Umweltverschmutzung -  Dreck am Angelplatz

Pitti schrieb:
Leider nicht Spaik, man kann ja nicht überall sein. Bei uns an den Wilmersdorferseen geht das nicht, da wir ständig kontrollen durchführen und sollte was rumliegen nehmen wir es mit. Gruß Pitti

Wir haben leider auch noch keinen erwischt :mad: , mich würde am meisten seine Ausreden und das " WARUM " interessieren.
Und dann würden wir ihm ganz freundlich beim einsammeln seines Mülls helfen und alles gut in seinen Hemd und seiner Hose verstauen. Etwas freude soll er ja auch haben....
 
Tja, wie gesagt da kann man solang drüber diskutieren bis man ein Magengeschwür bekommt, oder???
Aber ich will euch auch mal was erfreuliches berichten.
Als ich im letzten Jahr am Main angeln war, sah ich einige junge Leute, so zwischen 16 und 20, die massenweise Getränke, Grillzeug, Brötchen, Salate u.s.w. unter die Limesbrücke trugen. Oh Oh das gibt was dachte ich mir.
Aber, ihr glaubt es nicht, ich hörte die ganze Nacht vieleicht eins zweimal etwas gelächter und Gitarrenmusik sonst nichts. Doch erst am nächsten Morgen kam für mich das große Wunder "Das gibt es noch?" fragte ich mich, alles war weg, nicht einmal ein
Bonbon-Papier habe ich gefunden.
Hut ab ihr jungen Leute sowas finde ich Vorbildlich aber ich bin mir sicher, hätte ein
Hipo euch gesehen, er hätte euch verjagt denn wie gesagt alle müssen darunter
leiden das so ein paar *****..... rumlaufen und das Grauen hinterlassen.
Aber ich habs gesehen, es geht auch anderst.
Gruß Peter
 
warum soll sich ein hippo über dreck am ufer aufregen?Die haben genug arbeit,zu kontrollieren ob dein karp dom einen boden hat oder nicht!!Ob du einen angelschein hast oder nicht spielt dabei keine rolle,hauptsache du praktizierst kein ,,wildes campen,,
 
Ich habe vorletzten Sommer erlebt, dass mehrere Surfer bei uns an der Talsperre die Nacht zum Tag gemacht haben und am nächsten Tag waren die Surfer weg und ihr Müll noch da. Soweit so "gut" aber ratet mal, was ich zwischen dem Müll gefunden habe? (Zwei Einweg Wurmdosen)!
Also entweder waren es zusätzlich noch Angler, oder sie wollten es den Anglern in die Schuhe schieben! Nichts desto trotz, gibt es auch unter uns Anglern einige schwarze Schafe und das ist wirklich traurig, denn was ich voll mit zum Wasser hin nehmen kann, kann ich auch leer wieder mit nach Hause nehmen.
 
Oh ja , da kann ich ein Lied von Singen. Wohne direkt an einem kleinen See. Wurde mal aufgrund von rastenden Flugvögeln als Naturdenkmal erklärt. Aufgrund der Strömung kommt der Müll meistens bei mir an. Also wir hatten dort ein Spülbecken , Waschbecken mit Armatur , eine Holzbank usw. Da ich auch Hundebesitzer bin , freue ich mich natürlich auch sehr über Schnurreste mit Haken , toten Köderfischen die auf der Straße liegen ... Ich will auch gar nicht wissen, was für Müll da noch in dem See liegt. Da der See einem Landkreis gehört , gibt es dort auch keine Säuberungsaktionen , Besatz oder der gleichen. Nur die Büsche die zuweit auf die Straße hängen, werden 1 mal im Jahr beschnitten. Leider wollte der Landkreis den See auch nicht an uns Anwohner verpachten.
 
Man spricht im allgemeinen von Anglern und Seen-Besucher die ihren Dreck hinterlassen.Ich war mit meiner Frau voriges Jahr am Oder-Spre-Kanal zum Angeln bei Wernsdorf.Was Da auf dem Kanal für Dreck schwamm ist unbeschreiblich.da wurden halbe Gärten wahrscheinlich neu kultiviert.(Gras,Halbe Pflanzenstauden u.s.w.)Man konnte die Angeln nicht im Wasser lassen,da hing an der Schnur laufend der Müll.Ich hatte die Umwelt -Organisationen angerufen,keine Reaktion.Man müßte die Verunreiniger dingfest machen,die noch eine größere Gruppe von Schadensverursacher sind.Es ist einfach so seinen Gartenmüll zu entsorgen.
 
