Aal -  HILFE! - ich habe noch nie einen gefangen

angelreptil

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

ich bin untröstlich :( . Ich habe noch nie einen Aal gefangen. Ich wohne in Saarbrücken und kenne kein Aalgewässer in meiner nähe.
Kann mir vieleicht jemand von euch ein Tipp geben wo ich es mal probieren kann ?

würde mich sehr über Antworten freuen

Angelreptil
 
Hallöchen Angelreptil,

nichts leichter als das. Gehe auf unsere Gewässerkarte. Unter "Auswahl der Gewässer nach Zielfisch" klickst Du auf "Aale" und es öffnet sich die Seite erneut mit der Auswahlmöglichkeit von Aalgewässern. Danach klickst Du auf die Zone, in der Du wohnhaft bist (z.B. PLZ 66), und schon hast Du eine Auflistung der Aal-Gewässer bei denen Du nur noch nach dem Ansprechpartner sehen musst und los geht´s zum ersten Aalfang. Petri Heil! :)

Ansonsten haben wir natürlich auch einige Mitglieder aus dem Raum Saarbrücken, die Du evtl. mal per PN ansprechen kannst. Einfach in der Mitgliedersuche nach den entsprechenden Postleitzahlen suchen. ;)
 
Hallo,

Vielen Dank Angelspezi. Du hast mir schon stark weitergeholfen.
Ich hätte nun noch eine Frage:
Kann man in einem geschlossenem Gewässer Aale auch im Winter fangen ??

mfg
Angelreptil
 
angelreptil schrieb:
Kann man in einem geschlossenem Gewässer Aale auch im Winter fangen ??

Aalfang im Winter an einem geschlossenen Gewässer ist mir bisher nur als Beifang passiert. Direkt probiert habe ich es zu dieser Jahreszeit noch nicht und kann Dir dazu leider keine Erfahrungswerte mitteilen. Unmöglich ist nichts, aber ich denke diese Jahreszeit eignet sich besser für andere Raubfische. ;)
 
wie lange angelst du schon, nur so, oda was angelst du am meistens, vllt kann ich dir helfen
 
Hallo,

ich hab mit dem Angeln vor 4 Jahren begonnen, habe aber bisher immer nur auf Friedfisch oder im Urlaub auf Meeresfisch geangelt. Im Sommer hab ich nun auch mit dem angeln auf Raubfisch angefangen und der Aal reizt mich besonders.

mfg
Angelreptil
 
wenn du wirklich einen aal fangen möchtest, solltest du nicht sofort einen fluß aufsuchen, sondern einen Strom zum Meer ( Also Rhein, Ems, Weser, Elbe oder Oder), weil dort die Chance am besten ist. Ich selber habe noch nie im Winter einen Aal gefangen, weil ich es noch nie probiert habe und ich ein Saison-Angler bin ( März bis Oktober ). Beste Chancen wirst du sicherlich im Frühjahr oder im Sommer haben. Setz dich am besten bei nicht zu klarem Wetter ans Wasser, es sollte bedeckt sein, so dass der Mond nicht scheint. Auch ist es gut, wenn das Wasser nach Gewittern "aufgewühlt", daher trüb ist. Fang am besten mit einer einfachen Grundkonstruktion an, d.h. Haken+Vorfach, Wirbel, Laufblei. Bester Köder bleibt der Tauwurm. Wenn du an Flüßen oder auch an Bächen angeln gehst, musst du dir schon mehr einfallen lassen. In geschlossenen Gewässern ist es wichtig, dass der Köder geruchsintensiv ist, da stehendes Wasser den Geruch schlecht verteilt und so die Chancen ebsser sind. Du musst aber in einem stehenden Geewässer wissen, ob es irgendwo eine Verbindung, einen Abfluß zu einem Gewässersystem besteht, wo die Aale einwandern können. Auch musst du wissen, ob vllt Besatz im Gewässer vorhanden ist. Wenn du mehr wissen möchtest, stell mir präzisere Fragen!
 
Hallo,

Danke mariuswagener, du hat mir sehr geholfen. Nur wohne ich im Saarland und komme nicht so schnell an den Rhein. Deshalb werde ich mich wohl erstmal auf geschlossene Gewässer mit Besatz konzentrieren.

mfg
Angelreptil
 
Ich selber habe auch nur die Möglichkeit zur Weser zu fahren, aber die ist ungefähr 30 km entfertn von meinenm Wohnort, aber ich versicherer dir, ich habe schon Aale in den kleinsten Forellenbächen gefangen, man muss nur wissen, wo sie sind
 
Hallo Mariuswagener,

es idt nur leider wie ein Spruch den ich schon von vielen Anglern gehört habe:
"Je südlicher, um so weniger Aal". Dies trifft allerdings nur auf Flüsse und Bäche zu. Bei den Strömen fängt man auch in Bayern noch Aal.

mfg
Angelreptil
 
aal

Hallo Reptil,
Du sollstest Dir nicht si viele Gedanken machen.Angel einfach so weiter,probiere etwas herum mit Tauwürmern und Rotwurmbündel.Es könnten aber sein,dass in deinen Gewässer ein KÖFI oder Fischfetzen angenommen werden.Immer probieren und nie die Geduld verlieren,dass ist mein Geheimnis und ich habe schon sehr viele Aale gefangen.
Aber,die Alfänge sind leider etwas rückläufig.

petri,Helmut
 
Zurück
Oben