Neueinsteiger -  Angeln sollte bundesweit nicht erst ab 10 Jahren erlaubt sein!

Hallo,

ich fische zusammen mit meinem Sohn seid März 2006. Er hat im Dezember 2005 einen Pokal eines Vereinsfischen auf dem Dachboden meiner Schwiegereltern gefunden. Von dem Tag an war das angeln bei uns Thema, aber keiner hatte einen Erlaubnisschein.
Nach dem die Formalitäten erledigt waren, ging es zum 1. Fischen.
Das war ein ziemliches durcheinander. Mein Sohn (damals 6 Jahre) und ich kämpfen mit Schnüren, Posen und Vorfächern. Als die Pose allerdings das 1. Mal abtauchte war es um uns geschehen. Wir sind nun jedes Wochenende am Wasser. Nicht immer zum fischen, sondern auch ab und an nur um den See und andere Angler zu beobachten.
Ich möchte meinen Sohn als "Angelpartner" nicht missen. Logisch haben wir auch schon Stress am Wasser gehabt, gerade dann wenn nichts beisst, aber ich finde das gemeinsame Hobby ist Klasse. Egal welches, Zeit mit den Kids zu verbringen kann kein Fehler sein.

Wir lernen gemeinsam jedesmal hinzu und neben meinem Zeitintensiven Job eine echte Zeit zwischen Vater und Sohn !

Daher sollte das Alter nicht begrenzt werden. Bei uns in Rheinland-Pfalz ist das bisher nicht begrenzt. Und mein Sohn hat einen Jugendfischereischein.

Im April wurde ich in Bayern während unseres Urlaubes beim Fischen kontrolliert. Mein Sohn war gerade beschäftigt seinen Spinnköder durchs Wasser zu führen. Der Aufseher war zunächst skeptisch, hat sich aber erfreut dass es noch Kinder gibt die
was anderes als TV, Gameboy oder Playstation im Kopf haben. Als er dann seinen Jugendschein sah, meinte er nur: "Weiter Bub, das angeln ist das beste was Du machen kannst ausser für die Schule zu lernen !"
 
TorstenH schrieb:
Daher sollte das Alter nicht begrenzt werden. Bei uns in Rheinland-Pfalz ist das bisher nicht begrenzt. Und mein Sohn hat einen Jugendfischereischein.

Ehrlich Torsten?
Hab da so meine Zweifel, guckst du hier: https://www.fisch-hitparade.de/fischereischein.php
Dies ist auch mein Stand, in Rhld.-Pfalz bekommen Jugendliche nur zwischen 7-16 Jahren nen Jugendfischereischein.
Was ich persönl. ehrlich gesagt auch ok finde, 7 Jahre finde ich ist jung genug für solch ein doch nicht ganz einfaches Hobby. Vorher kann man ja bei Papa oder Mama zuschauen bzw. deren Rute mal halten.
 
Mal kurz was ganz anderes.

@ Thunfisch: Was ist ein Petermännchen? Ich hab den Begriff noch nie gehört.
 
Goderich schrieb:
Mal kurz was ganz anderes.

@ Thunfisch: Was ist ein Petermännchen? Ich hab den Begriff noch nie gehört.

Moin Goderich,

wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen benutz doch einfach die Suchfunktion! Ich bin aber nicht gemein und die Antwort ärgert mich schon immer, also:

Das Petermännchen ist wohl der giftigste Fisch, dem du in unseren Breiten beim Angeln begegnen kannst. Wenn du - vor allem am Mittelmeer angelst, solltest du dir vorher mal ein Bild dieser Gesellen anschauen, sonst passiert dir beim Abhaken das Selbe was mir passiert ist. Ich habe mit 18 Jahren in Spanien an der Mittelmeerküste geangelt und prompt einen kleinen Fisch an den Haken bekommen. Du kommst zurück in's Wasser dachte ich mir und nahm ihn in die linke Hand zum Abhaken. Da hat sich der Kerl mit einem Stich seiner Rückenflosse bedankt. Die Schmerzen die dann folgten kann ich nicht beschreiben. Auf die Erfahrung kann man auch getrost verzichten, sowas kann einem mindestens den Urlaub verderben.

Was ich so gehört und gelesen habe, werden die Fische auch vermehrt in der Nordsee gefangen. Daher hier ein Link mit Infos zu diesem lieblichen Zeitgenossen:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html

Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen.
Also ich bin der meinung das jeder Elternteil selbst entscheiden muss wann sein Kind mit wlchen Hobby anfangen darf.
Ich bin zum Beispiel mit 6 das erste mal von nem Bekannten mit zum angeln genommen worden.
Mit 10 habe ich dan meinen Jugendfischereischein bekommen, wurde bis dahin aber immer mal wieder mit zum angeln genommen.
Heute, 16 jahre später, bin ich selber Vater.
Und wenn meine Tochter mich fragt ob ich sie mal mitnehme zum Angeln, werde ich es tun.Da is es mir dann auch egal ob sie 4, 8, 11 oder 16 jahre alt is.

Gruß und Petri
euer Lars
 
Ronnie schrieb:
Ehrlich Torsten?
Hab da so meine Zweifel, guckst du hier: https://www.fisch-hitparade.de/fischereischein.php
Dies ist auch mein Stand, in Rhld.-Pfalz bekommen Jugendliche nur zwischen 7-16 Jahren nen Jugendfischereischein.
Was ich persönl. ehrlich gesagt auch ok finde, 7 Jahre finde ich ist jung genug für solch ein doch nicht ganz einfaches Hobby. Vorher kann man ja bei Papa oder Mama zuschauen bzw. deren Rute mal halten.

Hallo Ronnie,

er hat den Schein. Vielleicht lag es ja an der Sachbearbeiterin welche den Schein ausstellte. Wir haben damals beide unseren Schein gemeinsam abgeholt.

Leider ist es mit "mal die Rute halten" bei meinem Spross nicht getan. Er hat eine ganz eigene Meinung von Köder, Platz und Zielfisch. Oft hat er mich damit schon überrascht und schneller einen Biss bekommen als ich. Ich finde Kinder sind gerade in diesem Hobby manchmal etwas kreativer und sind nicht von Werbeanzeigen und Zeitschriften mit Marken und Labels und vor allem Ködern vorher beinflusst worden. Ich will damit nicht sagen, dass erwachsene Angler unkreativ sind. Aber Kinder sind irgendwie unbefanger und haben da eben manchmal ein Vorteil. Während Papa sich warscheinlich fragt, warum fängt mein Top Köder aus dem Laden nicht, drillt der Nachwuchs vielleicht schon weil er mit einer Schnecke oder so geködert hat.

Ausserdem finde ich es wichtig, dass er die Möglichkeit hat sein Hobby ganz auszuüben, das fäüngt an welcher Köder und geht bis zum Kauf von Equipment. Natürlich kaufe ich nicht alles was er will, aber er soll schon selbst auch einfluss ausüben können.

Mir würde Fußballspielen keinen Spaß machen wenn ich nur einmal an den Ball treten darf bei einem Spiel das 90 Minuten geht, nur weil ich eventuell nicht das richtige Alter habe.

Ich denke wenn jemand Erwachsenes dabei und vom Hobby keine Gefahr aus geht dass der Nachwuchs sich verletzt oder andere Personen, dann spielt das alter keine Rolle.
 
moin,

@TorstenH:

:respekt good Posting!

Hast du schön beobachtet, "warum fängt mein Top Köder aus dem Laden nicht, drillt der Nachwuchs vielleicht schon weil er mit einer Schnecke oder so geködert hat.". Und was können wir daraus lernen?

Gruß Thorsten
 
Hallo
Also ich habe das Angeln von der Pike auf von meinem Dad gelernt und wir Angeln seit jetzt 19 Jahren zusammen . Bin jetzt 29 und mein Schein ist jetzt in Arbeit bin also dabei . Ich weiss soviel über und um den Fisch das ich eigentlich nur noch die Prüfung ablegen brauch und ich finde es Super das auch die ganz kleinen schon herangebildet werden . Mein sohn sowie meine Tochter haben mit 8 und 10 Jahren auch schon beträchtliches Interesse und was gibt es besseres als altes wissen an neulinge weiterzugeben . Dann lernen sie es doch gleich richtig . Oder etwa nicht ?
Ich meine sinnvoll ist es schon das man den Fisch erst ab 14 töten darf .
Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich mache den Schein nur proforma weil unser Verein gesagt hat ( Mensch Mädchen wir bekommen Ärger wenn du den nicht hast ) . Na es gibt auch einige Idioten in unserem Verein unter anderem Leute die meinen Kinder und Frauen sollten garkeinen machen oder O Spruch der alten fang den Karpfen oder nichts . Aber echt ich denke von uns lernen sie es am besten . Habt Respekt vor dem Fisch wie vor euch ......
MFG
Tanja
 
Nessi schrieb:
Hallo
Also ich habe das Angeln von der Pike auf von meinem Dad gelernt und wir Angeln seit jetzt 19 Jahren zusammen . Bin jetzt 29 und mein Schein ist jetzt in Arbeit bin also dabei . Ich weiss soviel über und um den Fisch das ich eigentlich nur noch die Prüfung ablegen brauch und ich finde es Super das auch die ganz kleinen schon herangebildet werden . Mein sohn sowie meine Tochter haben mit 8 und 10 Jahren auch schon beträchtliches Interesse und was gibt es besseres als altes wissen an neulinge weiterzugeben . Dann lernen sie es doch gleich richtig . Oder etwa nicht ?
Ich meine sinnvoll ist es schon das man den Fisch erst ab 14 töten darf .
Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich mache den Schein nur proforma weil unser Verein gesagt hat ( Mensch Mädchen wir bekommen Ärger wenn du den nicht hast ) . Na es gibt auch einige Idioten in unserem Verein unter anderem Leute die meinen Kinder und Frauen sollten garkeinen machen oder O Spruch der alten fang den Karpfen oder nichts . Aber echt ich denke von uns lernen sie es am besten . Habt Respekt vor dem Fisch wie vor euch ......
MFG
Tanja
Und noch mal dazu ich finde es extremst wichtig das auch die waidgerechte tötung des Fisches mit " gelernt wird " . Und das ist oft nicht einfach , kann mich erinnern das gerade im ersten Jahr immer mein Vater die Fische töten musste, hab ja gelernt und immer schiss gehabt dem Tier weh zu tun .
Deswegen auch meine bitte achtet darauf es auch euren Kids richtig beizubringen ich schrieb erst von meinem erlebnis mit den jugendlichrn .
Und ich denke das alles muss nicht sein . Also Petri Heil
Tanja
 
ich finde es extremst wichtig das auch die waidgerechte tötung des Fisches mit " gelernt wird "

??... wo wird das gelernt??.. nicht bei meiner Angelprüfung!!
In der Theorie kann man das nicht lernen ... und praktisch war so gut wie gar nichts.Und mal ehrlich.... wer hat am Anfang nicht auch mal einen Fehler beim Abschlagen oder abstechen gemacht???
Also geht sowas nur mit Übung .... wie das ganze Angeln überhaupt.
Sicher ist es hilfreich wenn da jemand dabei ist, der sich gut auskennt und Ratschläge geben kann.... aber lernen muss es jeder Angler - Anfänger von alleine.
 