Ich wundere mich immer wieder was die Leute so wegschmeissen! Am meisten ärgern mich die Angler die so was machen. Normalerweise sollte man denken das Leute, die den Schein gemacht haben, wissen um was es geht in der freien Natur! Denen gehört umgehend der Schein abgenommen und nicht mehr gegeben. Ich habe auch immer eine Tüte dabei wo ich den Dreck der anderen mitnehme wenn ich am Wasser bin!
 
Japp, das wäre wohl die einzige Art und Weise solchen Idioten klarzumachen, dass es das Allerletzte ist, was sie anrichten.

Wenn ich an den Banter See denke, wird mir anders. Ein riesieger Brackwassersee (ein abgetrennter, etwa 2,5 km langer Teil des ehemaligen Hafens) wo auch viele Schwimmer anzutreffen sind. Sobald das Wasser die ersten Schwimmer anlockt, hat man verloren. Überall nur riesiege Mengen von Müll und anderen "Hinterlassenschaften" dieser Ferkel. Wenn die Sonne scheint, nimmt das aufkommende Koma-Aroma einem den Atem.
 
Was soll ich sagen...gestern war ich seit langem mal wieder an einem DAV Gewässer, was eigentlich nicht allzu viel besucht worden ist.
Und was sehe ich da...

mistschweine1hc1.jpg


Gott sei Dank hatte ich ne abgeschnittene BW-Hose an um dann in meinen Seitentaschen die hingefeuerten Bierflaschen mitzunehmen.
Die sind dann heute bei Spar in den Automaten gewandert und brachten für mich und meiner Frau jeweils ein Eis :prost
Ich verstehe es einfach nicht...man schafft es die Flaschen voll ans Wasser zu schleppen. Leer ist zu schwer :confused: :( :mad: :mad: :mad:

Herr Trittin oder wer da jetzt am Ruder ist...Pfandgebühren auch auf Angelverpackungen, wie Tauwurmboxen, wie Futtertüten, wie Madendosen usw.
Schade, daß ich keine Tüte beihatte, denn hätte ich auch noch die Scherben mitten im Wald weggeräumt. Bei dieser Hitze weiß man ja nie.
Ich hoffe wir Mitglieder dieses Forums gehen weiterhin mit guten Beispiel voran.
Willi
 
Haste gut gemacht Willi. Wir haben auch schon sehr viel Flaschen und anderen Müll mitgenommen, zum ende des Jahres sagen wir euch dann genau wie viel es war.
 
Das schlimmste an Naturvergewaltigung habe ich am Achterwasser erlebt. Dort lagen nebst Flaschen ect. Plastiktüten voll mit untermaßigen Barschen im Wasser. Es lagen auch tote Barsche überall verstreut am Ufer, so das man aufpassen mußte wo man hintritt. Dann wurden auch noch Bäume fürs Lagerfeuer gefällt und das vor einer Hochwasserschutzanlage. Insbesondere
befand sich diese Stelle in einem NSG.
Persönlich denke ich, daß es genug Gesetze und Strafen für solche Delikte gibt.
Es sind nur zu wenige Leute die diese durchsetzen.

mfG und Petri Heil

sturob
 
Bei solch großen Schäden lohnt es sich doch schon fast, das Umweltamt zu benachrichtigen.
Dann könnte man vielleicht die Freveler anhand des Bootsverleih ausfindig machen.
Einheimische werden das ja wohl nicht machen oder?
Da ich weiß, das dort sehr viel Autos mit ner B- Nummer hinfahren, schwant mir so Einiges.
Man man man unsere Angler...über unseren Ruf braucht man sich nicht zu wundern, wenn es immer wieder solche Sachen zu bestaunen gibt.

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis.
An einem Schifffahrtskanal in Berlin, machte sich an meinem Angelplatz ein höllischer Gestank breit.
Nach längeren Suchen fand ich dann ne "lebende" Alditüte.
Darin waren mehrere große Brassen verstaut, die eigentlich tot waren aber schon wieder anfingen von alleine zu laufen.
Hätte die ganzen Maden gut verkaufen können. Es waren mehrere Liter.
Wenn man schon der Aufforderung nach kommt, jeden gefangenen Weißfisch in Berlin zu entnehmen, dann sollte man dieses in gut verpackter Weise in die Mülltonne machen.
Oder mal wie es früher gang und gebe war, Hühnerzüchter oder Schweinemastbetriebe nach der Verwertung fragen.

Willi
 
Dieser ganze Dreck am Angelplatz kann einem wirklich zur Weißglut bringen. Letztens waren neben mir Angler, die haben sich ein paar Pizzen bestellt und die ganzen Schachteln und Trinkbecher einfach liegen gelassen. Dabei stand in 20 Meter Entfernung ein Papierkorp. Das sah aus wie die reinste Müllhalde. :mad:
 
Hi,

Zitat: "Herr Trittin oder wer da jetzt am Ruder ist...Pfandgebühren auch auf Angelverpackungen, wie Tauwurmboxen, wie Futtertüten, wie Madendosen usw."

:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

also, der Trittin ist es definitiv nicht mehr. Ich kann mich aber noch gut erinnern, wie es überall im Land einen Aufschrei gab: wieso Pfand auf Einwegverpackungen? Wer Pfand zahlen will soll doch Mehrwegflaschen kaufen! Hirnlose Idee eines grünen Spinners etc. etc.

Da war die Rede von der Entmündigung der Bürger, die ja schließlich wissen, wie man mit Einwegverpackungen umzugehen hat. Sieht man ja auf dem Bild!
Wenn es nach mir ginge, sollte der Pfand auf Einwegverpackungen drastisch erhöht werden. Wenn man die Menschen schon nicht beim "natürlichen Verstand" packen kann, dann beim Geldbeutel!

Mahlzeit
 
Tja und nun könnt ihr ja von mir denken was ihr wollt aber das SERO-System in der ehemaligen "Ostzone" war schon Gold wert.
Da haben sich ganze Kinderhorden, für sie viel Geld mit dem Sammeln von Altstoffen wie Glas und Papier gemacht.
Auch der Jungpionier Willi war damals dabei.

Das Sero-System kommt bald wieder, wie so Einiges was erstmal platt gemacht worden ist und trotzdem gut war...(ich prophezeie ja auch wieder den SV-Ausweis...1 Buch für alles und nicht diese ganze Zettelage!)
 
Jungpionier schrieb:
Tja und nun könnt ihr ja von mir denken was ihr wollt aber das SERO-System in der ehemaligen "Ostzone" war schon Gold wert.
Da haben sich ganze Kinderhorden, für sie viel Geld mit dem Sammeln von Altstoffen wie Glas und Papier gemacht.
Auch der Jungpionier Willi war damals dabei.

Das Sero-System kommt bald wieder, wie so Einiges was erstmal platt gemacht worden ist und trotzdem gut war...(ich prophezeie ja auch wieder den SV-Ausweis...1 Buch für alles und nicht diese ganze Zettelage!)

Jeder Doc im " Westen " war davon begeistert. Selbst erlebt!
 
Thunfisch schrieb:
Hi,

Zitat: "Herr Trittin oder wer da jetzt am Ruder ist...Pfandgebühren auch auf Angelverpackungen, wie Tauwurmboxen, wie Futtertüten, wie Madendosen usw."

:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

also, der Trittin ist es definitiv nicht mehr. Ich kann mich aber noch gut erinnern, wie es überall im Land einen Aufschrei gab: wieso Pfand auf Einwegverpackungen? Wer Pfand zahlen will soll doch Mehrwegflaschen kaufen! Hirnlose Idee eines grünen Spinners etc. etc.

Da war die Rede von der Entmündigung der Bürger, die ja schließlich wissen, wie man mit Einwegverpackungen umzugehen hat. Sieht man ja auf dem Bild!
Wenn es nach mir ginge, sollte der Pfand auf Einwegverpackungen drastisch erhöht werden. Wenn man die Menschen schon nicht beim "natürlichen Verstand" packen kann, dann beim Geldbeutel!

Mahlzeit

Wegen ein paar Hirntoter sollen alle leiden? 1 x Eistee bitte für 40 cent, macht dann 5 €. Die Grünen haben schon genug schaden in D - land gemacht.
 
Don Rolando schrieb:
Wegen ein paar Hirntoter sollen alle leiden? 1 x Eistee bitte für 40 cent, macht dann 5 €. Die Grünen haben schon genug schaden in D - land gemacht.

Hi Don Rolando,

klar, da hast du völlig Recht, dass wegen ein paar Hirntoter nicht alle leiden sollten. Tatsache ist aber, dass wegen "denen" alle leiden.
Jetzt vielleicht nicht grade wg. 8 Cent Pfand auf die Bierflasche (die laß ich im Gebüsch liegen, was soll ich mich wg. 8 Cent Pfand mit dem Müll belasten??), aber doch z.B. was das Ansehen von Anglern angeht. Denn es sind ja "die Angler" die überall ihren Müll liegen lassen.

Was den Eistee angeht: der kostet immernoch 40 Cent, egal wie hoch der Pfand ist. Sollte man sich immer mal wieder klarmachen.

Und dann noch: es sind sicher nicht "Die Grünen" die den Schaden anrichten.
Um beim Thema zu bleiben behaupte ich sogar, dass die Hirntoten die den Dreck überall entsorgen am lautesten über "die Grünen" schimpfen - warum wohl??
Du mußt dich da nicht angesprochen fühlen, wer sich so vehement für eine intakte Umwelt einsetzt, steht außerhalb jeglicher Kritik. :respekt

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben