Fisch-Ötzi entdeckt

draken22

Teilzeit-Profiangler
Hallo zusammen,
Ich habe gestern als ich zwei Forellen aus meinem Gefrierschrank holen wollte, ein Fisch Packet in meinem Gefrierschrank entdeckt. Beim genaueren untersuchen habe ich dann festgestellt das es sich bei dem Fisch um einen Hecht handelt der wohl irgendwie in den scheinbar unendlichen Tiefen meines Gefrierschrankes verschwunden ist.
Dort lag er wohl für ca 1 1/2 Jahre.
Er wurde aber wie ich es bei jedem Fisch mache direkt nach dem Fang ausgenommen, abgeschuppt und dann eingefroren. Die Kühlkette wurde auch nicht unterbrochen.
Da ich normalerweise meine Fische viel schneller verarbeite, habe ich mit so etwas noch keine wirklichen Erfahrungen. Jetzt ist die Frage .. auf gut Glück auftauen und denn Fisch zubereiten ( solange ich nichts finde was zu beanstanden wäre. Oder muss er in die Tonne wandern ( wäre schade um den Fisch er hat immerhin 75 cm).

Würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen,

Gruß Draken
 
Auftauen und riechen dranne, sofern er noch normal riecht kannst ihn auch noch essen.

Glaube mal, was so im Supermarkt liegt in den Kühltruhen ist auch oft Älter als man es erhofft.
 
Auftauen und testen, wenn er nicht (mehr) schmeckt, das Fleisch eine komische Konsistenz hat: Entsorgen.
Ein Jahr halte ich für kein Problem, bei Hackfleisch sieht das anders aus.

Selbstgefangenes hat bei mir ein eigenes Fach, da kann dann auch nichts verschwinden. Gefrorene Raubfischfilets werden grundsätzlich vor Ende der Schonzeit verzehrt, so hat man immer klar-Schiff im Gefrierschrank.
 
Wäre es ein Zander, könntest du ihn auch an Dietmar Isaiasch schicken, der hätte evtl. noch eine andere Verwendung dafür... :grins

Der war gut :lachtot:
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich mir den Hecht bei nächster Gelegenheit schmecken lassen. ;)
 
@Draken Wenn du Katzen oder einen Hund hast, würde ich ihn als Tierfutter verwerten. 1 1/2 im TK Schrank? Die Kühlkette wurde mit Sicherheit schon mehrfach unterbrochen. Anders als in der Truhe, fällt in einem Schrank die Kälte heraus, zudem gehen Spurenelemente verloren und der kleine Fettanteil eines Hechtes wird mit der Zeit auch ranzig. Gutes Essen sieht anders aus. Oder möchtest du ein Mammut essen, denn die Kühlkette wurde auch nie unterbrochen:roll
 
Das Älteste was wir im Schrank hatten war ein Peket Dorschfilet ca. 8 Jahre! Es gab nichts zu beklagen! Wenn alles Ordentlich gemacht ist kein Problem!
 
The duke.. wenn der Gefrierschrank für wenige Sekunden geöffnet ist, ist die kühlkette doch nicht unterbrochen oder ? :confused:
 
The duke.. wenn der Gefrierschrank für wenige Sekunden geöffnet ist, ist die kühlkette doch nicht unterbrochen oder ? :confused:

Ich versuche es mal anders zu erklären. Nur Sekunden geöffnet? Ich kann dabei nur von mir ausgehen. Ich habe eine Gefriertruhe und hätte 2014/15 zu einem Schrank wechseln können, und komme nun etwas vom Thema ab. Ein Schrank verbraucht mehr Energie als eine Truhe, das hatte ich damals per geliehenen Stromrechner (den man zw. dem Stecker und der Steckdose zwischenschalten kann) ermitteln können. Das ist aber nicht das Problem, sondern das man seinen Einkauf erstmal in den Schrank einsortiert und da vergehen einige Minuten, wo Kälte entweicht und rohe warme Frischware Wärme in den Schrank bringt. Bei einer Truhe geht das Ratz Fatz.
Dann kommt noch eine andere Sache ins Spiel. Egal ob Truhe oder Schrank, man sollte beide nach einer gewissen Zeit reinigen und abtauen lassen. 1 1/2 Jahre ohne Grundreinigung? Und was ich hier noch alles von den anderen zu lesen bekomme, mir wird übel. Wenn man seinen Frostschrank schon über ein Jahr nicht gereinigt und aussortiert hat, wie sieht dann die Hauptreinigung einer Küche aus?
@Draken ich will dir keines Falls etwas vorwerfen, aber nach 1 Jahr fliegen alle Frostreste bei uns aus der Truhe raus, und gerade bei Fisch ist das schon ein enormer Grenzwert. Ich würde auch kein Fisch mehr kaufen, wo auf der Verpackung steht - "Gefangen 2014" geschweige den auch noch zu essen.
Stelle mir das gerade bei Hackfleisch vor. Abgelaufen am ..............
Hecht ist doch kein Fisch den man selten fängt. Glaub mir, du bist nicht der erste der einen Jurassic Ice Age in der Truhe hatte, ging mir auch schon so :trost:prost:schmatz
Geh ins Kino und finde Dori ( Findet Nemo Teil 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
*******t euch nicht an... Sowas kann man problemlos essen! Kann sein dass es etwas trockener ist, aber sonst... Den Hecht wegschmeissen wäre Verschwendung und respektlos dem Fisch gegenüber!

TheDuke, ich taue meinen Froster auch nur alle 2 Jahre ab - und? Das Eis auf der Rückwand tut ja nichts ^^
 
Habe ich da etwas verpasst? Was ist denn damit gemeint?

Der betreffende "Angelexperte" hat damals selber ein Video bei YT online gestellt, in dem er einen offensichtlich toten Zander drillte und anschließend in die Kamera hielt.

Dann kommt noch eine andere Sache ins Spiel. Egal ob Truhe oder Schrank, man sollte beide nach einer gewissen Zeit reinigen und abtauen lassen. 1 1/2 Jahre ohne Grundreinigung? Und was ich hier noch alles von den anderen zu lesen bekomme, mir wird übel. Wenn man seinen Frostschrank schon über ein Jahr nicht gereinigt und aussortiert hat, wie sieht dann die Hauptreinigung einer Küche aus?

Seit wann schlupfen Bakterien durch Plastiktüten? Was die Hygiene angeht: Auf der einen Seite wird völlig übertrieben, auf der anderen herrscht leider oftmals Ahnungslosigkeit.
Ist die Kühlkette wirksam unterbrochen, wenn die Temperatur eines Gefrierschranks (durch das öffnen) für 20min um maximal 1°C nach oben geht? Ich glaube nicht.

Also ich würde auch Sachen die so lange eingefroren sind nicht mehr essen , denn wie Wolfi schon sagt gehen Vitamine und Spurenelemente verloren .
Aber auch Die Konsistenz des Fleisches , in diesem Fall des Fisches leidet .

Du stirbst oder vergiftest dich aber auch nicht daran, ich denke das zählt. Es gibt unzählige Lebensmittel, die man noch nach vielen Jahren bedenkenlos essen kann, auch wenn uns die Lebensmittelindustrie etwas anderes erzählen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
The duke mit Einräumen von Einkäufen ist da nix... der Gefrierschrank ist nur für die Fische da und wird alle 1 1/2 bis zwei Jahre abgetaut. (Mit der Küche und dem sich dort befindenden Gefrierschrank sieht das anders aus)
Da er aber deswegen lehr sein sollte,bin ich gerade dabei die letzten Fische zu verwerten und bin dabei auf den Hecht gestoßen.
Ich denke ich werde ihn so bald ich Zeit finde ( denn besser wird er sicher nicht) auftauen, und schauen ob er in die Tonne wandert oder nicht. (wäre sehr schade drum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meist sehr erfolgreich angle ist der Gefrierschrank immer gut mit Fisch gefüllt. Ein Fisch von 3 bis 4 Jahren ist dort drin nicht selten, er ist bedenkenlos genießbar!!!!!!!!
 
Hallo,
mir stellt sich hier eher die Frage: "muss ich nun wirklich alles aufessen, was ich da im Eisgrab vorfinde? "Vorab folgendes: auch ein tiefgefrorener Fisch ist dem Sauerstoff der Luft ausgesetzt, wenn er denn nicht einwandfrei einvakuumiert wurde. Und auch bei -18°C findet daher eine gewisse Oxidation mindestens des Fischfettes Statt, was über kurz oder lang als Geschmacksveränderung des zubereiteten Fisches zeigen wird. Im Extremfall schmeckt der dann seifig, ohne vorher anrüchig gewesen zu sein. Daneben ist es durchaus möglich, das sich im Fleisch eine höhere Histaminkonzentration bildet, die der Gesundheit nicht unbedingt gut tut. Ich persönlich würde mich da auf ein solches Lotteriespiel nicht einlassen, zumal ich als Angler doch jederzeit die Möglichkeit habe, mich mit fangfrischem Fisch zu versorgen.
Gruß
Rolf
 
Da ich meist sehr erfolgreich angle ist der Gefrierschrank immer gut mit Fisch gefüllt. Ein Fisch von 3 bis 4 Jahren ist dort drin nicht selten, er ist bedenkenlos genießbar!!!!!!!!

Mir wird echt übel was ich hier wieder zum lesen bekomme. Und Fischripper bei dir schüttelt man sowieso immer den Fischkopf beim lesen. Wenn du doch so erfolgreich beim fischen bist, warum nimmst du überhaupt noch Fisch mit, wenn im Froster die Fische schon seit 4 Jahre dahinfrosten? Klingt wie jemand der sich Holz aus dem Wald holt, er aber schon 100 Ster Holz seit Jahren im Garten vergammeln läßt. Hauptsache man hat frisches Holz das man wieder vergammeln lassen kann.
@Heide... Rolf, besser kann man es nicht ausdrücken. Ich stelle mir gerade manche User hier vor, die man zum Essen eingeladen hat, und vor dem ersten Bissen sagt, wie alt der Fisch schon ist. :schreck:

@Chorche
Sowas kann man problemlos essen! Kann sein dass es etwas trockener ist, aber sonst... Den Hecht wegschmeissen wäre Verschwendung und respektlos dem Fisch gegenüber!
Wenn man einen Fisch schon über 16 Monate in der Truhe vergessen hat (Fischripper redet ja sogar von bis zu 4 Jahren) , wo bitte ist da noch Respekt dem Fisch gegenüber vorhanden? :frusty:
 
frischer Fisch schmeckt immer noch am besten, auch wenn ich mal mehr mit nehmen könnte nehm ich nur die mit wo ich zeitnah essen kann. Tiefgefrorene Fische kann ich auch im Supermarkt haben.

Esse einfach die die gefrorene Fische mehr als schlecht schmecken kann der nicht.

4jahre alter Fisch? Mann oh Mann das passiert wenn man nie alles auf isst sondern nur immer frische Sachen drauf packt auf die alten
 
Zurück
Oben