Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    47443
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Red face Einsteigertipps zum Rheinangeln

    hi,
    habe mir eine Rheinkarte zugelegt,habe gehört soll gut zu beangeln sein.
    Da ich meistens an seen angle habe ich garkeinen Plan wie ich die sache angehen soll,
    -welchen Fisch kann man dort am besten befischen(Wohne im raum Duisburg),
    mit welchen techniken habe ich erfolg?

    würde mich über antworten freuen.Danke

  2. Der folgende Petrijünger sagt danke an Erik für diesen nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    22850
    Alter
    66
    Beiträge
    64
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    rhein

    Hallo Erik,
    ich selber habe noch keine Erfahrung mit der Rheinangelei.
    Ich würde aber zb.als Gastangler immer die Zwischenräume der Buhneköpfe beangeln.Das Wasser ist dort etwas ruhiger und bestimmt auch gut zu beangeln.Probiere es einfach mal aus,hier in der Elbe klappt das super.

    Petri,Helmut

  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink Rheinangeln.....

    Zitat Zitat von Erik
    hi,
    habe mir eine Rheinkarte zugelegt,habe gehört soll gut zu beangeln sein.
    Da ich meistens an seen angle habe ich garkeinen Plan wie ich die sache angehen soll,
    -welchen Fisch kann man dort am besten befischen(Wohne im raum Duisburg),
    mit welchen techniken habe ich erfolg?

    würde mich über antworten freuen.Danke


    Hi Erik,

    es ist schön das du dir einen Rheinschein geholt hast...

    Punkt 1, im Rhein sind alle Arten von Fischen vorhanden, die wir kennen
    (Süsswasserfische wohlgemerkt)...!!(Raubfische u. Friedfische)
    Vom A(al) - (Z)ander ist dort alles vertreten...

    Punkt 2, was (welchen Fisch) möchtest du im Rhein angeln...wichtig...??

    Punkt 3, welche Angelart bervorzugst du...??

    Den Tip mit den Buhnenköpfen ist schon mal sehr gut, aber wie schon gesagt
    es ist wichtig zu wissen, ob du Spinnfischen od. Stippen möchtest...
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  5. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    47443
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    hi,
    ich möchte auf Friedfische angeln.
    Am liebsten mit einer matchrute!

  6. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink Angeln am Rhein.....

    Zitat Zitat von Erik
    hi,
    ich möchte auf Friedfische angeln.
    Am liebsten mit einer matchrute!

    Hallo Erik,

    du möchtest also mit der Match am Rhein angeln, das ist schon mal sehr gut
    mit einer Stippe an den Buhnenköpfen ist nur etwas für absolute Spezialisten...

    Mit der Matchrute, einer 18er Hauptschnur auf der Rolle u. einem 16er Vorfach
    mit einem 10er Haken in der leichten Strömung (Buhnenköpfe) dürfte eigendlich nichts mehr schiefgehen...

    Köder: Maden, Rotwürmer, Hanf, Grauben...im Sommer (süß) im Herbst u. Winter (herb) :
    Brassenangeln

    Rotaugen

    Barben
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Achim P. für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    09212
    Alter
    50
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hasllo Erik
    such Dir zum anfangen einen Hafen !da geht auf friedfisch immer was !viel spass mit den kleinen rapfen!die werden Dir den letzten Nerv rauben!ich habe es im letzten Jahr in Bobard versucht war sehr schön ,ich hatte riesen erfolg!
    gruß angelprofi67

  9. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    50354
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Angeln am Rhein

    Hallo,
    ich würde gerne demnächst mal zum Rhein zum Spinnangeln .Bin Neuling und brauche eure Hilfe.
    Welche Rute und auch Rolle könnt Ihr mir empfehlen?
    Welche sonstige Ausrüstung benötigt man evtl. noch zum Rheinangeln?

    Danke für eure Hilfe

    Gruss und Petri

    Ralf

  10. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von PBMaddin86
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    55262
    Alter
    31
    Beiträge
    2.576
    Abgegebene Danke
    3.641
    Erhielt 1.730 Danke für 685 Beiträge
    Schau doch am besten mal oben rechts unter suche und geb dort Rheinangeln ein da wirste schnell viel finden!

    Was man brauch mit der Spinnrute :

    Gedult
    Zielfisch
    Kescher
    Angelschein
    Rheinkarte für die Strecke wo du befischen möchtest
    Kunstköder für den Zielfisch
    und so weiter
    Suche immer Leute zum FISCHEN, einfach per PN melden!