Moinsen
Ich habs bei meiner Angelprüfung nicht gelernt. Das hat mir mein Vater ebenfalls
Angler schon sehr früh vermittelt.
Weißt Du Heidelberger, ich komme vom Land, da wächst man mit dem Töten
von Tieren auf.
Hoppelhäschen und Nat Nat waren nie Spielzeug für uns als Kinder, sondern
Essen.
Ich hatte mit zehn Jahren schon fast 200 eigene Brieftauben für die ich
verantwortlich war.
Mit 12 hab ich die schon selbst geschlachtet wenn uns nach gebackenen Täubchen
gelüßtet hat.
Und habe auch keinen Psycho Knacks mit fürs Leben gekommen.
Im Gegenteil, Verantwortung für die Kreatur kann man nicht früh genug erlernen.
Ich habe z.B. von einem Arbeitskollegen aus SZ gehört das ín Braunschweig
beim Lehrgang an einem Gummifisch geübt wird wie man ihm eins aufs Dach haut.
Lach.
Das konnte ich schon mit 10 selbst.
Mfg Armin
 
cih finde auch man sollte früher mit begleitung schon angeln dürfen!!!
mein nachbar angelt jetzt seid einem jahr nachdem er einmal beim nachtangeln zugesehen hatte.... seitdem kommt er immer mit und bringt seinen 7 jährigen sohn mit der auch mal an die stippe darf... mittlererweile könnte man den fast alleine runter ans ufer ghen lassen da man weiß das er auf die fische aufpasst und selbst den kleinsten köderfisch so gut releast wie es nur geht..
 
Nessi schrieb:
Also ich habe das Angeln von der Pike auf von meinem Dad gelernt und wir Angeln seit jetzt 19 Jahren zusammen . Bin jetzt 29 und mein Schein ist jetzt in Arbeit bin also dabei .

Hallo Tanja,

habe da jetzt öfter diesen Satz gelesen und komme da ins Grübeln, denn das will nicht ganz in meinen Kopf rein. Wie oben extra zitiert, Du angelst seit 19 Jahren und wohnst bei Salzgitter, das wieder rum liegt meines Wissens nach in Niedersachsen. So viel ich weiß ist in Niedersachsen der Schein Pflicht um überhaupt angeln zu gehen. Jetzt frage ich mich wie Du ohne Schein 19 Jahre angeln gehen kannst und wieso machst Du jetzt erst den Schein, wenn Du schon so lange angelst ?
Es sind ganz einfache Fragen, keine Anfeindung oder der gleichen, da ich auch in einem Beitrag von Dir gelesen habe, das Dein Vereinsvorsitzender Dir es empfohlen hat, da es sonst Ärger geben würde, interessiert mich das doch sehr.

Petri Ellen
 
Also in Hessen ist die Sache ganz klar geregelt!
§25 Hess. Fischereigesetz (HFischG)
(1)...
(2) Wer volljährig und zum Fischfang berechtigt ist, kann sich von weiteren Personen unterstützen lassen, von denen jedoch nur eine den Fischfang mit der Handangel ausüben darf.
(3)...

Natürlich dürfen dem Kind Handlungen, die seine Einsicht und Befähigung übersteigen, weder ganz noch teilweise überlassen werden; zu gewährleisten ist vor allem der Tierschutz. Deshalb dürfen Kinder nicht tätig werden beim
-Abködern eines lebenden Fischs,
-Betäuben und Töten von Fischen.

Petri
 
das ganze problem liegt in den händen,des dafür vorgesehenen obmann des revieres,mein enkel von 8 jahren,konnte und durfte im beisein eines erwaschenen mit schein angeln.bei richtiger erklärung,durfte er selbständig am wasser arbeiten.irgendwie muß er das auch lernen.das ganze thema wird enorm hochgezüchtet,und kann der jugend keinen dienst erweisen.sicher ist ab einem gewissen alter dann die prüfung fällig.das ganze nicht überbewerten.so sehe ich das
 
Ich finde sie sollten die grenze auf 14jahre setzen,weil man mit 10 Jahren sowieso nicht haftbar gemacht werden kann..

Man sollte das so einführen das alle die unter 14Jahre sind mit begleitung eines Erwachsen mit glütiger Angelerlaubnis das Angeln erlaubt sein sollte,schon alleine um erfahrung in Theorie und Parxis zu sammeln. Die gesammelten Erfahrungen werden denn auch mit sicherheit im Fischereilehrgang einen vorteil haben.
 
Ich weiß nicht, wie alt die Gesetzgebung ist und ob nicht überlegt werden sollte, hier anzusetzten. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man nicht früh genung anfangen kann. ich persönlich habe das Angeln in Kroatien begonnen, wo es diese Altersbegrenzung nicht gab. Im Gegenteil, die Angler freuten sich, dass es kleine Burschen gab, die der Pestilenz "Sonnenbarsche" auf den Leib gerückt sind ;) Zum Stippen sollte es schon ab 6 Jahre langen.

Nochmal zum Thema "Alter des Gesetztes":

Als ich 10 war, konnte ich einen Gameboy und meine He-Man Figuren mit Extra-Funktion bedienen. Heutzutage bedienen 10-jährige z.T. PC´s...

Grüße
Dominik
 
Ich bin auch der Meinung das man mit dem Angeln nicht früh genug anfangen kann. Ich bin auch dabei meinen großen Sohn (5) zum Angler zu machen.
Ich finde es auf jeden Fall besser, als wenn die Kids nur vorm Rechner oder der Glotze sitzen.
 
Ich bin auch der Meinung das man nicht früh genug anfangen kann, den Kindern die Interesse an der Angelei zeigen, theoretisch und praktisch unter ihre kleinen Ärmchen zu greifen.

Dabei spreche ich aus Erfahrung, mein ältster ist grade 9J und hat mit 8 als jüngster im Landkreis (SLK) seine Jugendfischereischein Prüfung abgelegt und daß unter verblüfften Gesichtern der Prüfer. Nach der Ausstellung des Fischereischeins war er sofort mit in dem Verein wo Papa ist ....logisch:)

natürlich gehen wir beide erstmal noch nur zu zweit ans Gewässer, er kommt aber auch den "alten" klar, denn das Waidgerechte versorgen der gefangenen Fische wird bei uns im Verein nicht nur theoretisch gelehrt.

ausserdem liegt bei uns das angeln im Blut, schon die Großeltern waren Angler...
Oma 2x Kreismeister zu DDR Zeiten ´72 und ´77
Opa hat nie viel erzählt, mit dem waren wir oft an den Gewässern unterwegs.....

mein kleiner 4Jahre war auch schon beim Angeln dabei aber nur zum Kescher halten....:) er wird später auch mal Angler......


grüße fettich
 
Ich habe mit ca. 6 jahren angefangen zu angeln. Hatte selber eine 4 m Bambussstange von meiner Oma abgeschwatzt, Sehne, nen Tischtennisball als Pose und nen Haken dran und dann gings ab an die Spree. Keiner hatte mich vorher angelernt. Mein Vater kam zwar manchmal mit, war aber kein passionierter Angler. Ich lernte das Meiste aus Büchern, Internet gabs im Osten nicht. ;-)
Ne Zeit lang nahm mich nen Bekannter meiner Oma mit zum Angeln. Von ihm lernte ich so den "Feinschliff". Meine meisten geangelten Fische setzte ich wieder zurück.
Meine beiden Töchter kommen auch gerne mit. Aber den Fisch vom Haken lösen muss ich. Reinsetzen wollen sie den Fisch dann wieder.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen finde ich ein Alterslimit Blödsinn. Auch eine Fischereiprüfung zum Angeln auf Friedfische ist meines Erachtens Schwachsinn. Mindestmaße und Schonzeiten und sachgerechtes Töten kann man auch so aus Büchern lernen. Alles andere macht die Erfahrung. Aber leider hängt da eine große "Vereins- und Gebührenindustrie" dran, die sich solche lukrativen Einnahmen ungern entgehen lassen. Und in Deutschland muss leider jeder Pups geregelt sein.
 
Zurück
Oben