das Rückrat hätte seinen Krempel wieder aufzusammeln.
Mag nicht wissen wie es bei solchen Leuten unter dem Sofa ausschaut.
Mein Motto lautet fast jedes mal: Erst sammeln dann Angeln.


Mfg. andre33
 
Tja, dass leidige Thema schnell mal "nur ein" kleines Tütchen fallen zulassen nur weil man es nicht erwarten kann seine Köder ins Wasser zu bekommen.
Ist soweit ja o.k. wenn man dann noch das Rückrat hätte seinen Krempel wieder aufzusammeln.
Mag nicht wissen wie es bei solchen Leuten unter dem Sofa ausschaut.
Mein Motto lautet fast jedes mal: Erst sammeln dann Angeln.


Mfg. andre33


Da würdest Du dich teilweise wundern.Es sind oftmals die "feinen" Leute die in der Natur die Sau raus lassen :(


mfG Lazlo
 
Ich war mal an einem FoPu, an dem ungelogen alle 10m ein Mülleimer stand,
ratet mal, wo die Leute ihren Müll entsorgt haben.

Richtig! Genau vor ihren Füßen!

Muß man nicht verstehen, oder?

Ich könnte da immer: :hauen
 
Zurück
Oben