  11. #9
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    moin Ralf,

    habe ich das richtig verstanden, du möchtest dir jetzt erst eine Ausrüstung zulegen? Oder hast du schon irgendwelche Angelausrüstung und bist nur nicht ganz sicher, ob die für das Spinnen am Rhein geeignet ist?

    Hast du denn schon eine Vorstellung, auf welche Arten du es abgesehen hast und kennst du die Verhältnisse vor Ort (Altrhein, Buhnenfelder oder direkt am Hauptstrom)? Hast du dich schon entschieden, mit welchen Ködern du hauptsächlich angeln möchtest?

    Du siehst, um hier eine gute Beratung anzubieten, braucht es ein paar Informationen mehr, als nur deine Absicht es am Rhein zu versuchen...

    Gruß Thorsten

  12. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    50354
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo,

    Ein bischen Ausrüstung hab ich schon.

    DAM onliner 100 100gr 3,50 m 0,30er mono
    Shimano Alivio 40-80gr 2,70m 0,28 mono

    Hab meinen Schein erst seid ein paar Tagen und eh ich mir jetzt jede
    Menge unnötiges Zeug Kauf frag ich doch lieber hier mal nach um ansatzweise
    zu wissen wo ich anfangen muß.
    Zielfisch wäre wahrscheinlich Barsch,Zander,Rapfen....

    Gruß

    Ralf

  13. #11
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin !
    @Angelprofi
    In Duisburg kannst Du mit dem Rheinschein nicht in den Häfen fischen. Da gibt es einen besonderen Hafenschein.
    @ Ralf
    Im Raume Duisburg u. Umgebung gibt es zwei Warmwassereinläufe. Zumindest weiß ich nur von zweien. Der eine ist in DU-Walsum, fast direkt unterhalb der Kraftwerks-Baustelle. Dort ist unterhalb des Zulaufes genügend Platz. Es wird dort zwar viel geangelt, aber da findest Du schon noch Platz. Einen zweiten Warmwasserzulauf findest Du in Voerde. Es ist der Auslauf des STEAG-Kraftwerkes. Zwischen dem Kraftwerk u. Voerde-Götterswickerham kannst Du überall zwischen den Buhnen auf Erfolg rechnen. Auf der linken Rheinseite wird häufig rechts u. links des Fähranlegers in Orsoy gefischt oder an der langen, gemauerten Mole in Baerl-Binsheim.
    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruß
    Eberhard

  14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  15. #12
    Fishing - What else ? Avatar von Barbenangler
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    58730
    Beiträge
    652
    Abgegebene Danke
    805
    Erhielt 610 Danke für 239 Beiträge

    brassen und barben

    Also ich hätte als köder auf brassen ein madenbündel genommen etwa 8-10 stück die letzte durch den sag ich mal PO um die hakenspitze zu verstecken oder mit einem maiskorn.Auf barbe hätte ich ein schweres blei genommen mit käse oder maden und in die strömungskante geworfen!hoffentlich bringt dich das weiter
    Mfg Barbenangler

  16. #13
    Profi-Petrijünger Avatar von red-tag
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    47055
    Alter
    56
    Beiträge
    241
    Abgegebene Danke
    224
    Erhielt 379 Danke für 112 Beiträge
    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Moin !
    @Angelprofi
    In Duisburg kannst Du mit dem Rheinschein nicht in den Häfen fischen. Da gibt es einen besonderen Hafenschein.
    @ Ralf
    Im Raume Duisburg u. Umgebung gibt es zwei Warmwassereinläufe. Zumindest weiß ich nur von zweien. Der eine ist in DU-Walsum, fast direkt unterhalb der Kraftwerks-Baustelle. Dort ist unterhalb des Zulaufes genügend Platz. Es wird dort zwar viel geangelt, aber da findest Du schon noch Platz. Einen zweiten Warmwasserzulauf findest Du in Voerde. Es ist der Auslauf des STEAG-Kraftwerkes. Zwischen dem Kraftwerk u. Voerde-Götterswickerham kannst Du überall zwischen den Buhnen auf Erfolg rechnen. Auf der linken Rheinseite wird häufig rechts u. links des Fähranlegers in Orsoy gefischt oder an der langen, gemauerten Mole in Baerl-Binsheim.
    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruß
    Eberhard
    Warmwasser Einläufe kannst du hier mal schauen.
    http://www.krm-media.de/der-angler/p...roducts_id=488
    Gruss
    Red-Tag
    Achim

    Die letzten Worte der Forelle------Alles in Butter!!!

  17. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei red-tag für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen